Rangierfahrstraße zu einem rot zeigenden Zugdeckungssignal

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ToniTester

Rangierfahrstraße zu einem rot zeigenden Zugdeckungssignal

Beitrag von ToniTester »

Stellt man eine Rangierfahrstraße über ein Zugdeckungssignal, so läuft diese nur dann ein, wenn das Zugdeckungssignal nicht auf rot steht.
In Nürnberg Hbf z.B. ist es manchmal notwendig Züge aus den östlichen Abstellbereichen auf einen Bahnsteigsabschnitt "b" aufzustellen, während der Abschnitt "a" des entsprechenden Bahnhofsgleises bereits belegt ist. Dies ist aber dann nicht möglich, wenn der Bahnsteig mit den Zugdeckungssignalen in die Abschnitte a und b aufgeteilt wurde und diese somit rot zeigen.

Ist das Programmverhalten so beabsichtigt?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Rangierfahrstraße zu einem rot zeigenden Zugdeckungssign

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Verhalten ist so gewollt. Eine Haupteigenschaft von Rangierfahrstraßen ist, dass man damit auch in besetzte Gleise einfahren kann ;-) du brauchst das Zugdeckungssignal nicht und kannst das entsprechend auf Kennlicht (weiß) stellen.

Realismusvergleiche dazu kann ich leider nicht bieten.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
ToniTester

Beitrag von ToniTester »

Ja aber der Zug soll ja u.U. gar nicht in den besetzten Gleisbereich fahren.
Beispiel zu Nürnberg Hbf. Auf Gleis 13a steht bereits ein RE. Der Bahsteig ist mit Zugdeckungssignalen in die Abschnitte a und b aufgeteilt. Jetzt fährt eine Ersatzlok für einen anderen Zug ein, die auf Gleis 13b zwischengeparkt werden soll. Wenn ich das mit Rangierfahrstraßen mache, kann ich der Ersatzlok nicht signalisieren, dass sie eben nicht bis in das Gleis 13a rollen soll, sondern nur bis zum Gleis 13b.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Ich parke aber keine Ersatzloks auf Bahnsteiggleisen, wenn ich dafür Gleisabschnitte bzw. Abstellgleise dafür außerhalb des Bahnhofes habe...
Was machst du, wenn auf einmal ein Personenzug kommt, der auf das Gleis möchte?
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
ToniTester

Beitrag von ToniTester »

Genau das ist ja das Problem. Wenn ich Gleis 13a freihalten möchte von der Rangierfahrt, so ist das aktuell nicht möglich.

Ja das Beispiel mit der Ersatzlok ist unglücklich. Dann soll es ein zweiter Zugteil sein. Der gehört an den Bahnsteig. Und gerade im Winter kommt der zweite Zugteil oft schneller aus der Abstellung, als der Zug, an den er kuppeln soll.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn die Abstellmöglichkeiten für Ersatzloks nicht ausreichend sind, musst du das dem Erbauer melden, der findet da bestimmt eine Lösung - die Zugdeckungssignale sind dafür aber nicht gedacht (eigentlich müssten die auch einen roten Knopf haben und keinen grauen) und sind entsprechend ungeeignet dafür. Die Dinger können nämlich auch nur Kennlicht und Hp0 zeigen und kein Sh1, sonst wären es hochstehende/-hängende Zwergsignale :-)

Hat der Zug einen Halt am Bahnsteig, kannst du eine Gleisänderung machen, sodass er im richtigen Abschnitt hält. Dann brauchst du die Zugdeckungssignale nicht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
ToniTester

Beitrag von ToniTester »

Der Unterschied zwischen Zugdeckungssignal und Zwergsignal war mir bislang so noch nicht bewusst.
Meine Frage hat sich damit geklärt. Danke für den Tipp.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Wenn da schon ein Zug steht kannst du einfach eine normale Fahrstrasse bis zum nächsten Hauptsignal stellen, das Zugdeckungssignal wird dann automatisch auf rot gehen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
ToniTester

Beitrag von ToniTester »

Das funktioniert in Nürnberg Hbf aber nicht mit Zügen, die aus den Abstellanlagen kommen, da hier nur Rangierfahrstraßen möglich sind. Ansonsten wäre es so möglich.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

zu Nürnberg Hbf selbst kann ich nur sagen es gibt genug Möglichkeiten die Loks auch auf Gleisen abzustellen, die keine "offiziellen" Bahnsteige sind. Alternativ kann man sie ja erst mal ablehnen, da 15 min für Nürnberg Hbf in der Tat sehr reichlich bemessen sind. Das ist aber systembedingt.

zum Verhalten der Zugdeckungssignale: In der Wirklichkeit ist auch eine Rangierfahrt auf ein Zugdeckungssignal möglich. Was es für Gründe hat warum das hier nicht geht entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
guahki

Beitrag von guahki »

franken64 hat geschrieben:zum Verhalten der Zugdeckungssignale: In der Wirklichkeit ist auch eine Rangierfahrt auf ein Zugdeckungssignal möglich. Was es für Gründe hat warum das hier nicht geht entzieht sich aber meiner Kenntnis.
bekommen wir hierzu ein offizielles Statement? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren, und stört mich manchmal, dass man keine Rangierfahrstraße auf ein HP0-Deckungssignal machen kann. Ich löse das normalerweise so, dass ich die Weichen von Hand stelle und dann das letzte Rangiersignal auf SH1 bringe. Das liefert den gewünschten Effekt, allerdings fehlt die Festlegung der Weichen und auch die optische Anzeige einer Fahrstraße, weshalb man gut aufpassen muss, wenn man andere Fahrstraßen in der Nähe legt, dass diese nicht die Weichen als Flankenschutzweiche umlegen.

Gruß guahki
Wetterarsch
StiTz: 706183

Beitrag von Wetterarsch »

[quote="guahki"][quote="franken64"]zum Verhalten der Zugdeckungssignale: In der Wirklichkeit ist auch eine Rangierfahrt auf ein Zugdeckungssignal möglich. Was es für Gründe hat warum das hier nicht geht entzieht sich aber meiner Kenntnis.[/quote]

bekommen wir hierzu ein offizielles Statement? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren, und stört mich manchmal, dass man keine Rangierfahrstraße auf ein HP0-Deckungssignal machen kann. Ich löse das normalerweise so, dass ich die Weichen von Hand stelle und dann das letzte Rangiersignal auf SH1 bringe. Das liefert den gewünschten Effekt, allerdings fehlt die Festlegung der Weichen und auch die optische Anzeige einer Fahrstraße, weshalb man gut aufpassen muss, wenn man andere Fahrstraßen in der Nähe legt, dass diese nicht die Weichen als Flankenschutzweiche umlegen.

Gruß guahki[/quote]

Ich überliste die Software manchmal, indem ich die Rangierfahrstraße anders herum aufbaue und dann das Zwergsignal von Hand auf Sh1 stelle. In der Regel springt das Signal von der Rangierfahrstraße bei Vorbeifahrt auch auf HP0 zurück.
Senk ju vor Tschussing Deutsche Bahn today. Take care and Good Bye
Antworten