Hallo liebe Stellwerker,
mich beschäftigt seit längerem ein Gedanke, der zumindest mir - und vielleicht auch anderen? - die Arbeit erleichtern könnte.
Thema ist im weitesten Sinne der weitere Zuglauf.
Ein Beispiel, hier mal orientiert am Stellwerk Groß-Gerau in Rhein-Main.
Ein ICE fährt von Biblis --> Zeppelinheim, also Stellwerke Biblis --> Frankfurt Flughafen.
Auf gleicher Strecke fährt eine S-Bahn.
Jetzt geschieht es, dass kurz vor der Ausfahrt Zeppelinheim die S-Bahn und der ICE kurz davor sind, sich in Blöcken (S-Bahn ist vor dem ICE) zu behindern und den ICE damit auszubremsen.
Jetzt habe ich theoretisch in GG die Möglichkeit, am Bahnhof Walldorf die S-Bahn nochmal zur Seite zu ziehen, um den ICE passieren zu lassen - im Stellwerk Flughafen wird es auf dem Weg nach Niederrad (Frankfurt Fzf) ja durchaus eng.
Jedoch gibt es am Flughafen ja zwei Möglichkeiten für den ICE: er biegt ab zum Flughafen oder er fährt weiter Richtung Hauptbahnhof.
Wüsste ich in GG jetzt schon, dass der Zug Richtung Flughafen abbiegt, würde es die S-Bahn noch schaffen, ohne den ICE dann im dortigen Stellwerk auszubremsen; würde der ICE Richtung Hauptbahnhof weiterfahren, bestünde hier in GG die Chance, die S-Bahn kurz beiseite zu nehmen und dem ICE Vorrang zu gewähren.
Mein Wunsch wäre also nun: kann man, ggf. in anderer Schrift, Farbe, wie auch immer, im Zuglaufplan im akt. Stellwerk die 2...3 nächsten Halte des Zuges im Anschlussstellwerk darstellen? Wenn man sich auch mit seiner Umgebung beschäftigt, kann das meiner Meinung nach sehr hilfreich sein.
Ich hoffe, Euch wird klar, was ich meine...
Viele Grüße
Thorsten
Fahrplan eines Zuges - Erweiterung nächstes Stellwerk?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Fahrplan eines Zuges - Erweiterung nächstes Stellwerk?
Gruß,
Thorsten
*Alles wird gut!*
Thorsten
*Alles wird gut!*
Re: Fahrplan eines Zuges - Erweiterung nächstes Stellwerk?
Hallo Thorsten,
du kannst über das Funk-Menü den weiteren Zugfahrtweg anfragen, der dir zumindest solche Fragen in Teilen beantwortet.
Im konkreten Fall wird das aber daran scheitern, dass der Zug - egal welchen Weg er nimmt - beides Mal über das Stellwerk Frankfurt-Flughafen muss - du siehst hier also keinen Unterschied. Detaillierter wird in dem Fall wohl nicht einfacher gehen, da der Sim ja nicht weiß, welche Fahrplaneinträge für dich wichtig sind und welche nicht.
Ansonsten erkennt der gute Fahrdienstleiter anhand der Zugnummer sofort, wohin der Weg seines Zuges führen wird
Gruß, Philipp
du kannst über das Funk-Menü den weiteren Zugfahrtweg anfragen, der dir zumindest solche Fragen in Teilen beantwortet.
Im konkreten Fall wird das aber daran scheitern, dass der Zug - egal welchen Weg er nimmt - beides Mal über das Stellwerk Frankfurt-Flughafen muss - du siehst hier also keinen Unterschied. Detaillierter wird in dem Fall wohl nicht einfacher gehen, da der Sim ja nicht weiß, welche Fahrplaneinträge für dich wichtig sind und welche nicht.
Ansonsten erkennt der gute Fahrdienstleiter anhand der Zugnummer sofort, wohin der Weg seines Zuges führen wird
Gruß, Philipp
Re: Fahrplan eines Zuges - Erweiterung nächstes Stellwerk?
Hallo korken78,
diesen Vorschlag, ich werde ihn mal "Erweiterten Zuglauf anfragen" nennen, ist auch schon Anfang letzter Woche aufgetaucht. Bitte schau mal HIER vorbei, da kannst du bestimmt den ein oder anderen Beitrag mit schreiben.
Für deine spezielle Situation gibt es zwei Fälle.
A) das Zielstellwerk ist nicht besetzt. Dann würde ich die Züge so übergeben, dass sie sich bei dir im Stellwerk nicht blockieren. Alles Andere hinter dem Übergabepunkt regelt der Computer.
B) das Zielstellwerk ist besetzt. Jetzt würde ich dem Kollegen schreiben, in welcher Reihenfolge er die Züge gerne hätte. Dann versuchen seinen Wunsch umzusetzen und schon ist die Angelengenheit für dich ab dem Übergabepunkt erledigt.
Die Grenzen der Simulation erfordern dieses Handeln und das ist in meinen Augen auch in Ordnung. Man kann nicht immer die Realität abbilden. Naja, wie gesagt, mehr zu deinem Vorschlag am besten unter dem Link oben posten.
Gruß,
Jirsbiacp
diesen Vorschlag, ich werde ihn mal "Erweiterten Zuglauf anfragen" nennen, ist auch schon Anfang letzter Woche aufgetaucht. Bitte schau mal HIER vorbei, da kannst du bestimmt den ein oder anderen Beitrag mit schreiben.
Für deine spezielle Situation gibt es zwei Fälle.
A) das Zielstellwerk ist nicht besetzt. Dann würde ich die Züge so übergeben, dass sie sich bei dir im Stellwerk nicht blockieren. Alles Andere hinter dem Übergabepunkt regelt der Computer.
B) das Zielstellwerk ist besetzt. Jetzt würde ich dem Kollegen schreiben, in welcher Reihenfolge er die Züge gerne hätte. Dann versuchen seinen Wunsch umzusetzen und schon ist die Angelengenheit für dich ab dem Übergabepunkt erledigt.
Die Grenzen der Simulation erfordern dieses Handeln und das ist in meinen Augen auch in Ordnung. Man kann nicht immer die Realität abbilden. Naja, wie gesagt, mehr zu deinem Vorschlag am besten unter dem Link oben posten.
Gruß,
Jirsbiacp