Fahrplanfehler MA-Waldhof Lok 53087

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Xfel

Fahrplanfehler MA-Waldhof Lok 53087

Beitrag von Xfel »

Instanz 1
Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine Grossveranstaltung

Lok 53087 entsteht als Folgeleistung von FZ 53067 in Gleis RMW G43. Soweit ich es verstehe, sollte er dort dann zuerst einen weiteren Zug mit Namen FZ 53067 flügeln und dann in Richtung Sandhofen fahren. Allerdings steht vor dem Flügeln noch eine Durchfahrt in Gleis RMW G18 im Plan. Dies macht nicht nur relativ wenig sinn, es funktioniert auch nicht. Statt die Flügelung auszuführen, wurde diese im Fahrplan immer weiter nach hinten geschoben, selbst wenn der zug zwischendurch nochmal auf G43 stand. Leider ließ sich der Zug durch nichts dazu überreden, den Flügelzug abzugeben. Dadurch geht der gesamte (übrigens ansonsten sehr gelunge) Rangierplan im Bahnhof kaputt.

Übrigens ist mir eine ähnliche Situation auch im Fahrplan von Lok 52867 aufgefallen, diese setzt in RMW G19 einen Zugteil ab und fährt dann nach RMW G20a, hat aber noch eine Durchfahrt in RMW G18 eingetragen. Ob sich dies auf die Funktionsfähigkeit auswirkt, kann ich aber nicht sagen, da ich das Spiel wegen dem vorher genannten Problem abbrechen musste.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Re: Fahrplanfehler MA-Waldhof Lok 53087

Beitrag von PhilippK »

Zur Rekonstruktion wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, welche Züge bereits zum Sim-Start aufgestellt waren, welche Flügel-Vorgänge durchgeführt wurden (Meldung im Funk) und ob einer der Züge im Fahrplan rot hinterlegt angezeigt wurde.
Wenn alles richtig läuft, sollte FZ 53067 in RMW G43 eine Lok flügeln, die dann über RMW G18 nach Sandhofen fährt. Ein Teil von FZ 53067 bleibt für etwas mehr als eine Stunde auf G43 stehen, bis FR 52867 ankuppelt.

Gruß, Philipp
Xfel

Beitrag von Xfel »

Tut mir leid, das kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt auch schon etwas länger gespielt. Hier noch ein paar Screenshots von der Fahrplananzeige:
FZ 53067 ist hier gerade erst eingefahren und steht auf Gleis RMW 2, schon hier ist der Fehler im Fahrplan
Bild
Hier die Ansicht mit runtergescrolltem Fahrplan, so dass die Anweisungen für Lok 53087 komplett zu sehen sind:
Bild
Hier zu einem späteren Zeitpunkt mit verschiebung:
Bild
Fahrplanansicht von Lok 52867, wo ebenfalls der Flügel-Auftrag nach hinten gerutscht ist, obwohl der Zug noch überhaupt nicht eingefahren ist:
Bild

Wenn ich mich richtig erinnere stand FR 52867 seit dem Start in Gleis RMW G16, die restlichen Anfangszüge waren schon weg. Mehr Informationen habe ich leider nicht, da am Anfang noch alles gut lief und ich mir deshalb nicht gemerkt habe, welche Züge genau schon hier standen. Ich hoffe, diese Informationen sind trotzdem hilfreich.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von PhilippK »

Danke für die weiteren Hinweise. Wir arbeiten an einer Lösung :-)

Gruß, Philipp
Marvin94
StiTz: 720727

Beitrag von Marvin94 »

Hab hier auch noch einen Fehler mit Lok 52865:

Instanz 2 13:47 Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Ich kann den genauen Vorgang leider nicht mehr rekonstruieren, aber die Lok hält an RMW G19 und soll dort 53085 flügeln. Allerdings ist dort auch noch eine Durchfahrt durch RMW G19 eingetragen.
Wollte die Lok deshalb von RMW G20a wieder nach RMW G19 fahren lassen, um den Flügelauftrag zu triggern. Dabei rutscht aber RMW G16 nach oben und die Lok lässt sich nicht mehr bewegen.

Bild

Bild
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

Kurzes Update:
wir haben den Fehler gefunden. Es sind mehrere Lokfahrten betroffen, bei denen evtl. die Reihenfolge der Fahrplaneinträge nicht stimmt. Hängt aber wohl sehr von der spezifischen Start-Situation ab. Das betrifft auch das Stellwerk Groß-Gerau, auch wenn es dort deutlich weniger Fälle sind.
Ich arbeite an einer Fehlerkorrektur. Bis die durch ist, können aber ein paar Tage vergehen. Bis dahin bitte ich Euch um etwas Geduld.

Viele Grüße,

Philipp
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Bis zur Behebung des Fehlers ist das Stw kurzzeitig unsichtbar.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

So, der Fehler ist (hoffentlich :-) ) behoben - das Stellwerk wieder verfügbar.

Gruß, Philipp
IguazuFalls

Beitrag von IguazuFalls »

Hi,

ich hab es heute endlich mal ausprobieren können und habe gleich über 9 Stunden gespielt - ohne einen Fehler bemerkt zu haben :-)
Großartiges Stellwerk!
Zum Glück war heute nur so ein verregneter Tag... :D

lg
Antworten