Anlagenbau

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

TfEVB

Anlagenbau

Beitrag von TfEVB »

Hallo. Ich habe soweit alles gelesen und auch verstanden.
Ich möchte gerne das Stellwerk Bremen-Burg nachbauen und wollte wissen, wie ich nun an den Editor ran komme.

MfG
TfEVB
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Du scheinst nicht alles gelesen zu haben :P
Schreib mal grimbo als zuständigen R-Admin an oder warte, dass er sich hier meldet ;)
Clemens
Erik Kyed
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Hätte auch genauere überschrift wählen können, damit mann sieht um welscher region es geht.
TfEVB

Beitrag von TfEVB »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die erste Antwort, ich habe ihm geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Und danke auch für die zweite, sehr konstruktive Antwort. :o
Die Überschrift ist so genau richtig, da es um das Bauen von Stellwerken geht und nicht um die Region. Ich habe Bremen-Burg nur als erste Idee eingebracht. Aber egal, ich bin jedenfalls noch kein Stück schlauer wie ich an den Editor komme.

Würde mich sehr über eine Lösende Antwort freuen. :wink:
Gruß Sascha
Panikborke
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Hallo Sascha!

An den Editor kommt mann nur ran, wenn mann von dem regionalen Admin für einen Bereich freigeschaltet wird. In diesem Fall für das von Dir angesprochene STW = grimbo.

Z.B. wurde ich nur für den Bereich Mecklenburg freigeschaltet und kann nur in diesem Bereich entsprechende Arbeiten an den Gleisanlagen oder an den Zügen durchführen. Das kommt aber immer auf die regionale Berechtigung an ( A ( = Gleisanlagen ) oder Z ( = Zug + Fahrplan ) ).

Als Vorarbeit solltest Du schon mal sehen, ob und in welcher Qualität Du entsprechende Gleispläne besorgen kannst. Hier ist bei entsprechender Freischaltung ggf. auch der eine oder andere aus der Community behilflich. In zweiter Instanz wäre dann abzuklären wer außer DB-Fernverkehr und DB-Regio noch durch das entsprechende Stellwerk fährt.

In jedem Fall wird eine Freischaltung nicht von heute auf morgen erfolgen.
Da muss einfach ein bischen Geduld walten und früher oder später wird es dann meist auch was mit der Freischaltung. :wink:
MfG
Panikborke
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

Zu beachten auch dieser Beitrag:

viewtopic.php?t=3397

Gruß

Tfz218
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Da kommt TfEVB gar nicht ran :D Grundsätzlich heisst es, dass du noch etwas mehr im Forum aktiv werden sollst
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Panikborke

Beitrag von Panikborke »

Aber wie gesagt - nicht entmutigen lassen. :wink:

Bei mir hat es ja auch nach einiger Zeit geklappt 8)
MfG
Panikborke
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

wie ich sehe bin ich wohl gefragt als zuständige Person

hallo TfEVB

danke für dein interresse am Sim

Aber leider muß ich dir sagen das stellwerk Brmen Burg für sich alleine ist nicht sehr spannend und daher kaum interresant.

da der meiste verkehr nach bremerhaven immer nur gerade aus fährt und die Rb nach vegesack bringen nicht sehr viel abwechselung rein

von daher denke ich über den Stw Bremen Burg bau eher negativ
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Panikborke

Beitrag von Panikborke »

Hättest Du ggf. ein Alternativ-STW für Ihn ?
MfG
Panikborke
TfEVB

Beitrag von TfEVB »

Erstmal guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für die raschen antworten. Jetzt bin ich auch schlauer was das mit der Bereichsantwort anging. Ich dachte da wäre nur einer für verantwortlich. Also an dieser Stelle erstmal SORRY :cry:

Was das Stellwerk betrifft:
Ich wollte es nachbauen, weil ich dort selber wärend meiner Ausbildung Dienst hatte. Ja, es ist Richtig das die Züge "nur" Richtung Bremerhaven und HB-Vegesack fahren, aber es beinhaltet auch noch Osterholz-Scharmbeck mit dem Anschluss zur EVB (ich will jetzt nicht sagen das dass unbedingt spannender ist) aber durch diesen Großen Bereich (OHZ bis HB-Rbf) und den kurzen Taktzeiten und den vielen Güterzügen kommt man schnell mal ins schwitzen.
Ich spreche wie gesagt aus Erfahrung :D

Und nun noch ein Zitat vom Bezirksleiter (DB-Netz):
"Auf dieses Stellwerk kommen nur Fdl mit langjähriger Erfahrung."

Am Ende meines Dienstes wusste ich was er meinte.

---
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde mich freuen, wenn nochmal drüber nachgedacht wird.

Gruß Sascha
TfEVB

Beitrag von TfEVB »

Vielleicht noch eine Frange an Grimbo.

Gäbe es sonst die Möglichkeit einen Editor für den "privaten" Bereich zu erhalten.Also dass ich das Stellwerk bei mir hier offline baue ohne das es online gestellt wird?

Gruß Sascha
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Gibt es (noch) nicht.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Puhbaehr

Beitrag von Puhbaehr »

Dann lasst ihn doch das Stellwerk bauen und gut. Solange er auch die Züge (vorallem Güterzüge) einstellen kann ist das doch gut. Vlt. ergänzt er somit auch andere Stellwerke mit neuen Güterzügen von denen vorher keiner wusste.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Abend,

damit die Sache hier nicht ausufert, hier mal ein Hinweis:

Neue Erbauer werden erst freigeschaltet, wenn Sie 15 Beiträge und mehr im Forum geschrieben haben.

Diese Regelung gilt seit Anfang September und wurde vorher von R-Admins und Erbauern so besprochen und entschieden. Der Hintergrund dieser Sache dient der vorherigen Beschäfftigung mit der Simulation und somit der Ausschließung von Fehlern die bereits diverse male im Forum besprochen wurden.

Also, belese Dich noch ein wenig und beteilige Dich aktiv im Forum dann sollte deiner Beförderung zum Erbauer nix entgegenstehen. Natürlich vorbehaltlich der Zustimmung des jeweiligen Regionaladministrators.

Schönen Abend,
Antworten