Stw Ingolstadt HBF

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Fabian97
Beiträge: 33
Registriert: Sa Mai 26, 2012 4:25 pm

Re: Stw Ingolstadt HBF

Beitrag von Fabian97 »

Servus,

das Stw ist echt klasse, aber was ich noch anmerken möchte bzw. anfragen wollte ist,
ob es möglich ist bei Güterzügen die im Gbf oder 31, 32 einen kurzen Stopp haben, die Gleise 3+4 als Alternativen reinnehmen könnte.
Dadurch müsste man teilweise bei hoher Verspätung nicht mehr über alle Gleise kreuzen sondern könnte einfach gerade nach Rohrbach bzw. Ingolstadt Nord durchfahren.
Ich bin der Meinung, das das in manchen Situationen echt viel bringen würde.
Was meinst du

Gruß
Fabian
dVoo
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:16 pm
StiTz: 725164

Re: Stw Ingolstadt HBF

Beitrag von dVoo »

Guten Abend,

danke für die tolle Arbeit. Ein kleines Problem hatte ich eben mit DGZ 83880 von Rohrbach nach 73-75.

Dieser soll von Gleis 50 zu Sonde1, Sonde2, Sonde3 zur Füllstandsmessung fahren. Die drei Gleise finde ich nirgends. Habe versucht den Zug zum Gleis Sonde und das untere zu schicken, beides klappt nicht. Gleisänderung war auch nicht möglich.

Fahrplan:
xx:xx - xx:xx 50
08:46 - 08:50 Sonde 1 - Füllstandsmessung
08:51 - 08:54 Sonde 2 - Füllstandsmessung
08:55 - 08:58 Sonde 3 - Füllstandsmessung
09:00 - 09:01 90 <->
09:04 - 09:06 50 <->

Spielzeit ca. 8:45 Uhr, Reale ca. 20:45 Uhr, Instanz 1, Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

Viele Grüße

dVoo
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Stw Ingolstadt HBF

Beitrag von ToniTester »

Stell mal eine Rangierfahrstraße von Gleis 50 in das Gleis Sonde und dann eine weiter von Sonde in Richtung Gleis W335 bis Signal 407. Dann fährt der Zug in das Gleis Sonde. Dort sind die 3 von Dir gesuchten Gleise versteckt. Der Zug fährt aber eben nur dann weiter, wenn von Gleis Sonde eine Fahrstraße Richtung Gleis W335 gestellt ist, sprich Signal 398 muss auf Fahrt stehen.
dVoo
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:16 pm
StiTz: 725164

Re: Stw Ingolstadt HBF

Beitrag von dVoo »

Werde ich bei der nächsten Gelegenheit nochmal ausprobieren. Ich bin zunächst bis Signal 398 gefahren. Von dort aus bis Gleis 90 um zu wenden.

Danke erstmal, schönen Abend
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Ingolstadt HBF

Beitrag von hinz »

Fabian97 hat geschrieben: ob es möglich ist bei Güterzügen die im Gbf oder 31, 32 einen kurzen Stopp haben, die Gleise 3+4 als Alternativen reinnehmen könnte.
Dadurch müsste man teilweise bei hoher Verspätung nicht mehr über alle Gleise kreuzen sondern könnte einfach gerade nach Rohrbach bzw. Ingolstadt Nord durchfahren.
Alle Gleise kreuzen ist jetzt zwar übertrieben, aber bei Belegung von 1 und 2 ist das tatsächlich ungeschickt. Ich habe mal eine Lösung eingebaut, so daß 3 als Alternative für 31 und 32 möglich ist. Ich geb' das aber nicht gleich online, mal abwarten ob noch weitere Anregungen kommen.

Zum Thema Gleis Sonde: Sonde 1-3 stellen nur Halte im Gleis Sonde dar, über die der Zug sich weiterbewegt, um die nächsten Wagen zur Füllstandsmessung zu verschieben. Dazu muss sich der Zug natürlich über das nächste Sperrsignal hinaus bewegen. Deswegen ist zumindest die Fahrt bis zur nächsten Weiche freizugeben wie das ToniTester beschrieben hat.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Fabian97
Beiträge: 33
Registriert: Sa Mai 26, 2012 4:25 pm

Re: Stw Ingolstadt HBF

Beitrag von Fabian97 »

Servus,

super das das mit den Gleisänderungen klappt, doch weiss ich nicht ob ich mich ganz passend ausgedrückt habe.
Ich meinte vorallem die EUC bzw auch andere (wobeis mir vorallem bei der EUC Zuggattung aufgefallen ist) Züge die von Ingolstadt Nord kommen und nach München weiterfahren.(Mir ist das vorallem Aufgefallen da viele Züge 130 Minuten und mehr Verspätung hatten)
Die EUC Züge fahren ja wenn ich mich nicht täusche über Gleis 1 von Ing Nord nach 8 und nach 2 3 mintuten Standzeit weiter hier muss man ja einmal durch alle Pbf Gleise kreuzen bzw. blockiert die Gbf Ausfahrt Richtung Ing Nord bei Gleis 52 vorallem hier hätte ich das für mich beim Spielen als praktisch empfunden wenn ich diese Züge wos gepasst hätte einfach gerade durch 3 durchzufahren.
Ich will mal kurz die Vorteile aufzählen die mich zu dem Vorschlag bewegt haben:
- von Pbf kann ohne Problem Richtung Ing Nord durchfahren ohne das sich die Züge blockieren
- man blockiert sich beim Ausfahren nicht die Ausfahrt aus den Gleisen 5-7 nach Regensburg bzw Seehof
- und denke ich hat man bestimmt einen Zeitvorteil
Ich hoffe ich habe meine Idee bzw mein Anliegen diesmal besser umschreiben können und würde mich freuen wen man die Gleiswechsel in diese Richtung nochmal betrachten könnte.
Danke für deine Mühe
Vielen Danke
Gruß
Fabian
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Ingolstadt HBF

Beitrag von hinz »

Das kann ich wohl eher nicht vernünftig realisieren. Über 8 und direkt wieder raus sollte ja auch selten vorkommen, die gehen ja dann meistens in die 40'er Gleise. Im Gegensatz zu 31/32 ist man da aber durch stehende Züge nicht blockiert. Von daher seh' es als Herausforderung :).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Fabian97
Beiträge: 33
Registriert: Sa Mai 26, 2012 4:25 pm

Re: Stw Ingolstadt HBF

Beitrag von Fabian97 »

Servus,

ja das ist ja kein Problem wenns nicht geht geht's halt nicht.
Ich hab das halt so als Praktiker als sinnvoll gesehen und wollte es einfach mal anmerken,
aber wenn das nicht geht dann muss man halt oben rumfahren.
Aber danke trotzdem für deine Mühe.

Gruß
Fabian
Antworten