leider habe ich das ganze Thema erst heute früh lesen können. Ich werde mich hier nicht zu Andreees Beitrag, der inzwischen verschoben wurde, äußern. Nur soviel: Das geht nicht!
Den Rest hat Sven schon sehr treffend formuliert.
Der Anfangsbeitrag in diesem Thema enthält eine Formulierung die auch mich auf den Plan rufen würde:
Nein, bitte nicht. Ich denke das ist so auch nicht gemeint und kommt bei einigen Leuten völlig falsch an.Dieser soll dann als Art Transportleitung fungieren,...
Denkt bei dieser Ideensammlung einwenig an die Leute im Hintergrund beim Sifa und was die so gemacht haben. Das Gefühl einer Transportleitung hatte ich da nicht.
In der Funktion des Spielleiters sehe ich Aufgaben die den Spieler unterstützen oder den Spieler von anderen Aufgaben entlasten, wie zum Beispiel das sinnvolle Einrichten von Umleitungen. Vielleicht ist es auch möglich das der Spielleiter Störungen aktiv beeinflussen kann, die den Spieleabend negativ beeinflussen. Auch das Abarbeiten von Störungsmeldungen (Hotline) könnte zu seinen Aufgaben gehören. Bei Spieleabenden mit Spielleiter könnte ich mir auch vorstellen das der AB bei der Hotline für Anrufe aus diesen Stellwerken komplett deaktiviert wird... Bei blöderweise unbesetzten Stellwerken könnte der Spielleiter bei anderen Spielern für das Besetzen dieser fehlenden Stellwerke werben.
Ich denke auch das Remoteunterstützung z. B. per Teamviewer, für den der es möchte, ein Thema sein könnte.
Die Vorraussetzungen als Spielleiter sind nach meiner Ansicht Folgende:
- zwingend Kenntnisse über Strecken, deren Stellwerke, Zugverkehr und Umleitungsmöglichkeiten
- ein gewisses Mass an Erfahrung im SIM und bei der Teilnahme an Spieleabenden
- Verzicht auf "Wir leiten um auf Teufel komm raus, komme was da wolle"
- Kenntnisse zum Bearbeiten von Störungen (sind leicht erlernbar)
- 1A Stitzeinrichtung, Lautsprecher und Micro am Laptop fallen definitiv nicht darunter
- höfliche Umgangsformen
Was er nicht machen sollte: Anordnen, diktieren... Wie zum Beispiel "FDL XY lässt Zug YZ an Zug YX vorbei..." oder sowas. Das kann der FDL Vorort in Absprache mit seinen Nachbarn besser einschätzen.
Hier wurde auch schon der Gedanke geäußert das auch die bisherige Variante der Spieleabende erhalten bleiben sollte, wo man sich frei von Konzepten und so wie Sven es ausdrückt "ohne Druck von oben" zu einem einfachen Spieleabend treffen kann, eben als Variante "Spieleabend ohne Spielleiter". Das wäre mir ebenfalls sehr wichtig.
Teamspeak, Skype oder ähnliche Sachen stehen nicht zur Diskussion.