das verstehe ich jetzt nicht, was hat das mit TP/ZÜ zu tun? Gibt man nicht als Fahrdienstleiter die bei ihm entstehenden Verspätungen als Info an höhere Stellen weiter? Ich sehe das alles immer noch als Info von FDL für FDL.Sven hat geschrieben:Aha Ihr seit dann alle TP oder ZÜ und den FDL gibt es dann nicht mehr ? So kann man eine Sim, nicht erfolgreich weiter betreiben. Finde ich.
Anregung: Spieler können Grund für Verspätung angeben
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Anregung: Spieler können Grund für Verspätung angeben
Hallo Sven,
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Der Fahrdienstleiter MUSS einen Grund ins LeiDis setzen, wenn ein Zug in seinem Zuständigkeitsbereich Verspätung macht.abrixas hat geschrieben:Hallo Sven,das verstehe ich jetzt nicht, was hat das mit TP/ZÜ zu tun? Gibt man nicht als Fahrdienstleiter die bei ihm entstehenden Verspätungen als Info an höhere Stellen weiter? Ich sehe das alles immer noch als Info von FDL für FDL.Sven hat geschrieben:Aha Ihr seit dann alle TP oder ZÜ und den FDL gibt es dann nicht mehr ? So kann man eine Sim, nicht erfolgreich weiter betreiben. Finde ich.
Zu den Verspätungsmeldungen: Intern wird ein Grund angegeben und für extern ein "undetailierter" Grund.
Beispiel: Prognose für Leipzig Hbf ab +15: Tf verspätet sich. Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf.
-
Wäre das nicht ein guter Kompromiss? Ein Freitextfeld für intern und ein Auswahlfeld für extern? Für extern hier meine VorschlägeBrianR hat geschrieben:Zu den Verspätungsmeldungen: Intern wird ein Grund angegeben und für extern ein "undetailierter" Grund.
Beispiel: Prognose für Leipzig Hbf ab +15: Tf verspätet sich. Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf.
- Verspätung aus vorheriger Fahrt
- Verspätete Bereitstellung
- Signalstörung
- Weichenstörung
- Oberleitungsstörung
- Technische Störung an der Strecke
- Umleitung
- Streckensperrung
- Gleiswechsel
- Verspätung eines vorrausfahrenden Zuges
- Technische Störung am Zug
- Technische Störung an einem anderen Zug
- Verzögerungen im Betriebsablauf
- Polizeiliche Ermittlung
LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Manche Sachen, die man in diesen thread rein interpretieren könnte, finde ich unschön.
Die Nennung von Verspätungsgründen sollte nicht verpflichtend sein. Schon gar nicht sollte ein Verspätungsgrund das Stellwerk vorher sein in welcher Form auch immer. Hier kontrolliert keiner den anderen.
Die Unterscheidung von intern und extern kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn, dann ist das doch eine Info von einem FDL zum anderen. Die oberflächlichen "Fahrgastinformationen" kann man sich sparen.
Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis, oder? Wirklich neues kommt meines Erachtens nicht mehr (90% standen schon im ersten thread), also müssen wir das Pferd nicht tot reiten. Ich denke das Interesse ist auch bei den Entwicklern angekommen.
Servus
Heinz
Die Nennung von Verspätungsgründen sollte nicht verpflichtend sein. Schon gar nicht sollte ein Verspätungsgrund das Stellwerk vorher sein in welcher Form auch immer. Hier kontrolliert keiner den anderen.
Die Unterscheidung von intern und extern kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn, dann ist das doch eine Info von einem FDL zum anderen. Die oberflächlichen "Fahrgastinformationen" kann man sich sparen.
Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis, oder? Wirklich neues kommt meines Erachtens nicht mehr (90% standen schon im ersten thread), also müssen wir das Pferd nicht tot reiten. Ich denke das Interesse ist auch bei den Entwicklern angekommen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Danke, so hatte ich das auch mit meinen Beitrag gemeint.hinz hat geschrieben:Manche Sachen, die man in diesen thread rein interpretieren könnte, finde ich unschön.
Servus
Heinz
Meiner war da ein wenig Missverständlich.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Muss er das ?BrianR hat geschrieben:
Der Fahrdienstleiter MUSS einen Grund ins LeiDis setzen, wenn ein Zug in seinem Zuständigkeitsbereich Verspätung macht.
Zu den Verspätungsmeldungen: Intern wird ein Grund angegeben und für extern ein "undetailierter" Grund.
Mir ist das so nicht bekannt, es gibt nur Code Nummern, die ich hier nicht Poste. Aus der Nummer der Meldung, macht die ZÜ / ZRP auch erst nach Nachfrage eine Meldung intern / extern
Meldung Fdl > ZÜ 63 z.B ZÜ oh mist TP anrufen > Lokführer mist verpennt > Bereitschaft > kommt
Intern: Lokführer steht im Stau ( bei guter ZRP ) Bereitschaft angefordert
Extern: Verspätete Bereitstellung
wer will das denn ?
Mfg Sven
- TigerChris
- StiTz: 701023
Moinsen ,
@Sven ich nicht
@ll sollten wir nicht erstmal warten ob es überhaupt machbar ist ?
Nachtrag:
Was ich aber 2000 erlebt habe in der Nacht am M-Ostbahnhof kam die Ansage das EN xxx nach Paris
Wegen Verspäteter Übergabe aus dem Nachbarland eine Verspätung von 90min hat.
@Sven ich nicht
@ll sollten wir nicht erstmal warten ob es überhaupt machbar ist ?
Nachtrag:
Was ich aber 2000 erlebt habe in der Nacht am M-Ostbahnhof kam die Ansage das EN xxx nach Paris
Wegen Verspäteter Übergabe aus dem Nachbarland eine Verspätung von 90min hat.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Ohne jetzt den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen zu haben - jetzt, wo es Begründungen für Verspätungen gibt, könnte man in das dann aufgehende Fenster nicht auch noch ein extra Eingabefeld machen, wo eine prognostizierte Verspätung eingegeben werden kann? Bsp. wenn ein Zug vor einer gestörten Weiche steht und man als Fdl weiß, dass die Störung noch ca. 10min geht - dann gibt man in diesem Feld ein, dass eine insgesamte Verspätung von bspw. 10min entstehen wird, die direkt auch den nächsten Fdl angezeigt wird. Wenn der Zug dann am nächsten Gleis mit Durchfahr- oder Haltezeitpunkt vorbeifährt, wird die momentane reale Verspätung erfasst.
Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils
ja das wäre eine Option, das es der Fdl vor Ort macht.
Diesen Hinweis kann man aber auch direkt im Textfeld mit angeben, sind ja nur ein paar Zeichen.
David
David
-
Besser währe wenn der Nachbar schreibt das er es war, könnte aber zu neuen Verspätungen führen;)
Stimmt das geht prinzipiell auch über das Textfeld, mir geht es aber mehr um die Einreihung der Züge dann in der Fahrplanliste, wenn man nach Verspätung sortiert hat - gerade auf eingleisigen Strecken kann man dann schon besser disponieren, wenn man auf einen Blick weiß dass der Zug erstmal gar nicht kommt oder ähnliches
Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils