Längerer Aufenthalt an Bahnsteigen bei Gleiswechsel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
KDFdl
StiTz: 719070

Längerer Aufenthalt an Bahnsteigen bei Gleiswechsel

Beitrag von KDFdl »

Hallo zusammen,

mal eine Frage:

Ich spiele öfter das Stellwerk Biblis. Da kommt es sehr häufig zu Überholungen von RE. Es ist mir oft aufgefallen, dass der RE dann noch lange am Bahnsteig steht, obwohl ich die Ausfahrt gestellt habe, wenn ich ihn nicht auf das Regelgleis schicke. Ich melde den Gleiswechsel vorher auch immer per Zugfunk.

Woran liegt das?

Gruß,
KDFdl
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Re: Längerer Aufenthalt an Bahnsteigen bei Gleiswechsel

Beitrag von AP98 »

In der Regel musst du den Gleiswechsel 10 Minuten (?) vorher ankündigen, damit die "Fahrgäste" noch zum richtigen Gleis kommen, ansonsten bleibt der Zug glaub ich 5 Minuten länger stehen und wartet auf diese.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Es sind standardmässig 3 minuten die du den Gleiswechsel früher angeben musst, kann aber theoretisch vom Erbauer angepasst werden. (z. B. Die S-Bahnen in Merxferri warten auch ohne die Angabe zum Gleiswechsel nicht länger.)

Ab wann der Zug nicht mehr länger stehen bleibt siehst du am Blinkenden Gleisnamen im Fahrplan.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
KDFdl
StiTz: 719070

Beitrag von KDFdl »

Danke für die Info!

Ist damit eine Ansage am Bahnsteig gemeint oder der Zugfunk an den Tf?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wichtig dabei ist der Gleiswechsel im Funk, die Ansage ist unabhängig davon. Im Normalfalls sind es 3 Minuten vorher, außer du hast den "realistischen Modus" angeschalten.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Manfred22

Beitrag von Manfred22 »

Da muss ich aber den Zug 5 ' am Signal 220 stehen lassen, wie z.B. Wien Westbahnhof zw. WB S1 und WP4.Sonst nimmt mir die Anlage die Änderung nicht.
Andere Frage: Habt Ihr Bozen und Veneto rausgenommen?
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Manfred22 hat geschrieben:Da muss ich aber den Zug 5 ' am Signal 220 stehen lassen
Nein, eigentlich reicht es schon, wenn man ein wenig vorausplant. Die Züge stehen ja schon lange genug vor der Einfahrt im Fahrplan.

David
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

Manfred22 hat geschrieben: Andere Frage: Habt Ihr Bozen und Veneto rausgenommen?
Hallo Manfred,
Die Regionen Veneto und Bolzano sind zu Italien Nord zusammen gefasst wurden und alle Stw werden gerade überarbeitet. Es wird wohl noch etwas dauern bis sie wieder sichtbar sind. Aber dafür kommen dann auch neue Stw dazu.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Manfred22

Beitrag von Manfred22 »

DLichti hat geschrieben:
Manfred22 hat geschrieben:Da muss ich aber den Zug 5 ' am Signal 220 stehen lassen
Nein, eigentlich reicht es schon, wenn man ein wenig vorausplant. Die Züge stehen ja schon lange genug vor der Einfahrt im Fahrplan.

David
Hi, ja die Züge stehen im Fahrplan, aber der Zug nimmt mir die Änderung erst an, wenn er aus dem Bahnhof/Haltestelle rausgefahren ist. und die Fahrzeit ist bei dem Stw. zu kurz, um auf die 3 oder 5 Minuten vorher zu kommen.
Flakki
StiTz: 726004

Beitrag von Flakki »

Wenn du im Fahrplan des Zuges auf den gewünschten Halt klickst wird dieser farbig unterlegt und dann kannst du im Funkmenü für diesen bahnhof das Bahnsteiggleis bestimmen. So kannst du auch schon lange bevor der zug in deinem Stw ankommt die Gleisänderungen disponieren.
Manfred22

Beitrag von Manfred22 »

Flakki hat geschrieben:Wenn du im Fahrplan des Zuges auf den gewünschten Halt klickst wird dieser farbig unterlegt und dann kannst du im Funkmenü für diesen bahnhof das Bahnsteiggleis bestimmen. So kannst du auch schon lange bevor der zug in deinem Stw ankommt die Gleisänderungen disponieren.
Danke, hab ich nicht gewusst.
Antworten