Würzburg Hbf
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Würzburg Hbf
Hallo zusammen
möglicherweise vom Thema hier falsch, aber vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler: Ist es tatsächlich so, dass die Fahrstrasse vom Gleis 8 Richtung Rottendorf Gegenfahrstrassen von Rottendorf in die Gleise 904/905 blockiert oder ist hier etwas falsch programmiert? Logisch wäre es nämlich, wenn die Fahrstrasse von Gleis 8 Richtung Rottendorf so wie beispielsweise die von Gleis 7 nach Rottendorf einlaufen würde - dann sind nämlich Gegenfahrten möglich. Klar, man kann es mit der manuellen Fahrstrasse umgehen, aber manchmal hat man dafür auch nicht mehr genug Zeit...
Gespannt aufs Feedback - beste Grüsse
SplashOrange
möglicherweise vom Thema hier falsch, aber vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler: Ist es tatsächlich so, dass die Fahrstrasse vom Gleis 8 Richtung Rottendorf Gegenfahrstrassen von Rottendorf in die Gleise 904/905 blockiert oder ist hier etwas falsch programmiert? Logisch wäre es nämlich, wenn die Fahrstrasse von Gleis 8 Richtung Rottendorf so wie beispielsweise die von Gleis 7 nach Rottendorf einlaufen würde - dann sind nämlich Gegenfahrten möglich. Klar, man kann es mit der manuellen Fahrstrasse umgehen, aber manchmal hat man dafür auch nicht mehr genug Zeit...
Gespannt aufs Feedback - beste Grüsse
SplashOrange
Re: Würzburg Hbf
In der Tat weicht die vom Gleis 8 laufende Fahrstraße von den übrigen ab. Da dafür aber ein komplett neues Einlesen der Fahrstraßen nötig ist, kann dies ein wenig dauern - etwas mehr als 4000 Fahrstraßen (inkl. Rangierfahrstraßen) sind schließlich möglich.
Sollten deshalb noch andere Auffälligkeiten bekannt sein so dies bitte hier in den nächsten Tagen kundtun, so können evtl auch Probleme an anderer Stelle mit abgearbeitet werden.
Sollten deshalb noch andere Auffälligkeiten bekannt sein so dies bitte hier in den nächsten Tagen kundtun, so können evtl auch Probleme an anderer Stelle mit abgearbeitet werden.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
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Re: Würzburg Hbf
Hm, wenn du schon so fragst: Ich fand die Einfahrt von Rottendorf immer ein bisschen schwierig weil oft nicht ganz klar ist über welches Gleis ein Zug kommen soll. Da kann es dann passieren, dass man einen Güterzug über das Nordgleis rausschickt und damit einen entgegenkommenden Personenzug ausbremst. Oder aber man lässt Züge in Würzburg warten weil man noch einen Zug aus Rottendorf erwartet, und dann wäre das gar nicht nötig gewesen weil der über 401 kommt.
In der Beschreibung steht zwar "über das Nordgleis verkehren i.d.R. die RB von/nach Schweinfurt, sowie Güterzüge", aber einerseits steht das Fahrtziel bei den RBs nicht im Fahrplan und andererseits wäre es viel nützlicher zu wissen, ob "die RB von/nach Schweinfurt i.d.R. das Nordgleis" nutzen. Wenn ich mich nicht irre ist das tatsächlich der Fall.
Noch besser wären aber drei Durchfahrpunkte kurz hinter der Einfahrt die dann bei den Zügen im Fahrplan drinstehen. Alle drei natürlich benachbart dass es keine Probleme gibt wenn man mal ein anderes Gleis nutzt. Jetzt weiß ich, dass es mit den Durchfahrpunkten allein noch nicht getan ist, aber wenn die erstmal da sind, dann findet sich vielleicht auch jemand, der diese nach und nach bei allen Zügen nachträgt.
David
In der Beschreibung steht zwar "über das Nordgleis verkehren i.d.R. die RB von/nach Schweinfurt, sowie Güterzüge", aber einerseits steht das Fahrtziel bei den RBs nicht im Fahrplan und andererseits wäre es viel nützlicher zu wissen, ob "die RB von/nach Schweinfurt i.d.R. das Nordgleis" nutzen. Wenn ich mich nicht irre ist das tatsächlich der Fall.
Noch besser wären aber drei Durchfahrpunkte kurz hinter der Einfahrt die dann bei den Zügen im Fahrplan drinstehen. Alle drei natürlich benachbart dass es keine Probleme gibt wenn man mal ein anderes Gleis nutzt. Jetzt weiß ich, dass es mit den Durchfahrpunkten allein noch nicht getan ist, aber wenn die erstmal da sind, dann findet sich vielleicht auch jemand, der diese nach und nach bei allen Zügen nachträgt.
David
Re: Würzburg Hbf
Ich zitiere mal die Stw-Beschreibung:
Sicher wäre ein D-Punkt hilfreich aber der Aufwand dafür ist erheblich. Ich schau mal ob dies sich wenigsten für das Nordggleis vom Aufwand her lohnt.
Bei einigen Zügen steht sogar drin dass sie über Gleis 402 fahren sollen, also eben nicht das Nordgleis benutzen sollen.Wenn das Nordgleis zu wählen ist steht dies im Fahrplan unter "zu beachten". Fahrten über das Nordgleis sind mit Rottendorf abzusprechen (gilt als eingleisige Strecke).
Sicher wäre ein D-Punkt hilfreich aber der Aufwand dafür ist erheblich. Ich schau mal ob dies sich wenigsten für das Nordggleis vom Aufwand her lohnt.
Gruß Frank
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Re: Würzburg Hbf
Ja, aber soweit ich das gesehen habe steht das nur für die Ausfahrten drin. Es geht mir aber um die Einfahrenden Züge. Da stand es zumindest nicht bei allen drin, ich meine sogar eher bei den wenigsten. Die Info wäre halt schon sehr hilfreich um die Begegnungen besser planen zu können. Eine Notiz im Fahrplan würde es zur Not auch tun, aber dafür muss man ja auch nochmal alle Züge/Vorlagen anfassen.Wenn das Nordgleis zu wählen ist steht dies im Fahrplan unter "zu beachten". Fahrten über das Nordgleis sind mit Rottendorf abzusprechen (gilt als eingleisige Strecke).
David
Re: Würzburg Hbf
Wie gesagt ich schau mir das mal an ob dies wenigstens für das Nordgleis im vernünftigen Rahmen realisierbar ist. Die Betreffenden Züge muß ich ja dann so oder so bearbeiten.
Gruß Frank
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Re: Würzburg Hbf
Servus,
kann es sein dass die Gütergleise zwischen den Stellwerken Veitshöchheim und Würzburg Hbf nicht angeschlossen sind, also ein bergabepunkt fehlt?
Hintergrund ist, dass mein Nachbar und ich uns abgesprochen haben die ganzen Güterzüge über die Personengleise fahren zu lassen, aber trotzdem kommen bei mir in Würzburg die hälfte der Züge über das Gütergleis rein....
kann es sein dass die Gütergleise zwischen den Stellwerken Veitshöchheim und Würzburg Hbf nicht angeschlossen sind, also ein bergabepunkt fehlt?
Hintergrund ist, dass mein Nachbar und ich uns abgesprochen haben die ganzen Güterzüge über die Personengleise fahren zu lassen, aber trotzdem kommen bei mir in Würzburg die hälfte der Züge über das Gütergleis rein....
Re: Würzburg Hbf
Die Gütergleise sind nicht verknüpft. Das liegt daran das der Rbf nicht dargestellt wird. Da auch viele Züge im Rbf beginnen/enden kann es schon sein das du mehr Züge erhalten hast als von Veitshöchheim angeboten wurden. Seid zufrieden das keiner dabei war der im Rbf endet, dann hätte einer ein Problem gehabt, weil kein Fahrplan vorhanden gewesen wäre.
Gruß Frank
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Re: Würzburg Hbf
Dann bitte ich um verzeihung. im Fahrplan hatten alle Rottendorf bzw. Ansbach als Ausfahrt stehen, also keiner der im Gbf endete.