Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage
Danke ist richtig cool
-
Dem schließe ich mich an - danke schön!hellobook hat geschrieben:Danke ist richtig cool
Der Körper kann ohne den Geist nicht bestehen, aber der Geist bedarf nicht des Körpers.
Weis jemand warum die Ansagen nicht mehr funktionieren?
Kann mir einer sagen, wo hier im Ansatz schon der Fehler liegt? Wenn ich die XML-Datei mit diesem Quelltext starte, dann bricht er sofort ab. Ich hätte sonst die Datei für Lübeck HBF in Angriff genommen:
<?xml version="1.0"?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Lübeck Hbf" gleise="AL[1-9]" ende="(Gleis AL[1-9]|32-33|104-107|108-110|111)"/>
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
<replace find="AL">LÜbeck</replace>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="RB.215[0-90]" simstart="Gleis.*" simende="Gleis Strand" start="LÜbeck Hbf" ende="Lübeck TravemÜnde Strand">
<via> LÜbeck KÜcknitz </via>
<via> LÜbeck TravemÜnde Skandinavienkai </via>
<via> LÜbeck TravemÜnde Hafen
</rewrite>
</rewrites>
</zza>
Oder kommt das mit der Zeit, wenn ich mehrere Züge eingegeben hab?
Vielen Dank im Voraus
<?xml version="1.0"?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Lübeck Hbf" gleise="AL[1-9]" ende="(Gleis AL[1-9]|32-33|104-107|108-110|111)"/>
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
<replace find="AL">LÜbeck</replace>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="RB.215[0-90]" simstart="Gleis.*" simende="Gleis Strand" start="LÜbeck Hbf" ende="Lübeck TravemÜnde Strand">
<via> LÜbeck KÜcknitz </via>
<via> LÜbeck TravemÜnde Skandinavienkai </via>
<via> LÜbeck TravemÜnde Hafen
</rewrite>
</rewrites>
</zza>
Oder kommt das mit der Zeit, wenn ich mehrere Züge eingegeben hab?
Vielen Dank im Voraus
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Beim letzten <via> Tag fehlt das passende Tag zum Schließen
Ist das der einzige Fehler? Bei einem Lübeck muss noch das "ü" überführt werden, ansonsten ist mir nichts ersichtlich. Ich melde mich nachher mal wenn ich da zuhause ausprobiert hab.
LG
LG
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
Es gibt auch eine Vielzahl von Programmen und Dienste um XML validieren zu lassen, zum Beispiel bei w3c.org. Der spuckt mir für deinen Code beispielsweise noch eine Reihe Fehler aus, weil du das ';' nach den codierten 'ü' vergessen hast. Laut XML-Spezifikation müsste da jeweils ein 'Ü' stehen.
David
David
Und ich würde spontan sagen, dass hier nichts angezeigt wird, weil die Zugnummer nunmal keinen Punkt enthält:
Zumal das bedeuten würde, dass die Zugnummern von 2150 bis 2159 UND 2150 nochmal gesucht werden. Ich würde folgendes machen:
Das ist jetzt die einfachste Variante.
Code: Alles auswählen
zug="RB.215[0-90]"
zug="RB 215[0-9][0-9]"
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Die machen Sinn und haben auch so Anwendung gefunden. Ich selbst hab grad noch 2 mögliche Fehlerquellen festgestellt, an denen es möglicherweise liegen könnte:
- ich habe die XML-Datei über den Text-Editor erstellt und mit der Dateiendung .xml gespeichert.
Wenn ich diese Datei mit dem Intermet Explorer öffnen möchte, erscheint nichts, während wennich die Datei von floflo öffne, ich den kompletten Quelltext sehe
- wenn ich mit laufendem Sim die Datei im erweiterten Modus starte, zeigt er an, das das Plugin "ZZA Konfiguration" verbunden ist und gleich danach wieder beendet ist.
Das sind 2 Ideen meinerseits, ich hab vorher nur mit HTML und nicht mit XML gearbeitet, kann daher nicht wirklich auf Fehlersuche gehen.
Vielen Dank!
- ich habe die XML-Datei über den Text-Editor erstellt und mit der Dateiendung .xml gespeichert.
Wenn ich diese Datei mit dem Intermet Explorer öffnen möchte, erscheint nichts, während wennich die Datei von floflo öffne, ich den kompletten Quelltext sehe
- wenn ich mit laufendem Sim die Datei im erweiterten Modus starte, zeigt er an, das das Plugin "ZZA Konfiguration" verbunden ist und gleich danach wieder beendet ist.
Das sind 2 Ideen meinerseits, ich hab vorher nur mit HTML und nicht mit XML gearbeitet, kann daher nicht wirklich auf Fehlersuche gehen.
Vielen Dank!
Ich kann es auch mit einem normalen Texteditor wie dem Standardeditor von Windows schreiben. Wenn du zufällig Windows 8 oder höher nutzt empfehle ich die App CodeWriter
R-Admin Thüringen
Ich hab mir XML Notepad 2007 heruntergeladen. Ich arbeite mit Win10
Bin jetzt soweit, das das Plugin im erweiterten Modus läuft, jedoch noch mit Ziel "Gleis Strand" statt "Lübeck Travemünde Strand". Ich guck mir am Wochenende mal an, ob das bei Zügen, die aus dem STW herausführen ähnlich ist.
Das war's erstmal von mir.
Danke erstmal!
Bin jetzt soweit, das das Plugin im erweiterten Modus läuft, jedoch noch mit Ziel "Gleis Strand" statt "Lübeck Travemünde Strand". Ich guck mir am Wochenende mal an, ob das bei Zügen, die aus dem STW herausführen ähnlich ist.
Das war's erstmal von mir.
Danke erstmal!
Klappt nach wie vor nicht; ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, woran es liegen kann. Nochmal der aktuelle Quelltext:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Lübeck Hbf" gleise="AL[1-9]" ende="(Gleis AL[1-9])" />
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
<replace find="AL">Lübeck</replace>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="RB 210[0-3][02468]" simstart="Gleis.*" simende="Gleis Strand" start="Lübeck Hbf" ende="Lübeck Travemünde Strand">
<via> Lübeck Kücknitz </via>
<via> Lübeck Travemünde Skandinavienkai </via>
<via> Lübeck Travemünde Hafen </via>
</rewrite>
<rewrite zug="RB 210[0-3][13579]" simstart="Gleis Strand" simende="Gleis.*" start="Lübeck Travemünde Strand" ende="Lübeck Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 215[5-8][13579]" simstart="Gleis.*" simende="Bad Oldesloe" start="Lübeck Hbf" ende="Hamburg Hbf">
<via> Reinfeld (Holst.) </via>
<via> Bad Oldesloe </via>
</rewrite>
<rewrite zug="RE 214[0-3][13579]" simstart="Gleis.*" simende="Bad Oldesloe" start="Lübeck Hbf" ende="Hamburg Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 215[5-8][02468]" simstart="Bad Oldesloe" simende="Gleis.*" start="Hamburg Hbf" ende="Lübeck Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 214[0-3][02468]" simstart="Bad Oldesloe" simende="Gleis.*" start="Hamburg Hbf" ende="Lübeck Hbf">
</rewrite>
</rewrites>
</zza>
Ansonsten werde ich die Idee wohl verwerfen müssen.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<zza>
<bahnhoefe>
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="RB 210[0-3][02468]" simstart="Gleis.*" simende="Gleis Strand" start="Lübeck Hbf" ende="Lübeck Travemünde Strand">
</rewrite>
<rewrite zug="RB 210[0-3][13579]" simstart="Gleis Strand" simende="Gleis.*" start="Lübeck Travemünde Strand" ende="Lübeck Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 215[5-8][13579]" simstart="Gleis.*" simende="Bad Oldesloe" start="Lübeck Hbf" ende="Hamburg Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 214[0-3][13579]" simstart="Gleis.*" simende="Bad Oldesloe" start="Lübeck Hbf" ende="Hamburg Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 215[5-8][02468]" simstart="Bad Oldesloe" simende="Gleis.*" start="Hamburg Hbf" ende="Lübeck Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="RE 214[0-3][02468]" simstart="Bad Oldesloe" simende="Gleis.*" start="Hamburg Hbf" ende="Lübeck Hbf">
</rewrite>
</rewrites>
</zza>
Ansonsten werde ich die Idee wohl verwerfen müssen.
- TigerChris
- StiTz: 701023
Ich würd das lieber mit “ ue “ schreiben wenns nicht klappen sollte .
Ist nix anderes wie bei Donauwörth da hatte ich es mit oe geschrieben.
Ist nix anderes wie bei Donauwörth da hatte ich es mit oe geschrieben.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
encoding="ISO-8859-1"
<bahnhof name="Lübeck Hbf" gleise="(AL[1-9])" ende="(Gleis AL[1-9])"></bahnhof>
simstart="Gleis.*"
simstart="" simende="Eutin"
simstart="Eutin" simende="Eutin"
Lübeck Travemünde Strand
zug="RB 210[0-3][02468]"
R-Admin Thüringen
Danke für die Vorschläge und Hilfen, das Plugin läuft jetzt.
Falls es in Zukunft jemanden mit ähnlichen Problem gibt: Das Plugin läuft mit einer strikten Gliederung, selbst wenn ihr die Soundreplaces (wie ich) am Ende machen wollt, müsst ihr oben einen Tag setzen, sonst läuft's nicht. Ich mach mich jetzt dann an die XML-Datei für Lübeck HBF!
Falls es in Zukunft jemanden mit ähnlichen Problem gibt: Das Plugin läuft mit einer strikten Gliederung, selbst wenn ihr die Soundreplaces (wie ich) am Ende machen wollt, müsst ihr oben einen Tag setzen, sonst läuft's nicht. Ich mach mich jetzt dann an die XML-Datei für Lübeck HBF!