Stellwerksim als ESTW-Sim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MrSpoon

Stellwerksim als ESTW-Sim

Beitrag von MrSpoon »

Hallo Kollegen,

ich kenne stellwerksim.de erst seit einer Woche. Vorher war ich Fdl bei ESTW-Sim, das sehr gut ist aber natürlich auch dementsprechend viel kostet. Ich finde die Drucktasten-Stellwerk sehr amysant, aber es ist dann doch ein Schritt zurück in die Vergangenheit. Aber vom Konzept her bin ich ziemlich fasziniert, da es hier doch sehr einfach ist online zu spielen und keine Installation erforderlich ist.

Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig: ist es vielleicht geplant, irgendwann mal in Richtung ESTW zu gehen?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Stellwerksim als ESTW-Sim

Beitrag von hinz »

Hi,

Nein :)
Die technische Umsetzung würde ja eine Neuentwicklung in vielen Teilen bedeuten, wie sollte man das stemmen? Nur weil andere ein ESTW simulieren, muss das hier ja nicht passieren (wäre ja langweilig).

Und ehrlich gesagt sehe ich angesichts der (in Deutschland) noch weit verbreiteten Drucktastenstellwerke keinen Schritt in die Vergangenheit. Die sind immer noch Realität der Gegenwart.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
MrSpoon

Re: Stellwerksim als ESTW-Sim

Beitrag von MrSpoon »

Alles klar...das wäre dann doch sehr viel Aufwand!

In Österreich sind die Drucktastenstellwerke auch noch weit verbreitet, jedoch wird in sehr hohem Tempo auf Betriebsführungs-Zentralen umgestellt. Leider!
Antworten