Hallo zusammen,
Überwachung und Kontrolle dürfen für diese Idee keine Rolle spielen, ich fürchte diese Art von Hierachie führt hier nur zu Mord und Totschlag
Ich persönlich finde es schon wichtig dass die einzelnen Stellwerke entscheiden, was für Verkehr bei ihnen fährt und welcher Ihnen fern bleibt. Einfach zu sagen ich leite jetzt mal das alles um ohne irgendeine Art von Einverständnis ist daher wohl nicht empfehlenswert. Aber ich finde wir drehen uns hier ein wenig im Kreis.
Man darf doch grundsätzlich mal davon ausgehen, dass es für normale Spieleabend so wie wir sie jetzt lange haben, niemals einen Spieleleiter bedarf. Die vielleicht mal durchgeführten paar Umleitungen werden die Stellwerke in Eigenregie erledigen können und dafür braucht es keinen Leiter, der vielleicht dann sogar aus Langeweile (beim normalen Spieleabend ist ja nun mal nicht der große Bedarf an Umleitungen) ein paar Züge nimmt und so umleitet.
Bleibt also der Bedarf für den "Konzeptabend" (oder wie ihr das nun immer nennen wollt). Hier würde es durchaus Sinn machen, darüber nachzudenken, soweit diese Abende ihre Fortsetzungen finden. Den erst wenn für diese "Konzeptabende" Rahmenbedingungen stehen, kann man doch die Aufgabe des Spielleiters festlegen.
Dazu ein kleines Beispiel: Wenn man vorher ein Konzept erarbeitet und sagt dass es für diesen Abend verbindlich ist, dann finde ich es in Ordnung, wenn der "Spielleiter" die Umleitungen selbst initieren kann. Den durch die Teilnahme an dem Abend hat man ja quasi dem Konzept zugestimmt. So bald es aber dann zu weiteren benötigten Umleitungen kommt beziehungsweise man etwas vom Konzept abweichendes machen möchte, finde ich, sollte der Spieleleiter nicht(!) selbst diese Umleitungen organisieren dürfen ohne vorheriger Zustimmung der betroffenen Stellwerke. Wenn dann die betroffenen Stellwerke einverstanden ist soll er es ruhig machen aber auch nur dann.
Der letzt genannte Punkt sollte aber nicht technisch gesichert werden (denke da wieder an Aufwand vs. Nutzen) sondern man sollte als Person selbst sich dieser Verantwortung dann bewusst sein. Und nicht einfach sagen: Eigentlich wollten wir ja nur Linie 1 über dein Stellwerk leiten, nun mache ich aber noch Linie 2 und 3 dazu. Ich finde das geht zu weit. Der Spielleiter soll helfend, unterstützend fungieren und sich nicht als alleiniger "Herrscher" über den Abend
Soweit meine Vorstellung von einer möglichen Aufgabe, aber dafür bedarf es erstmal konkretisierender Rahmenbedingungen. Man sammelt ja sonst hier Ideen ins Leere hinein.
Wer könnte diese Rolle übernehmen?
Also ich denke Ortskenntnisse für den Bereich des Spieleabends sind natürlich unverzichtbar, ansonsten ist man wohl keine große Hilfe. Hinzu sollte natürlich kommen dass man verantwortungsbewusst mit der Rolle umgeht (wie oben kurz erwähnt) und in einem vernünftigen Ton mit den anderen kommunizieren kann.