Stellwerk Hof: GWB

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StebenerFdl
Beiträge: 30
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Stellwerk Hof: GWB

Beitrag von StebenerFdl »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Fertigstellung des Stellwerkes Hof! Ich freue mich sehr darüber!
Einige kleine Dinge könnte man daran aber noch optimieren:
  1. 1. Hof-Neuhof hat zwei befahrbare Gleise. Das zweite Gleis liegt (wenn man auf den Stwsim-Gleisplan schaut) oberhalb des Bahnsteiggleises, es ist signalmäßig in beide Richtungen befahrbar.
  • 2. Zwischen Hof Hbf und Oberkotzau fehlt der seit 2014 bestehende Gleiswechselbetrieb. Wenn der noch realisiert würde - das wäre Sahne! Schließlich ist ja der GWB zwischen Oberkotzau und Marktredwitz und jener von Hof Richtung Stw Schönberg auch realisiert. Wenn noch Hof - Oberkotzau im GWB befahren werden könnte, dann könnte man auch - wie in real - einen Zug durchgehend vom Vogtland kommend bis Marktredwitz auf dem Gegengleis fahren. Mit dem GWB müsste dann noch ein Signal ins Gleis 10 gepflanzt werden, es steht real vor Weiche 277 und dient für die Gegengleiseinfahrt als Zielsignal.
  • 3. Die beiden Ausweichgleise im Osten Oberkotzaus sind falsch benannt. Sie heißen nicht NOKP11 und NOKP12, sondern 456 und 457 (ganz außen). Entsprechend ist das Gleis "ganz oben" Gleis 455.
Gruß
Jan
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4530
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Hof: GWB

Beitrag von franken64 »

Erst mal danke für deine Anregungen.

Dazu muss ich noch sagen, das ich das Stw nur in Richtung Marktredwitz angepasst habe, der Rest ist vom eigentlichen Erbauer - der sich da besser aus kannte - schon so verbaut worden.
  • Zu 1: Das habe ich auch schon gesehen, aber der Platz dafür ist doch sehr beengt. Kann man aber sicher noch mal drüber nachdenken, insbesondere wenn der GV vollendet wird.
    Zu 2: Wir fahren nach Fahrplan 2010 und du schreibst selbst, das der GWB erst seit 2014 dort vorhanden ist. Nehm das Stück einfach als Herausforderung. :D
    Zu 3: Nicht immer muss alles dem Original entsprechen, nur deswegen wieder die ganzen Fahrpläne anfassen lohnt den Aufwand nicht wirklich. Ist aber notiert und bei einem Einbau von Punkt 1 könnte man das vielleicht mit erledigen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
StebenerFdl
Beiträge: 30
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Re: Stellwerk Hof: GWB

Beitrag von StebenerFdl »

Ich helfe gerne, vor allem auch deswegen, weil ich selbst schon real in Oberkotzau und Hof gearbeitet habe und immer noch des Öfteren dort unterwegs bin. Daher könnt ihr mich auch gerne konsultieren, wenn ihr irgendwas wissen wollt. Wenn ich's weiß, sage ich es euch.

Dass wir ja Fahrplanstand 2010 haben, ist mir erst im Nachhinein eingefallen - und zwar in dem Moment, als ich gesehen habe, dass im Stw noch die DB nach Bad Steben
(wo ich wohne) und nach Selb fährt...

Mir ist im Nachhinein noch aufgefallen, dass im Bf Oberkotzau sogar ein ganzes Gleis fehlt: "unterhalb" von NOKP12 befindet sich real noch ein weiteres Gleis.
Das ist real das Gleis 457. NOKP12 wäre dann Gleis 456. DAS sollte ganz oben stehen, wenn das Stellwerk mal irgendwann auf den neuesten Stand gebracht wird.
Schließlich sollte ja alles abgebildet sein, was es real gibt ;-)

Außerdem - das habe ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben - habt ihr es mit den fiktiven Güterzügen zu gut gemeint. Ein Drittel weniger hätte auch gereicht ;-)

Gruß
StebenerFdl
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3417
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk Hof: GWB

Beitrag von hinz »

StebenerFdl hat geschrieben:.
Schließlich sollte ja alles abgebildet sein, was es real gibt

Außerdem - das habe ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben - habt ihr es mit den fiktiven Güterzügen zu gut gemeint. Ein Drittel weniger hätte auch gereicht ;-)
Hi,

nein, das ist nicht so. Alles abzubilden, was es real gibt, dürfte einige Stellwerke hier in der Größe sprengen. Gleise, die für den SIM-Betrieb überhaupt nicht gebraucht werden, werden dann auch mal gerne weggelassen. Wir bilden die Realität nicht 1:1 ab! Das trifft auch auf die Güterzüge zu. Klar läuft da real nicht so viel, interessanter wirds dadurch allemal. Uns nützt kein Stellwerk, das super die Realität des FDL dort abbildet, an dem dann aber nur zwei Spieler Freude dran finden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten