Ersatzzug anfordern

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ToniTester
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Ersatzzug anfordern

Beitrag von ToniTester »

Hallo zusammen,

ich habe eine Verbesserungsvorschlag für den Sim. Könnte man an zentralen Knotenbahnhöfen die Möglichkeit schaffen einen Ersatzzug anzufordern?
Mir ist klar, dass es viele Tücken gibt, das ganze stabil zum laufen zu bekommen, insbesondere, da ein Ersatzzug auf andere Stellwerke Auswirkungen hat. Auch sollte es nicht passieren, dass nur noch Ersatzzüge rumfahren. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich habe mir einige Gedanken zu der Problematik gemacht, die hoffentlich auch umsetzbar sind. Sicher nicht heute und morgen, aber irgendwann eben mal.

Die Möglichkeit einen Ersatzzug anfordern zu können, sollte auf einzelne Stellwerke begrenzt bleiben. So wäre zum einen die Anzahl der existierenden Ersatzzüge begrenzt und zum anderen macht es keinen Sinn, dass mitten auf einer langen Strecke plötzlich ein Ersatzzug dasteht.
Den Erbauern von Stellwerken sollte zudem die Möglichkeit gegeben werden, beim Bau des Stellwerks vorzugeben, wie viele Ersatzzüge ein Stellwerk besitzt und von welchem Typ diese sind (Soweit ich weiß kennt der Sim keinen Zugtyp, aber im Fahrplan steht z.B. "ICE" oder "RE", so dass sich damit Eingrenzungen schaffen ließen; Ein Güterzug braucht schließlich keinen Ersatzzug...).
Auch sollte im Stellwerk fest eingestellt sein, aus welcher Einfahrt ein Ersatzzug "bereitgestellt" wird und in welche Ausfahrt der reguläre Zug, der ersetzt wird "verschwinden" soll. In der Regel wird dies wohl ein Bw oder eine Abstellung sein.

Nachdem bei einer Zugumleitung heute schon in den Fahrplan der betroffenen Stellwerke eingegriffen werden kann und diverse Zusatzinformationen eingestellt werden bzw. die Aus- und Einfahrt der Züge verändert werden kann, könnten diese technischen Möglichkeiten auch für Ersatzzüge genutzt werden.

Fordert ein FDL eines Stellwerkes für einen bestimmten Zug einen Ersatzzug an (z.B. über das Funkmenü), so müsste zuerst geprüft werden, ob das Stellwerk einen entsprechenden Ersatzzug zur Verfügung stellen kann. Wenn nicht, sollte eine Fehlermeldung erscheinen, welche Zugtypen das Stellwerk bereitstellen kann.

Ist der Zugtyp möglich, so müsste vom System ein Zug generiert werden, der als Einfahrt die Standardeinfahrt für Ersatzzüge (s.o.) und ansonsten den Fahrplan des bisherigen Zuges ab dem anfordernden Stellwerk beinhaltet. Schön wäre es, wenn maschinell noch ein Erläuterungstext "Ersatzzug für xyz" eingefügt würde.
Die Bezeichnung des Ersatzzuges sollte den Zugtyp des bisherigen Zuges und dann eine maschinell generierte Zahl enthalten. Die Zugnummer könnte das System aus einem für diesen Zweck reservierten Nummernbereich fortlaufend entnehmen.

Im letzten Schritt müsste dem Zug, der ersetzt wird als Ausfahrt die für das Stellwerk hinterlegte Standardausfahrt für ersetzte Züge (s.o.) zugewiesen werden und der Zug in in den Fahrplänen der folgenden Stellwerke durch den Fahrplan des Ersatzzuges ersetzt werden.

Kompliziert wird es vermutlich, wenn ein Ersatzzug in späteren Stellwerken kuppeln bzw. dort einen Nachfolger erhalten soll. Hier müsste bei der maschinellen Generierung des Ersatzzuges vermutlich auch in den Fahrplan dieser "dritten" Züge eingegriffen werden. Evtl. ist aber auch dies machbar?

Wenn der reguläre Zug in die Abstellung gefahren wurde, so könnte dieser Zugtyp dem Stellwerk wieder als Ersatzzug zur Verfügung stehen.

Ein Problem könnte es evtl dadurch geben, dass in dem Stellwerk, das den Ersatzzug anfordert, noch Fahrplanpositionen enthalten sind, die vom Ersatzzug nicht erreicht werden können (z.B. eine Bahnsteig nahe an der regulären Einfahrt). Insofern wäre es sinnvoll, den genauen Ort, ab dem der Zug ersetzt werden soll, durch den anfordernden FdL bestimmen zu lassen. Z.B. durch klick auf den Bahnsteig im Fahrplan, ab dem die Ersetzung statt finden soll.

Ich weiß, dass das Projekt ein Freizeit Projekt ist und dass eine Umsetzung nicht kurzfristig machbar sein wird. Aber vielleicht klappts ja doch irgendwann mal, dass man einen Ersatzzug anfordern kann. (Ich hatte neulich ein Gleis fast 2h lang belegt, weil der zweite Zugteil fehlte. Da hätte ich mir einen Ersatzzug sehr gewünscht...)
DLichti
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Re: Ersatzzug anfordern

Beitrag von DLichti »

Hm, ein Ersatzzug ist eigentlich meist erst dann sinnvoll, wenn ein Zug komplett ausfällt. Das kommt ja aber im Sim (noch) nicht vor. Andernfalls (wenn der Zug nicht ausfällt) kommt er halt später, aber es scheint mir nicht besonders realistisch, dafür dann einen Ersatzzug kommen zu lassen. Die Fahrgäste aus dem verspäteten Zug müssen ja auch an ihr Ziel kommen. Das heißt, entweder muss man den verspäteten Zug trotzdem normal seinen Fahrplan abarbeiten lassen, oder man schickt sie mit anderen Zügen weiter. Letzteres geht aber nur, wenn auf der Strecke auch sonst genug Verkehr ist. Und dann kann man auch die Fahrgäste, die auf den verspäteten Zug warten mit anderen, früheren Zügen fahren lassen. Damit ist ein Ersatzzug nicht wirklich nötig.

Das von dir geschilderte Problem war ja gar nicht primär die große Verspätung des zweiten Zuges, sondern die Tatsache, dass da der erste Zug auf die Kupplung gewartet und bis dahin jede Bewegung verweigert hat. Dass der dann aber so lange das Gleis blockiert ist halt eine der Ungenauigkeiten des Simulators. Dem mit einer weiteren Ungenauigkeit (Ersatzzug) zu begegnen, halte ich für keine gute Idee.

Ich denke, es wäre sinnvoller, eine Möglichkeit zu schaffen, Züge, die auf Kupplung warten, trotzdem noch bewegen zu können. Dann könnte man den Zug auf irgendein Nebengleis fahren lassen wo er nicht stört, und kurz bevor der andere Zugteil kommt holt man ihn wieder zurück. Dann braucht man keine zusätzlichen Züge zu generieren und muss keine Fahrpläne duplizieren.

David
Flakki
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Re: Ersatzzug anfordern

Beitrag von Flakki »

Da geb ich Lichti recht, Züge die lange am Bahnsteig stehen, nicht nur Züge die aufs Kuppeln warten, können bei großen Verspätungen oder Gleissperrungen mehr als hinderlichg sein.

Wobei sich das durch geschicktes disponieren gut verhindern lässt, wenn man der ersten Zug der zum kuppeln kommt einfach vorher irgendwo abstellt.

Praktisch wäre es allerdings, wenn es bei Zügen einen "rangieren" Befehl gäbe, bei dem man den Zug quasi trotz eigentlich vorgesehener Wartezeit, ähnlich wie eine Ersatzlok, einfach mal auf die Seite schieben könnte, allerdings sehe ich da bei der Umsetzung Schwarz.
floflo
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Re: Ersatzzug anfordern

Beitrag von floflo »

DLichti hat geschrieben:Die Fahrgäste aus dem verspäteten Zug müssen ja auch an ihr Ziel kommen. Das heißt, entweder muss man den verspäteten Zug trotzdem normal seinen Fahrplan abarbeiten lassen, oder man schickt sie mit anderen Zügen weiter. Letzteres geht aber nur, wenn auf der Strecke auch sonst genug Verkehr ist. Und dann kann man auch die Fahrgäste, die auf den verspäteten Zug warten mit anderen, früheren Zügen fahren lassen. Damit ist ein Ersatzzug nicht wirklich nötig.
Da gebe ich dir nicht ganz Recht. Wenn eine Strecke zum Beispiel im Zweistundentakt bedient wird und ein Zug hat aufgrund von technischen Problemen oder einem Unfall eine Verspätung von mindestens einer Stunde (eher mehr), dann macht es keinen Sinn, dass die Fahrgäste am Bahnhof 2 Stunden und mehr auf den Zug warten müssen. Vorallem auch dann nicht, wenn bestimmte Anschlüsse erreicht werden müssen.
Ein kleines Beispiel aus meiner Gegend hier (Bahnhof Waldshut KBS 730):
* IRE fährt stündlich von Singen(Hohentw) nach Basel Bad Bf (ab Minute 41 in Waldshut)
* RB fährt stündlich von Lauchringen nach Basel Bad Bf (ab Minute 15 in Waldshut)
* zu bestimmten Zeiten (nicht immer HVZ) fährt zusätzlich eine RB stündlich von Waldshut nach Basel Bad Bf (ab Minute 45 in Waldshut)
In der Theorie:
Wenn der IRE zu hohe Verspätungen hat, verkehrt die RB ab Minute 45 (sofern sie zu der Minute fährt, sonst Tw aus Abstellung) als IRE nach Basel Bad Bf, um dort die Anschlüsse nach Freiburg(Brsg) und an den FV in Richtung Norden herzustellen. Der IRE fährt als solcher dann bis Bad Säckingen und ab dort als RB nach Basel Bad Bf. Als Ersatz für die Stationen zwischen Waldshut und Bad Säckingen wird ein Tw aus der Abstellung bereitgestellt, der dann kurz nach dem Ersatz-IRE Waldshut verlässt (aber nur, wenn zu der Zeit eine RB gefahren wäre).
In der Praxis:
Klappt nicht bzw. gibts nicht.

Aber hier sieht man, dass solche Ersatzverkehre durchaus sinnvoll sind. Allerdings spielen da ein paar Faktoren rein, wie Verspätung oder Anschlüsse. Grundsätzlich aber nicht verkehrt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
ToniTester
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Re: Ersatzzug anfordern

Beitrag von ToniTester »

In der Realität gibt es bei Ersatzzügen alle möglichen Kombinationen:
1. Zug fällt komplett aus und wird (evtl auch erst ab einem gewissen Bahnhof) ersetzt.
2. Zug hat starke Verspätung. Ab einem Bahhof wird ein zusätzlicher Ersatzzug bereitgestellt, der dann im Optimalfall pünktlich den Fahrplan ab diesem Bahnhof einhält. Der ursprüngliche Zug fährt trotzdem weiter bis zu seinem planmäßigen Endbahnhof.
3. Zug hat starke Verspätung und wird ab einem Bahnhof ersetzt. Der Ersatzzug fährt den restlichen Teil der Strecke als pünktlicher Zug, der verspätete Ursprungszug wird an einem Bahnhof gestoppt und "aus dem Verkehr gezogen". Die Fahrgäste müssen selbst schauen, wie sie weiter kommen.
4. Die von floflo beschriebene Variante.

Ich habe für meinen Vorschlag die Variante 3 vorgeschlagen, weil die Umsetzung aller denkbaren Varianten gleichzeitig zum einen einen exorbitant höheren Programmieraufwand zur Folge hätte und die anderen Varianten - nach meiner Meinung - viele zusätzliche Probleme bei anderen Stellwerken auslösen könnten. So wäre bei Variante 2 ein zusätzlicher Zug auf einem Streckenabschnitt unterwegs, obwohl dies die Streckenkapazität evtl. nicht hergibt. Außerdem würden dann der Orginalzug und der Ersatzzug an einen einzigen dritten Zug ankuppeln wollen (Wenn im Zuglauf eine Kupplung vorgesehen ist). Das ist denke ich nur schwer unter Kontrolle zu bringen.


Das mit dem Zug, der nicht aus der Abstellung kam, war nur ein Beispiel von vielen, bei denen ein Ersatzzug wünschenswert wäre. Wenn ich aber sehe, dass der RE von Nürnberg Hbf nach Bayreuth/Hof/Schwandorf/Weiden mit +120 abfahren würde, weil sein Vorgänger noch irgendwo auf der Rückfahrt nach Nürnberg im Schneehaufen stecken geblieben ist (+130), dann könnte es sinnvoll sein, einen pünktlichen Ersatzzug zur Hand zu haben. Da es sich bei diesen Strecken um ein Flügelkonzept handelt, bekäme das Stellwerk, in dem die Zugteile wieder zusammengefügt werden, sonst mächtig Probleme, wenn einer von zwei Zugteilen so viel Verspätung hat, der andere aber nicht. Im Stellwerk Pegnitz wäre dann der Betrieb komplett lahmgelegt (nur ein Gleis zum kuppeln vorgesehen).
Wetterarsch
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Re: Ersatzzug anfordern

Beitrag von Wetterarsch »

Also bei Fernverkehr gibt es an bestimmten Orten jeweils einen Wagenpark mit Lok, der als Ersatzzug vorgehalten wird. In NRW weiß ich persönlich nur von dem in Köln BBF und einer in Dortmund-Scharnhorst. Das sind die Standorte, wo aufgrund der Wartungskapazitäten von DB Fernverkehr in NRW Ersatzzüge vorgehalten werden. Deutschlandweit sind die restlichen Ersatzwagenparks auch hauptsächlich dort anzutreffen, wo auch die Wartungsstandorte von DB Fernverkehr sind (z.B. Berlin-Rummelsburg, Leipzig, Frankfurt (Main), München, Hamburg-Eidelstedt, Hof).
Bei Fernverkehr wäre es eine recht gute Idee, bei zu hohen Verspätungen einen Ersatzzug fahren zu lassen, aber bei Regio oder sogar der S-Bahn sind Taktungen von Durchschnittlich einer Stunde und da macht es ab einer gewissen Verspätung eher sinn, dass man sagt, der Zug wird an Bahnhof xy gebrochen und geht von dort auf die Gegenleistung. Das man einen Halt ab z.B. +60 dem FDL die möglichkeit gibt die Zugfahrt zu brechen. Als Beispiel ein RE9 von Siegen nach Aachen wird ab >+60 häufig in Stolberg gebrochen. Also das in dem Fahrplan eine alternative gegeben wird, dass ab einer bestimmten Verspätung an gaz genau vorgegebenen Halten die Zugbrechung möglich ist.
DevonFrosch
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Re: Ersatzzug anfordern

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das "Problem" beim Sim ist, dass die übergeordnete Instanz fehlt, die sagt, welcher Zug nun den Ersatzzug bekommt, und welcher nicht. Wenn es nur einen Park gibt, ist es unrealistisch, dass alle Stunde aus dem BW einer rauskommt. Nur welcher Zug ist "wichtig" genug, um den Park zu bekommen?

Außerdem hat man im Sim einige Informationsprobleme. Der Spieler, der den Ersatzzug anfordert, muss vor der planmäßigen Abfahrtszeit wissen, dass er den Ersatzzug anfordern muss, obwohl er den evtl. gar nicht im Fahrplan hat. Noch schlimmer wird's, wenn du einen Ersatzzug aus Dortmund in Hamm für einen Zug aus Wuppertal einsetzten willst...

Dazu kommt, dass ihr davon ausgeht, dass entweder der Spieler die örtlichen Gegebenheiten genau kennt oder der Erbauer diese vorgibt. Beim 1. Punkt wirst du immer Probleme haben, beim 2. steht dem großen Aufwand ein geringer Ertrag gegenüber (mögliche Templates mit den Ein- und Ausfahrten verknüpfen, die Abhängigkeiten zwischen den Templates festlegen, weil nur ein Park vorhanden ist, manche Templates haben mehrere Punkte für Ersatzzüge, ...). Das wird ein Ding der Unmöglichkeit, das einfach und übersichtlich zu verwalten und dann auch noch über die Zeit hinweg zu pflegen. Außerdem ist es ein riesiger Aufwand, den sich dann nur einige Regionen machen werden, weil bei den anderen schlicht die Zeit oder gar Informationen dazu fehlen (denkt mal an das Ausland: Österreich, Schweiz, Dänemark, Italien, ...).

Dazu kommt noch, dass sowohl Sim als auch Spieler erheblich mehr Aufwand mit Sachen wie Namenswechsel/Kuppeln/Flügeln haben als schon bei den Umleitungen.

Zum Thema vorzeitiges Wenden / Brechen gab's vor kurzer Zeit mal einen großen Beitrag, wo das Thema schonmal ganz gut durchdiskutiert wurde, was aber nicht heißt, dass das letzte Wort dort gesprochen wurde :-)

Gruß,
DevonFrosch
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ToniTester
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Re: Ersatzzug anfordern

Beitrag von ToniTester »

Hallo DevonFrosch,

Dass es keine "übergeordnete Instanz" gibt, macht m.E. nichts. Hier müsste eben der FDL tätig werden. Wenn er nicht tätig wird, dann fährt der Zug eben verspätet weiter.

Wenn es nur einen Ersatzzug für die Zuggattung gibt, dann kann auch nur einer aus dem BW rausfahren. Das hatte ich so vorgeschlagen.

Zu den Informationsproblemen die Du siehst:
Ein Zug taucht ca. 1h vor seiner planmäßigen Abfahrtszeit im Fahrplan des Sim auf. Hat der Zug Verspätung, so bliebe dem Spieler immer eine Stunde Vorlaufzeit.

Ein Ersatzzug kann lt. meinem Vorschlag nur in dem Stellwerk eingesetzt werden, in dem er auch steht. Der Ersatzzug, der in Dortmund bereitgehalten wird, kann nach meinem Vorschlag somit nicht vom Stellwerk Hamm angefordert werden. Das wäre zwar eine tolle Funktion, aber sie ist im Sim m.E. praktisch nicht umsetzbar.

Spieler kennt die örtlichen Gegebenheiten nicht:
M.E. unschädlich. Der Spieler hätte nur die Möglichkeit zu sagen: Ersetze den Zug XY ab Bahnsteig Z. Mehr nicht. Dafür brauche ich keine Ortskenntnis über die Nachbarstellwerke. Schlimmstenfalls wird ein pünktlicher Zug durch einen Ersatzzug ersetzt. Aber selbst das hätte (bis auf die geänderte Zugnummer) keine Auswirkung auf die anderen Stellwerke. Tatsächlich findet man auch in echt hin und wieder mal einen Ersatzzug für einen pünktlichen Zug (z.B. Triebfahrzeug gestört, etc.).

Großer Wartungsaufwand:
M.E dürfte hier kein Aufwand entstehen. Es sollte ein einmaliger Programmieraufwand sein (ähnlich wie bei der Zugumleitung). Nach der Anforderung des Ersatzzuges durch den Spieler sollte das System mit Kopieren und Einfügen den Ersatzzug selbstständig generieren, ohne dass hier jemand ein Template warten müsste.
Für die Spieler der Folgestellwerke entstünde kein Aufwand. Das einzige was sich für die Spieler ändern würde ist die Zugnummer und die im besten Fall "verschwundene" Verspätung.

Auch die Verknüpfung mit den Ein/Ausfahrten dürfte kaum Probleme verursachen. Ich stell mir das so vor, dass der Erbauer eines Stellwerkes eine Ein- und eine Ausfahrt für Ersatzzüge definiert, so wie er auch die Störungen programmieren kann. Das System kann bei der Anforderung eines Ersatzzuges diese statisch vorgegebene Ein-/Ausfahrt verwenden. Hat der Erbauer die Funktion "Ersatzzug" nicht verbaut, dann gibts eben in diesem Stellwerk keine Ersatzzüge.

Auch im Ausland dürfte das kein Problem sein. Wenn ein großer Knotenbahnhof existiert, dann ist es wahrscheinlich, dass dort auch ein Ersatzzug "rumsteht".

Mehraufwand für die Spieler:
M.E. gibts den nicht. Nur der Spieler, der den Ersatzzug anfordert hat einen Mehraufwand indem er seinen Mauszeiger auf die entsprechende Schaltfläche bewegen muss ;). Der Rest soll ja automatisch ablaufen. Für die Spieler der folgenden Stellwerke entsteht kein Mehraufwand, weil Namenswechsel/kuppeln/Flügeln weiterhin ohne ein Zutun der Spieler im Fahrplan stünden und vom Sim ausgeführt würden. Spätestens nach einem Namenswechsel des Zuges wäre der Ersatzzug für die Spieler nicht mehr als solcher ersichtlich, sondern hätte dann ja den ganz normalen Namen des regulären Nachfolgers.

Also ich bin der Meinung, dass die Funktion insbesondere auf die anderen Stellwerke weniger negative Auswirkungen hat als die Zugumleitung.

Gruß
Toni
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