Java funktioniert nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Marcila hat geschrieben:Ja ich benutze das neuste Firefox und das neuste Java. Jedes mal wenn ich auf ein STW klicke, lädt es nicht also Java startet einfach nicht.
Hast du die 32 bit-Version von Java installiert? Wird dir Java im Firefox unter "Addons" bei "Plugins" angezeigt? Ist es dort aktiviert?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
msrexx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 05, 2007 10:24 am

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von msrexx »

DevonFrosch hat geschrieben: Im Java-Controlpanel (In Standard-Installation bei 64bit-Betriebssystem C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_65\bin\javacpl.exe, bei 32bit-Betriebssystem kannst du das aus der Systemsteuerung nehmen) die Sicherheitseinstellung auf die niedrigste Stellung stellen. Dann solltest du bei den Fensterchen, ob du dem Applet vertraust, die Möglichkeit eines "frag mich nicht noch einmal" bekommen.
Seit Java 8 Version 25 oder so, ist die niedrigste Sichterheitsstufe "hoch". Ich lass aber bewusst den Haken raus, damit ich sehe das er Java startet.
Aber Funktionstest startet nicht, hab nur ein grause Quadrat. Wenn ich mich online in ein Stellwerk einloggen möchte, kommt eine Fehlermeldung.

Auch mit der neuen Version 66, keine Besserung.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von abrixas »

msrexx hat geschrieben:... kommt eine Fehlermeldung.
Ja und welche? Konnte ich leider in deinen alten Beiträgen nicht finden...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von dummkopf »

Bei mir ist es so, dass im Firefox nach Klick auf das "Dieses Plugin hat Sicherheitslücken..." oben links erst 2 Plugins erlauben muss (nach Klick auf "Weitere Plugins..."), erst dann lädt er.
stevedoerr
Beiträge: 232
Registriert: Do Mai 21, 2009 8:49 pm

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von stevedoerr »

Java meldet, dass das Sicherheitszertifikat der Seite stellwerksim.de abgelaufen ist, daher ist kein Start von Java möglich. Eine Ausnahme hilft auch nicht.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von steiny »

Habt ihr schon versucht den Browser- und den Java-Cache zu löschen?
msrexx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 05, 2007 10:24 am

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von msrexx »

steiny hat geschrieben:Habt ihr schon versucht den Browser- und den Java-Cache zu löschen?
Ja, hab Browser sogar restauriert.

Bekomme jetzt auch die Meldung mit dem Sicherheitszertifikat. Trotz ignorieren und erlauben, bleibt das Bild grau.
Tysker
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 01, 2015 9:40 am
StiTz: 729905

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von Tysker »

Hier ebenfalls das Problem.

"Wegen eines abgelaufenen oder noch nicht gültigen Sicherheitszertifikats wurde die Anwendung blockiert." Kein Button zum Überspringen vorhanden.

Ist seit dem Update, dass ich heute gemacht habe, nicht mehr möglich
msrexx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 05, 2007 10:24 am

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von msrexx »

Tysker hat geschrieben:Hier ebenfalls das Problem.

"Wegen eines abgelaufenen oder noch nicht gültigen Sicherheitszertifikats wurde die Anwendung blockiert." Kein Button zum Überspringen vorhanden.

Ist seit dem Update, dass ich heute gemacht habe, nicht mehr möglich
Du musst in den Java Einstellungen die Stellwerksim Seite in die Ausnahmeliste eintragen. Dann sollte es bei dir wieder gehen.
Bei mir ging es ja vorher schon nicht mehr.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von Erik Kyed »

Bei Windows 10:

Start > all apps > Java > Configure Java > Security > Edit site list > add

und da "http://stellwerksim.de" angeben und ok klicken.

Dann sollte es gehen.

Grüsse

Erik
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von abrixas »

Bisher bin ich davon ausgegangen das unser Applet mit einem öffentlichen Zertifikat signiert ist. Bei mir und bei anderen sicher auch funktioniert der SIM ohne besondere Einträge oder Einstellungen.

Schaut doch mal bitte in der Java-Systemsteuerung unter Sicherheit -> Zertifikate verwalten ob ihr dort einen Zertifikatseintrag wie folgt findet:

Zertifikatstyp: Geschützte Zertifikate / Benutzer
Ausgestellt für: StellwerkSim Betriebs-Verein e.V.
Gültigkeit: [From: Thu Oct 15 12:30:40 CEST 2015, To: Wed Dec 26 12:00:29 CET 2018]
MD5-Fingerprint: D9:2F:B5:10:65:61:4E:42:CB:E3:2B:32:0C:BB:7D:F9

EDIT: Ich habe gerade ein Problem mit dem Zertifikat und Firefox oder Java festgestellt. Das oben genannte Zertifikat habe ich mal aus den Javaeinstellungen exportiert (als *.crt gesichert) und dann in der Javaeinstellung gelöscht. Nach einem Neustart von Firefox und Start des Applets (Funktionstest) scheint es so als wäre das Applet wieder mit dem alten, abgelaufenen Zertifikat signiert. Das müssen wir näher untersuchen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2372 für diesen Fall angelegt: Java Applets scheinen mit abgelaufenem Zertifikat signiert zu sein
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von abrixas »

Nachtrag:

Evtl hat euer Problem gar nichts mit den Zertifikaten zu tun. Nach einmaliger Bestätigung bei Start des SIMs laufen alle weiteren Starts bei mir ohne Abfrage auch mit dem alten Zertifikat.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Dampfhamma
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:29 pm

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von Dampfhamma »

Hallo zusammen

Heute Nachmittag wollte ich eine Runde Züge verspäten, doch dazu kam es nicht. Vom Firefox (V 40.0.3) erhielt ich die Meldung, dass das Zertifikat der Webseie (STS) abgelaufen oder noch nicht gültig sei und Java deshalb geblockt werde. Mittlerweile wird beim Versuch einen Funktionstest zu Starten oder mich in ein Stellwerk einzloggen Firefox geschlossen... Kann ich da was tun?
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Java funktioniert nicht

Beitrag von floflo »

Interessant. Ich verwende Firefox 42.0 und Java-Version 8 Update 60 und habe keinerlei Probleme. Verwendet ihr zufällig Update 66 von Java?
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten