Stw Ingolstadt HBF
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 15
- Registriert: So Jul 24, 2011 1:26 pm
Stw Ingolstadt HBF
Hallo! Erstmal Gratulation zum Stellwerk! Da ich dort jeden Tag selbst fahre muss ich sagen, dass mir der Bahnhof sehr bekannt vorkommt
Nach einigem probieren komm ich aber mit einem "Fehler" nicht klar. Folgende Situation:
DNG 81063 kommt von Ingolstadt-Nord und soll dann auf Gleis 8 fahren und dann auf 45. Zwei Fragen: Wie kommt er von Nord nach 8? Ich müßte ja erst umständlich zum Rbf, von dort als Rangierfahrt zurück nach 8, um dann WIEDER zum Rbf zu rangieren. Was macht der Zug auf Gleis 8?
EDIT: Da is ja ein Sprung! Nehm ich den Teil zurück!
Bereitsteller BRB: In real wird von BW3 nach Gleis 1 über das 440 rangiert. Geht auch tausend mal schneller. Könnte man hier auch machen, dann bekommt man aber die Fehlermeldung "Einige Schritte wurden ausgelassen... etc...".
Es fehlt eine Möglichkeit, Rangierfahrstraßen von Berg-Süd in den Rbf.
Auch kommen mir die vorgegebenen Rangierbewegungen etwas viel vor. In echt ist es ja so, der TF sagt dem FDL "Von Gleis X nach Gleis Y". Wie der FDL das regelt, ist ja ihm selbst überlassen...
Das erstmal fürn Anfang. Ich finde bestimmt noch etwas :p
Gruß
Nach einigem probieren komm ich aber mit einem "Fehler" nicht klar. Folgende Situation:
DNG 81063 kommt von Ingolstadt-Nord und soll dann auf Gleis 8 fahren und dann auf 45. Zwei Fragen: Wie kommt er von Nord nach 8? Ich müßte ja erst umständlich zum Rbf, von dort als Rangierfahrt zurück nach 8, um dann WIEDER zum Rbf zu rangieren. Was macht der Zug auf Gleis 8?
EDIT: Da is ja ein Sprung! Nehm ich den Teil zurück!
Bereitsteller BRB: In real wird von BW3 nach Gleis 1 über das 440 rangiert. Geht auch tausend mal schneller. Könnte man hier auch machen, dann bekommt man aber die Fehlermeldung "Einige Schritte wurden ausgelassen... etc...".
Es fehlt eine Möglichkeit, Rangierfahrstraßen von Berg-Süd in den Rbf.
Auch kommen mir die vorgegebenen Rangierbewegungen etwas viel vor. In echt ist es ja so, der TF sagt dem FDL "Von Gleis X nach Gleis Y". Wie der FDL das regelt, ist ja ihm selbst überlassen...
Das erstmal fürn Anfang. Ich finde bestimmt noch etwas :p
Gruß
Re: Stw Ingolstadt HBF
War ursprünglich auch so gedacht, dafür gibt es die entsprechende Signalisierung, usw. Hat aber immer wieder den Abfluß der Güterzüge nach Nord gesprengt. Da musste ich umdisponieren.JuergenBGL hat geschrieben: Bereitsteller BRB: In real wird von BW3 nach Gleis 1 über das 440 rangiert. Geht auch tausend mal schneller. Könnte man hier auch machen, dann bekommt man aber die Fehlermeldung "Einige Schritte wurden ausgelassen... etc...".
??? Versteh' ich nicht?JuergenBGL hat geschrieben: Es fehlt eine Möglichkeit, Rangierfahrstraßen von Berg-Süd in den Rbf.
Hmh, klar sind die Rangierbewegungen vorgegeben, ich mache da ja einen vollständigen Fahrplan. Umfangreichen Zugfunk gibt's ja nicht (würde ja auch reichlich KI verlangen). Aber so viele Bewegungen sind's ja auch gar nicht. Meist nur Aufstellen/Abräumen der Regionalzüge und die Lokwechsel zum Berg hin.JuergenBGL hat geschrieben: Auch kommen mir die vorgegebenen Rangierbewegungen etwas viel vor. In echt ist es ja so, der TF sagt dem FDL "Von Gleis X nach Gleis Y". Wie der FDL das regelt, ist ja ihm selbst überlassen...
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Stw Ingolstadt HBF
Hallo zusammen,
auch von mir erstmal Lob! Das Stellwerk gefällt mir sehr gut, macht echt Spaß da zu spielen!
Jedoch finde ich die Ausfahrt nach Ingolstadt Nord etwas unübersichtlich. Wenn ein Zug aus Nord kommt, weiß man erst anhand des Klingelns, dass der Zug aus Gleis 1 oder Gleis 3 kommt.
Des Weiteren ist es mühsam bei jedem Zug in den Kommentar zur Ausfahrt zu schauen, um zu wissen ob er über 2 oder 3 raus fährt.
Vielleicht könnte man Gleis 1 und 2 zu einem Anschluss mit dem Namen "Ingolstadt Nord P" oder "Ingolstadt Nord 1" und Gleis 3 zu "Ingolstadr Nord G" oder "Ingolstadt Nord 2" umbennen. Dadurch würde man schon mit einem Blick auf den Fahrplan sehen von wo die Züge kommen bzw. wo sie hin wollen. Würde die Arbeit sehr erleichtern und grade dann, wenn viel los ist einen besseren Überblick bringen.
Schöne Grüße,
Luki3004
auch von mir erstmal Lob! Das Stellwerk gefällt mir sehr gut, macht echt Spaß da zu spielen!
Jedoch finde ich die Ausfahrt nach Ingolstadt Nord etwas unübersichtlich. Wenn ein Zug aus Nord kommt, weiß man erst anhand des Klingelns, dass der Zug aus Gleis 1 oder Gleis 3 kommt.
Des Weiteren ist es mühsam bei jedem Zug in den Kommentar zur Ausfahrt zu schauen, um zu wissen ob er über 2 oder 3 raus fährt.
Vielleicht könnte man Gleis 1 und 2 zu einem Anschluss mit dem Namen "Ingolstadt Nord P" oder "Ingolstadt Nord 1" und Gleis 3 zu "Ingolstadr Nord G" oder "Ingolstadt Nord 2" umbennen. Dadurch würde man schon mit einem Blick auf den Fahrplan sehen von wo die Züge kommen bzw. wo sie hin wollen. Würde die Arbeit sehr erleichtern und grade dann, wenn viel los ist einen besseren Überblick bringen.
Schöne Grüße,
Luki3004
Re: Stw Ingolstadt HBF
Hi,
das sind nur ganz wenige Züge, die über Gleis 3 kommen (und die biegen i.d.R. nach Gleis 90 ab). Da sehe ich das Problem nicht wirklich.
Ebenso in Richtung Nord. Alle Güterzüge gehen über 3, die Personenzüge haben einen Halt, da kann man nachschauen. Fernzüge gehen auf die SFS, also nach 2.
Servus
Heinz
das sind nur ganz wenige Züge, die über Gleis 3 kommen (und die biegen i.d.R. nach Gleis 90 ab). Da sehe ich das Problem nicht wirklich.
Ebenso in Richtung Nord. Alle Güterzüge gehen über 3, die Personenzüge haben einen Halt, da kann man nachschauen. Fernzüge gehen auf die SFS, also nach 2.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Stw Ingolstadt HBF
Hallo,
Ach so okay. Na klar geht das so auch. War ja nur ne Anregung weil ich persönlich es dann übersichtlicher fände. Aber so gehts ja auch.
Schöne Grüße,
Luki3004
Ach so okay. Na klar geht das so auch. War ja nur ne Anregung weil ich persönlich es dann übersichtlicher fände. Aber so gehts ja auch.
Schöne Grüße,
Luki3004
Re: Stw Ingolstadt HBF
Hey.
Tolles Stw! Gratulation
da ist ein e abhanden gekommen
Tolles Stw! Gratulation
Code: Alles auswählen
BRB 86526
09:49-09:54 Gleis 1, Kommentar: "Zur Tankstlle", Thema Winter
MfG Rocket
Re: Stw Ingolstadt HBF
Erstmal: Gratulation, geiles Stellwerk.
Kleiner Fehler: 14:09 hat der ICE 1085 von Ingolstadt Richtung Rohrbach eine Durchfahrt auf R2. Das sollte wohl R3 heißen?!
Gruß guahki
Kleiner Fehler: 14:09 hat der ICE 1085 von Ingolstadt Richtung Rohrbach eine Durchfahrt auf R2. Das sollte wohl R3 heißen?!
Gruß guahki
Re: Stw Ingolstadt HBF
Und nochetwas:
leider habe ich den Screenshot, den ich machen wollte doch nicht gemacht, daher kann ich es nur so gut wie möglich beschreiben. Es geht um die Rangierfahrt zum Ebenhausen-Werk um 14:xx. Hier kommt die SPERRF xx auf R12 und lässt CB 9xxx4 stehen, der auf CB 9xxx5 (die Lok, die die Güterwagen zum Werk gebracht hat) wartet. allerdings steht im CB 9xxx4 zweimal ein Kuppeln mit CB 9xxx5 drinnen (beide male auf R12, einmal bevor auf R31 gezogen wurde und einmal danach). Betrieblich kein Problem, denn mit dem ersten Kuppelvorgang wird der zweite Eintrag gelöscht, aber dennoch unschön.
Ich hoffe, der zuständige Zugbauer kann halbwegs nachvollziehen, was ich versucht habe zu schreiben.
Vielen Dank
guahki
leider habe ich den Screenshot, den ich machen wollte doch nicht gemacht, daher kann ich es nur so gut wie möglich beschreiben. Es geht um die Rangierfahrt zum Ebenhausen-Werk um 14:xx. Hier kommt die SPERRF xx auf R12 und lässt CB 9xxx4 stehen, der auf CB 9xxx5 (die Lok, die die Güterwagen zum Werk gebracht hat) wartet. allerdings steht im CB 9xxx4 zweimal ein Kuppeln mit CB 9xxx5 drinnen (beide male auf R12, einmal bevor auf R31 gezogen wurde und einmal danach). Betrieblich kein Problem, denn mit dem ersten Kuppelvorgang wird der zweite Eintrag gelöscht, aber dennoch unschön.
Ich hoffe, der zuständige Zugbauer kann halbwegs nachvollziehen, was ich versucht habe zu schreiben.
Vielen Dank
guahki
Re: Stw Ingolstadt HBF
Hi,
ja, die Fahrplananzeigen sind mir da auch aufgefallen. Das kann ich aber nur durch mehr Zug-Templates lösen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Macht da aber keinen Sinn. Ich denke was passieren soll ist klar und eindeutig. Was die Anzeige angeht bin ich dann halt mal wieder etwas an der Grenze was die Rangierfähigkeiten im Sim angehen.
Servus
Heinz
ja, die Fahrplananzeigen sind mir da auch aufgefallen. Das kann ich aber nur durch mehr Zug-Templates lösen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Macht da aber keinen Sinn. Ich denke was passieren soll ist klar und eindeutig. Was die Anzeige angeht bin ich dann halt mal wieder etwas an der Grenze was die Rangierfähigkeiten im Sim angehen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Stw Ingolstadt HBF
undRocket hat geschrieben:Code: Alles auswählen
BRB 86526 09:49-09:54 Gleis 1, Kommentar: "Zur Tankstlle", Thema Winter
sollten morgen korrigiert sein.guahki hat geschrieben:Kleiner Fehler: 14:09 hat der ICE 1085 von Ingolstadt Richtung Rohrbach eine Durchfahrt auf R2. Das sollte wohl R3 heißen?!
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Stw Ingolstadt HBF
Moinsen Hinz ,
hab hier was entdeckt
zu den Daten:Sim 10:27 real 16:27
Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen,
Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
EUC 45930 bitte Hinweis dazu das der über 3 fahren soll. Aktuell 2 kann aber via 2 Gleis 9 nicht erreichen.
IKE 50473 könnte 96 erreichen
Vorschlag: EUC via 3 IKE via 2
gruß und danke
hab hier was entdeckt
zu den Daten:Sim 10:27 real 16:27
Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen,
Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
EUC 45930 bitte Hinweis dazu das der über 3 fahren soll. Aktuell 2 kann aber via 2 Gleis 9 nicht erreichen.
IKE 50473 könnte 96 erreichen
Vorschlag: EUC via 3 IKE via 2
gruß und danke
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Stw Ingolstadt HBF
Möchte ebenfalls zu diesem aus meiner Sicht gelungenen Stellwerk gratulieren.
Dürfte auch noch ein kleiner Fehler sein:
CFN 41788 (06:06-06:26) kommt von Weichering, weiter nach Regensburg über Gleis 46. Wenn ich mich nicht täusche hat hier der Richtungswechsel gefehlt, zumindest ist der Zug erst nach manuellem Wechsel abgefahren.
Thema: schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Dürfte auch noch ein kleiner Fehler sein:
CFN 41788 (06:06-06:26) kommt von Weichering, weiter nach Regensburg über Gleis 46. Wenn ich mich nicht täusche hat hier der Richtungswechsel gefehlt, zumindest ist der Zug erst nach manuellem Wechsel abgefahren.
Thema: schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Re: Stw Ingolstadt HBF
Verstehe das Problem nicht. Wenn der Nachbar ohne Absprache über 2 schickt, geht der halt durch ein anderes Gleis.TigerChris hat geschrieben: EUC 45930 bitte Hinweis dazu das der über 3 fahren soll. Aktuell 2 kann aber via 2 Gleis 9 nicht erreichen.
Richtungswechsel kommt dazu.CFN 41788 (06:06-06:26) kommt von Weichering, weiter nach Regensburg über Gleis 46. Wenn ich mich nicht täusche hat hier der Richtungswechsel gefehlt, zumindest ist der Zug erst nach manuellem Wechsel abgefahren.
Danke für die Meldungen
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Stw Ingolstadt HBF
Servus,
ein weiterer Fehler oder wenn gewollt fehlt die Anmerkung.
RE 4042 Reichertshofen an 16:42 wird vom Server auf dem Gegengleis angeboten.
Gruß
Fabian
ein weiterer Fehler oder wenn gewollt fehlt die Anmerkung.
RE 4042 Reichertshofen an 16:42 wird vom Server auf dem Gegengleis angeboten.
Gruß
Fabian
Re: Stw Ingolstadt HBF
Nicht gewolllt (wie ist denn das durch den Test gerutscht?). Schau' ich mir an.
Servus
Heinz
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)