Augsburg HBF, kleine Sachkunde

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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Flakki
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Augsburg HBF, kleine Sachkunde

Beitrag von Flakki »

Nachdem speziell zu Augsburg imer wieder Fragen und Fehlermeldungen wegen der Umsetzung auftauchen,
hab ich mich einfach mal hingesetzt und ein paar Fakten zusammengetragen, warum wieshalb und warum hier im Sim:

Zunächst einmal gibt es in Augsburg die Besonderheit das zwei zweigleisige,
elektrifizierte Strecken von Norden her in den Bahnhof laufen (von Ulm und Nürnberg).

Im Süden verläuft zum einen die nicht elektrifizierte Hauptbahn nach Buchloe (welche zeitweise fast im 15 Minuten Takt bedient wird),
was schonmal eine ganze Menge an Wenden bedeutet.

Außerdem wird das Allgäu größtenteils von Augsburg aus mit Güterzügen versorgt, was zu vielen Traktionswechseln führt.

Es gibt hier im Sim deutlich mehr Güterverkehr Richtung Buchloe als in der Realität stattfindet, auch das darf man nicht vergessen.

Dabei sind bei den Güterzügen ALLE Lokwechsel richtig/logisch umgesetzt.


Dann kommt noch die viergleisige Strecke nach München.

Von der Fernbahn zweigt in Hochzoll die Strecke nach Ingolstadt(Diesel)
und in Mering von Nah die Strecke nach Geltendorf(Elektrifiziert, aber ausschließlich Dieseltraktion) ab.

Die besonderheit in Augsburg ist nun, das im Wesentlichen von einer viergleisigen Strecke, geteilt in Nah und Fern, auf zwei zweigleisige Strecken mit Mischverkehr
aufgeteilt werden muss, und das bei nur 8(!) Bahnhofsgleisen.
Da die Gleise 8 und 9 i.d.R von den Buchloer Zügen genutzt werden bleiben also de facto nur 6 Gleise übrig um eine Streckenkreuzung 4-in-4 zu realisieren.

Aus diesem Grund wurde bereits das Gleis 101 für die BRB nach Friedberg neu angelegt, was auch im Sim geschehen ist.
Auch die Züge der BRB nach Geltendorf enden wie in der Realität erst in Oberhausen zur Entlastung des Hbf.

Können Güterzüge von Norden kommend eventuell noch über den Gbf auf Nah geschickt werden, so müssen von Süden her meist ein oder mehrere Richtungsgleise gekreuzt werden,
bzw. die Gz durch Bahnsteiggleise fahren. (Da der Güterzugverkehr im Sim aber fiktiv ist, war dies sicher sehr schwer umzusetzen.)

So ist folgender Fall in Augsburg durchaus an der Tagesordnung: Du wartest auf Gleis 4 auf deinen ICE, 5 Minuten vor der Planankunft kommt ein Güterzug rein und macht
auch keine Anstalten weiter zu fahren, dein ICE staht immernoch angeschrieben, am Bahnsteig macht sich bereits Panik breit^^.
Wenn dann Planankunft wäre kommt auf Gleis 5 ein IC rein, und kurz vor dem Halt kommt dann die Ansage...das dein ICE 5min verspätung hat und zuerst der IC an Gleis 5 hält,
wo im Anschluss dein ICE hält ;). Also nicht wundern wenns auch im Sim mal kurzfristig eng wird.



Was im Sim nicht umgesetz wurde/werden konnte:

-Die originalgetreue Flügelung/Kupplung des mittäglichen IC-Paares. Hier scheiterts wohl mehr an den technischen möglichkeiten im Sim als an den Gleisen.

-Viele Kuppel/Flügelvorgänge auf den Allgäuer Zügen (Real werden hier oft Zugteile abgestellt/verstärkt).

-Keine Güterzüge Richtung Ingolstadt(Strecke ist momentan nicht in Planung, siehe Forum). Wäre Real max. 1 Zugfahrt täglich.

-Der Sonderverkehr im Sommer an den Wochenenden auf die Staudenbahn
(Nachdem im Sim der Freitag simuliert wird fehlen hierzu einfach die Gleise)

-Messzüge von Systemtechnik in Freimann, die von hier aus, vor allem an sehr heißen Tagen, nach ganz Deutschland starten. (Wäre Aufgabe der Abteilung Fernverkehr, nicht des Stw-Erbauers)

Und nicht zu vergessen, Augsburg ist ein wichtiger Umsteigebahnhof, vor allem von Norddeutschland ins Allgäu, versucht doch mal hier die Anschlüsse zu halten ;).

Ich denke, ich konnte hier mal einen kleinen Einblick in die Betriebsabläufe gewähren und hoffe dadurch einigen Nachfragen/Fehlermeldungen vorgegriffen zu haben.


Mfg
Flakki
Lokjaeger
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 13, 2009 6:13 pm

Re: Augsburg HBF, kleine Sachkunde

Beitrag von Lokjaeger »

Hallo Flakki,
ich habe zwei Anmerkungen / Richtigstellungen:

Die besonderheit in Augsburg ist nun, das im Wesentlichen von einer viergleisigen Strecke, geteilt in Nah und Fern, auf zwei zweigleisige Strecken mit Mischverkehr
aufgeteilt werden muss, und das bei nur 8(!) Bahnhofsgleisen.
Da die Gleise 8 und 9 i.d.R von den Buchloer Zügen genutzt werden bleiben also de facto nur 6 Gleise übrig um eine Streckenkreuzung 4-in-4 zu realisieren.

Augsburg hat aber (noch) 9 Durchfahrtsgleise + 3 Stumpfgleise (101 / 501 / 801) für den Personenverkehr.

Was im Sim nicht umgesetz wurde/werden konnte:
-Die originalgetreue Flügelung/Kupplung des mittäglichen IC-Paares. Hier scheiterts wohl mehr an den technischen möglichkeiten im Sim als an den Gleisen.

Hier werde ich ein Gegenbeispiel mal Posten, sobald ich eine Flügelung mal im Sim habe. Ich meine, daß in Hamburg Hbf. ein
IC geflügelt wird. Im Sommer komme ich kaum zum spielen, da ist mir bei schönem Wetter der reale Zugverkehr lieber.


Freundliche Grüße
Lokjäger
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
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Re: Augsburg HBF, kleine Sachkunde

Beitrag von Flakki »

Da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, natürlich muss es heissen:

Die besonderheit in Augsburg ist nun, das im Wesentlichen von einer viergleisigen Strecke, geteilt in Nah und Fern, auf zwei zweigleisige Strecken mit Mischverkehr
aufgeteilt werden muss, und das bei nur 9(!) Bahnhofsgleisen.
Da die Gleise 8 und 9 i.d.R von den Buchloer Zügen genutzt werden bleiben also de facto nur 6 Gleise übrig um eine Streckenkreuzung 4-in-4 zu realisieren.

zu den Stumpfgleisen:

101 ist quasi dauerbelegt für den BRB Pendler anch Friedberg. (vor Fertigstellung des 101 haben, wenn ich mich recht erinnere hat die BRB auch in Oberhausen gewendet)

501 wurde früher oft für die Taktverstärker in der HvZ nach München verwendet, da es allerdings diese ab Augsburg kaum noch gibt, bzw. Gleis 2 sowieso von der RB auf Donauwörth blockiert wird, fahren diese Züge meist von 2Süd ab.

801 wird eigentlich nur von den Verstärkerzügen auf Ulm genutzt.

Natürlich erleichtern diese Gleise den Betrieb, hauptsächlich dahingehend, das Züge eben nicht so oft in die Abstellung müssen.


zu dem IC:

mir ist im Sim kein Zug bekannt der geflügelt oder gekuppelt wird, kein Triebwagen ist, und absolut realistische Lokwechsel hat, auch nicht in Hamburg.
Auch Güterzüge fahren ja iom Sim quasi immer im Sandwich, sprich jeder abgestellt Zugteil hat bereits eine Lok.

Bei dem IC sind wir übrigens zu dem Schluss gekommen, das es sich um eine Ersatzgarnitur aus 2x BR 605 handelt, um das Thema aus der Welt zu schaffen:)
hinz
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Re: Augsburg HBF, kleine Sachkunde

Beitrag von hinz »

Hi,

zum Thema Lokwechsel: Inzwischen kann man tatsächlich Lokwechsel etwas realisitischer gestalten. Ein entsprechendes Konstrukt habe ich z.B. in Traunstein gebaut. Hier bringt eine CB einen Zugteil in den Bahnhof und stellt diesen ab. Die Lok wird abgehängt und wechselt auf einen Zugteil, den ein NG zurückgelassen hat und fährt wieder zurück Richtung Mühldorf.
ABER: Dieses Konstrukt ist nur mit Verwendung einer noch nicht offiziell freigegebenen Funktion (P-flag) überhaupt möglich. Außerdem ist der Ablauf komplett erfunden und in Richtung dessen was der Sim kann hingebogen. So einfach ist das also alles nicht. In Augsburg ist die neue Funktion nicht verbaut, hier ist es schlicht überhaupt nicht möglich das abzubilden. Wozzap hat da lange rumüberlegt und ist zu keiner sinnvollen Lösung gekommen. Mag man glauben oder nicht.

Servus
Heinz
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„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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TigerChris
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Re: Augsburg HBF, kleine Sachkunde

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
Flakki hat geschrieben: -Die originalgetreue Flügelung/Kupplung des mittäglichen IC-Paares. Hier scheiterts wohl mehr an den technischen möglichkeiten im Sim als an den Gleisen.
Mfg
Flakki
genau richtig erkannt :D dazu hat ja Hinz schon einiges gesagt.

Die betreffenden Zugpaare heißen Königsee (IC 2082) und Nebelhorn (IC 2084)

Hier ein Auszug wie es im Orginal abläuft
- Nebelhorn (IC 2084) kommt in Augsburg Hbf Gl.7(Nord) an Zuglok (218) kuppelt ab und fährt zuerst nach (Zwerg 192) ändert Richtung dann durchfahrt durch Gl. 6 von da aus dann nach BW 1 oder BW 2.

- Königsee (IC 2082) kommt in Augsburg Gl. 5 Süd an Zuglok (101 o. Taurus) kuppelt ab und fährt nach Zwerg 179 wendet dort und fährt an den IC 2084 auf Gl. 7 Nord sobald angekuppelt und Bremsprobe gemacht wurde zieht er den IC 2084 nach Zwerg 179 dort wendet er und drückt ihn anschießend nach Gl.5 Süd rein dort kuppelt er an den IC 2082 sobald Bremsprobe usw. erledigt sind fährt er um 12:30 los Richtung Donauwörth und weiter nach Hamburg
Da war ich letzes Jahr im Juni mit an Bord und habe es vom letzen Wagen verfolgt :)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
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