Java

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
aldikaufmann
StiTz: 726242

Java

Beitrag von aldikaufmann »

Hey Leute,

seit dem neuen Update auf Java 11.66.2(Windows 8, Firefox und Explorer) funktioniert der Simulator nur noch dann, wenn Java gerade Lust hat.. :(
Es kommt immer eine Meldung, dass kein gültiges Zertifikat ausgestellt werden konnte. Kann mir da jemand helfen? :?

LG Jan
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Re: Java

Beitrag von petero »

Hallo Jan,

das ist zur Zeit eines der am meisten auftretenden Probleme hier.
Versuche mal wie unter diesem Beitrag beschrieben vorzugehen. Das sollte Abhilfe schaffen, das geht auch bei Windows 7.
Systemsteuerung -> Java -> Reiter "Sicherheit" ->Siteliste bearbeiten -> "hzzp://www.stellwerksim.de" eintragen -> OK -> Anwenden/OK
Dann ist evtl. noch ein Browser-Neustart von nöten.

Ansonsten brauchen wir mehr Daten um dir zu helfen.

@MOD: Thema unter Stitz passt nicht so ganz evtl. einmal nach "Fehler und Probleme" oder "Fragen und Anregungen" schieben, danke.

Gruß

Peter
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

petero hat geschrieben:Systemsteuerung -> Java -> Reiter "Sicherheit" ->Siteliste bearbeiten -> "hzzp://www.stellwerksim.de" eintragen -> OK -> Anwenden/OK
Auch so ein Tippfehler der schon einmal für Verwirrung gesorgt hat. Richtig sollte es heißen "http://www.stellwerksim.de"
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Guten Abend,

mir ist heute zum 2. Mal die Meldung ausgeploppt, das ein Update für Java verfügbar ist, die angezeigte Datei hab ich dann ausgeführt (Original Java!) und bekam folgende Fehlermeldung:

"Fehler - Java-Installationsprogramm

Download failed:
from=http://javadl.oracle.com/webapps/downlo ... .8.0_73-b0
2/windows-i586/au.msi,
to=C:\Users\[Name]\AppData\LocalLow\Oracle\Java\jre1.8.0_73\au.msi"

Das [Name] hab ich natürlich eingesetzt für meinen Namen im Pfad :D

Betriebssystem: Windows 10 auf Laptop (Acer Aspire)
Anit-Viren-Software: Avast 2016
Aktuelle Java-Version: Version 8 Update 71
Firefox (falls benötigt): 44.0.2

Ist mir wie gesagt jetzt 2x aufgefallen. Ich weiss, das das Java-Update nict zwingend ist, aber mich würde schon interessieren, woran es liegt.
Vielen Dank im Voraus
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Lad Java manuell von http://www.java.com/ runter, deinstalliere die alte Version und installiere dann die neue. Da klemmt irgendwas in Java - hatte ich auch schon einmal.

Gruß, Philipp
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Ok. Danke dir!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten