Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
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Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Hallo zu Sammen, wäre es nicht Sinvoll auf Eingleisigen Strecken das Programm so zu ändern, das man einen Zug in das Nachbarstellwerk erst von dem letzten davor gelegen Bahnhof des Eigenen Stellwerksbereichs ablassen kann, wenn der Fahrdienstleiter des Nachbarstellwers seine Zustimmung gegben hat, zum mindest wenn man Online vernetzt Spielt? Es kommt leider immer wieder zu verspätungen wenn das Nachbarstellwerk schon die Fahrstrasse einstellt für einen Zug aus seiner richtung obwohl noch ein zug aus der gegenrichtung zu erst fahren müste. Könnte man da nicht Streckenblock einführen.
Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Nun, eigentlich liegt es an dir, keinen Zug in eine eingleisige Strecke einfahren zu lassen wenn du nicht sicher bist, dass er sie auch wieder verlassen kann. Das heißt, wenn die eingleisige Strecke zu einem Nachbarstellwerk führt, dann solltest du erst die Übergabe mit dem Nachbarn klären und die entsprechenden Fahrstraßen reservieren, bevor du den Zug überhaupt erst auf die Strecke lässt. Dann kann auch nichts passieren.
Oder habe ich dein Problem irgendwie falsch verstanden?
David
Oder habe ich dein Problem irgendwie falsch verstanden?
David
Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Hi,
ich verstehe das Problem nicht? Die Funktion ist doch schon implementiert. Beim Einstellen einer Fahrstrasse zum (besetzten) Nachbarstellwerk fängt diese an zu blinken. Beim Nachbarn fängt der Akzeptor an zu bimmeln. Die Fahrstrasse läuft erst ein, wenn der Nachbar den Zug akzeptiert hat. Oder meinst Du den Erlaubniswechsel?
Über welches Stellwerk sprichst Du denn konkret?
Servus
Heinz
ich verstehe das Problem nicht? Die Funktion ist doch schon implementiert. Beim Einstellen einer Fahrstrasse zum (besetzten) Nachbarstellwerk fängt diese an zu blinken. Beim Nachbarn fängt der Akzeptor an zu bimmeln. Die Fahrstrasse läuft erst ein, wenn der Nachbar den Zug akzeptiert hat. Oder meinst Du den Erlaubniswechsel?
Über welches Stellwerk sprichst Du denn konkret?
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Für mich klingt das danach, als wenn sich zwischen letztem Bahnhof im eigenen Stellbereich und dem Übergangsblock zum Nachbarstellwerk (mit Akzeptoren versehen) noch ein oder mehrere Streckenblöcke befinden.
Konkretes Beispiel: Stellwerk Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Zwischen Bahnhof Wieren und ÜP-Verbindung nach Uelzen befindet sich noch ein Streckenblock. Lässt man nun einen Zug in Wieren Richtung Uelzen abfahren, während die letzte Fahrstraße noch nicht angenommen wurde bzw. diese dann abgelehnt wird, hat man einen Zug auf der eingleisigen Strecke herumstehen, der einen entgegenkommenden blockieren könnte.
Ausreichend Kommunikation sollte dieses Problem meiner Meinung nach lösen.
Konkretes Beispiel: Stellwerk Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Zwischen Bahnhof Wieren und ÜP-Verbindung nach Uelzen befindet sich noch ein Streckenblock. Lässt man nun einen Zug in Wieren Richtung Uelzen abfahren, während die letzte Fahrstraße noch nicht angenommen wurde bzw. diese dann abgelehnt wird, hat man einen Zug auf der eingleisigen Strecke herumstehen, der einen entgegenkommenden blockieren könnte.
Ausreichend Kommunikation sollte dieses Problem meiner Meinung nach lösen.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Richtig, je nachdem ob ich meinen nachbarn kenne oder nicht lasse ich Züge in eingleisige ÜbergabeBlöcke erst einfahren, wenn die komplette Fs steht.
Bin da in Würzburg auf dem Nordgleis mit dem ein oder anderen Spezi schon auf die Schnauze gefallen, aber wirklich ein problem stellt das doch nicht dar, oder?
Bin da in Würzburg auf dem Nordgleis mit dem ein oder anderen Spezi schon auf die Schnauze gefallen, aber wirklich ein problem stellt das doch nicht dar, oder?
Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Wenn man einen Nachbarn hat. Wenn man den nicht hat, kann man die Blöcke im eingleisigen Abschnitt nicht nutzen, weil man den zweiten Zug ja nicht in den eingleisigen ABschnitt einfahren lassen darf bevor die Strecke soweit frei ist, dass man die nächste Fahrstraße über die Übergabe anfordern kann.DieKiwi hat geschrieben: Ausreichend Kommunikation sollte dieses Problem meiner Meinung nach lösen.
Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Wenn du keinen Nachbarn hast, siehst du ja, wann der Server einen Zug zu dir schickt. Solange das Stw allerdings nicht besetzt ist, spielt es keine Rolle, ob sich nun Züge blockieren würden, da der Server keine realen Fahrstraßen im Stw stellt, sondern nur mit geschätzten Werten arbeitet.
Gruß, Tobias
Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Wieso? Du lehnst dann einfach den Akzeptor ab. Der Sim schickt Dir ja nicht einfach den Zug, wenn ein Akzeptor vorhanden ist.
Servus
Heinz
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Ich möchte eigentlich genau auf das hinaus was DieKiwi beschreibt. Wenn nach der letzten Betreibsstelle ein Blocksignal folgt oder mehrer dann Kommt der Akzeptor im Nachbar Stellwersbezirk erst wenn das letzte Blocksignal vor dem Nachbar Stellwersbezirk auf fahrt gestellt werden soll und dann befindet sich der Zug schon auf der freihen Strecke. Schickt der Nachbar Fahrdienstleiter ebenfalls einen Zug unter den selben bedingungen ist die Strecke Blockiert. Das mit dem absprechen funktioniert leider auch nicht immer. Es werden auch Züge vot plan abgelassen die dan auf langen eingleisigen Strecken zu erheblichen Problemen führen weil diese sehr lange brauchen bis zur nächsten ausweichmöglichkeit und dadurch fiele andere Züge verspätungen bekommen. Neubrandenburg hat zum Beispiel sehr lange Eingleissiege Strecken.Da muß man sich schon sehr genau überlegen ob man da einen Zg abweichend fahren läst und welcher Zug gegebenen falls als erster fahren soll. Des weiteren ermöglicht Streckenblock das Melden mit Knopfdruck ohne das man lange Meldungen scheiben muß und beim Vorbild hat jede Hauptbahn Streckenblock.
Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Hi,
wieviele Stellwerksübergaben gibt es unter dieser Bedingung, dass auf beiden Seiten eingleisige Strecken mit mehreren Blockabschnitten gibt? Würde mich wundern, wenn da jemand mehr als eine Handvoll Übergaben findet. Und für die wäre meiner Meinung nach der Ansatz eher, die Stellwerksgrenzen so zu verschieben, dass es diese Konstellation nicht gibt.
Es gibt sicherlich mehrere Übergaben, bei denen auf einer Seite entsprechend Blockabschnitte vorhanden sind. Dann obliegt es diesem Stellwerk den Zulauf per Akzeptor zuzulassen - unter Beachtung des Fahrplans natürlich.
Servus
Heinz
wieviele Stellwerksübergaben gibt es unter dieser Bedingung, dass auf beiden Seiten eingleisige Strecken mit mehreren Blockabschnitten gibt? Würde mich wundern, wenn da jemand mehr als eine Handvoll Übergaben findet. Und für die wäre meiner Meinung nach der Ansatz eher, die Stellwerksgrenzen so zu verschieben, dass es diese Konstellation nicht gibt.
Es gibt sicherlich mehrere Übergaben, bei denen auf einer Seite entsprechend Blockabschnitte vorhanden sind. Dann obliegt es diesem Stellwerk den Zulauf per Akzeptor zuzulassen - unter Beachtung des Fahrplans natürlich.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
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