Integration von Ausfahrzieltasten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StebenerFdl
StiTz: 717820

Integration von Ausfahrzieltasten

Beitrag von StebenerFdl »

Hallo!

Da ich im echten Leben auch ausgebildeter Fahrdienstleiter bin und daher mehr oder weniger weiß, "wie der Hase läuft",
wollte ich hiermit mal anregen, Ausfahrzieltasten zu integrieren. Diese gibt es zwar an den Stellwerksgrenzen im Grunde schon, aber
es wäre schön, wenn man auch tatsächlich in den Ausfahrabschnitten der Bahnhöfe Zieltasten hätte.

Beispiel für das Stellwerk Hof: Richtung Oberkotzau ist die Zieltaste für eine Ausfahrt Richtung Bf Oberkotzau das Blocksignal, das der Fdl
aber in der Realität nur sehr selten anrühren muss. Auch vom Bf Oberkotzau in Richtung Hof täte eine Ausfahrzieltaste wohl.

...und das ist - denke ich - auf vielen anderen Stellwerken nicht anders.

Gruß
Jan
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Integration von Ausfahrzieltasten

Beitrag von hinz »

Hi,

an den Tasten hängt hier im Sim jedoch die Logik der Fahrstraße, d.h. in einem Stellwerk werden die möglichen Fahrstraßen von einem roten Knopf zum nächsten roten Knopf gesucht (mal vereinfacht dargestellt). Da hängen dann auch einige Tests dran, ob und wie die Fahrstraße möglich ist.
Evtl. wäre denkbar, das hier ein Element über seine Nummer dupliziert wird, ähnlich wie das bei den Rangierknöpfen an Signalen gemacht wird (bin ja kein Entwickler, keine Ahnung wie das implementiert ist). Aber da sind ja auch schon die Rahmenbedingungen ganz eng gesteckt (ich kann den nicht beliebig setzen, der muss direkt ans Signal ran). Kann man sicherlich technisch irgendwie lösen, ich gehe aber davon aus, dass es derzeit bei den Entwicklern wichtigere Aufgaben gibt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten