Realistischerer Betriebsablauf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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Hamster
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Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von Hamster »

Hallo Zusammen,

da ich als Fahrdienstleiter gelernt habe und später als Lokführer umgeschult habe und heute als Ausbilder für den Lokführernachwuchs tätig bin, möchte ich noch ein paar Anregungen geben:

Als erstes möchte ich einmal los werden, das der Simulator ziemlich realistisch ist!!!!
Danke den Erbauern :D :D :D

Was ich mir noch wünschen würde , ein paar Lokschäden auf offener Strecke, wo eine Hilfslok erforderlich ist bzw. eine plötzliche Streckensperrung von erforderlich sind.

Das Informationsvakuum der ersten 15 min:

Bleibt ein Zug stehen (Haltezeitüberschreitung) versucht ein guter FDL heraus zu bekommen weshalb der Zug nicht weiter fährt, um ggf Verspätungen für den Betrieb so gering wie möglich zu halten (Sperrungen, Gleisverlegungen).

Ein guter Lokführer versucht die Störung einzugrenzen und so gering wie möglich zu halten und mit ggf. Hilfs und Notschaltungen den Zug zum laufen zu bringen.
Fakt ist, das der Lokführer nach den ersten 10 - 15 min sagen kann ob es vielleicht 20 oder 30 Minuten Verspätungsdauer handelt, ob ein Fahrmotor abzuschalten ist oder ein Schaltwerk zurück zu drehen ist, oder ob es sich um eine Hilfslok handelt.

Ich würde mir wünschen das ein Zug einfach liegen bleibt, meist passiert es da wo man es nicht bracht :wink:
Und das der Zug mit einer Hilflok geborgen wird.

Auf PU würde ich verzichten, da vielleicht hier Kollegen unter den Usern sind denen das widerfahren ist.

MFG
hinz
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Re: Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von hinz »

Hi,

mit etwas Suche im Forum würdest Du feststellen, dass das schon öfters Thema hier war. Alles was hier fährt benötigt einen Fahrplan, d.h. es ist praktisch nicht möglich spontan eine Hilfslok zu erzeugen und die dann auch noch mit einem anderen Zug zu verknüpfen. Kann höchstens als von vorneherein geplante Zugführung gemacht werden - und das wird völlig unrealistisch, wenn der Zug eine hohe Verspätung hat und die Hilfslok erscheint, obwohl der Zug noch gar keine Panne hat.
Hängt also nicht daran, dass Erbauer nicht schon ähnliche Ideen gehabt hätten. Die Technik gibt das zur Zeit einfach nicht her.

Servus
Heinz
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Flakki
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Re: Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von Flakki »

Wie Hinz schon geschrieben hat, Hilfsloks kannste abhaken, und störungen am zug gibt es bereits vereinzelt, wie defekte Türen oder fehlgeschlagenes kuppeln wegen Eis im Winter.
steiny
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Re: Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von steiny »

Was ja hier im Sim auch noch dazukommt, ist die nur eingeschränkt vorhandene Flexibilität.

Dein Szenario einen Zug einfach mal für 30 Minuten an einem Bahnsteig außerplanmäßig zu parken, das geht schon jetzt - muss der Erbauer des Stellwerks nur als Störung einbauen.
Das mit der Hilfslok würde man vielleicht sogar auch noch irgendwie irgendwann hinbekommen.

Aber was passiert mit dem restlichen Verkehr?

Im besten Fall kann der restliche Verkehr einfach drumherum fahren, weil die Stelle mit dem gestörten Zug in einem Bahnhof liegt, wo noch ausreichend andere Gleise vorhanden sind. Im schlechtesten Fall müssen andere Züge dann aber umgeleitet oder vorzeitig gewendet werden, weil es keine Möglichkeit gibt an dem gestörten Zug vorbei zu kommen. Vorzeitiges wenden geht gar nicht - und lässt sich auch nicht mal eben so umsetzen. Umleitungen gehen zwar, verlangen aber besetzte Nachbarstellwerke auf der Umleiterstrecke. Was also wenn das nicht vorhanden ist? Einfach nur 30 Minuten da sitzen und zugucken, wie der Zugstau mangels Alternativen länger wird - das dürfte sicherlich auch nicht allzu spannend sein.
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Re: Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von Kettcardriverpro »

steiny hat geschrieben:Was ja hier im Sim auch noch dazukommt, ist die nur eingeschränkt vorhandene Flexibilität.

Dein Szenario einen Zug einfach mal für 30 Minuten an einem Bahnsteig außerplanmäßig zu parken, das geht schon jetzt - muss der Erbauer des Stellwerks nur als Störung einbauen.
Das mit der Hilfslok würde man vielleicht sogar auch noch irgendwie irgendwann hinbekommen.

Aber was passiert mit dem restlichen Verkehr?

Im besten Fall kann der restliche Verkehr einfach drumherum fahren, weil die Stelle mit dem gestörten Zug in einem Bahnhof liegt, wo noch ausreichend andere Gleise vorhanden sind. Im schlechtesten Fall müssen andere Züge dann aber umgeleitet oder vorzeitig gewendet werden, weil es keine Möglichkeit gibt an dem gestörten Zug vorbei zu kommen. Vorzeitiges wenden geht gar nicht - und lässt sich auch nicht mal eben so umsetzen. Umleitungen gehen zwar, verlangen aber besetzte Nachbarstellwerke auf der Umleiterstrecke. Was also wenn das nicht vorhanden ist? Einfach nur 30 Minuten da sitzen und zugucken, wie der Zugstau mangels Alternativen länger wird - das dürfte sicherlich auch nicht allzu spannend sein.
Naja also bei manchen Störungen ist das ja auch nicht anders z.B. Stromausfall da bleibt einem auch nichts anderes mehr übrig als abzuwarten(zumindest beim totalen Stromausfall)
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Re: Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von Kettcardriverpro »

Mir ist noch etwas eingefallen zum Thema Hilfslok:
es gibt doch schon die Funktion den Fahrplan einer Ersatzlok über eine Meldung im Info&Funk-Bereich zu "aktivieren", wäre es nicht möglich dies auch bei einer Hilfslok über so eine Meldung die der Zug (durch einen Skript o.Ä. beeinflusst) schickt wenn die Störung auftritt?
hinz
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Re: Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von hinz »

Hmmh, sei mir nicht bös', ich lese die Wörter zum dritten Mal, aber den Sinn Deiner Aussage habe ich nicht verstanden. Könnte anderen auch so gehen.
Willst Du den Beitrag nochmal "langsam" formulieren?

Danke
Heinz
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Re: Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von Maerkertram »

Die Idee läuft trotzdem darauf hinaus, dass der Zug bei Auftreten einer Störung eine Fahrplanänderung bekommt (in dem neuen Fahrplan ist dann der Lokwechsel eingetragen). Grundsätzlich kann man einen außerplanmäßigen Lokwechsel auch so in den Fahrplan schreiben, vermutlich sogar mit Zufallseinfluss.

Aber richtig als Störung, die überall auftreten kann und einen Telefonanruf beim Fdl erzeugt, das geht eher nicht. Woher soll der Sim auch wissen, aus welcher Einfahrt die Ersatzlok kommen soll?
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Re: Realistischerer Betriebsablauf

Beitrag von Kettcardriverpro »

Maerkertram hat geschrieben:Die Idee läuft trotzdem darauf hinaus, dass der Zug bei Auftreten einer Störung eine Fahrplanänderung bekommt (in dem neuen Fahrplan ist dann der Lokwechsel eingetragen). Grundsätzlich kann man einen außerplanmäßigen Lokwechsel auch so in den Fahrplan schreiben, vermutlich sogar mit Zufallseinfluss.

Aber richtig als Störung, die überall auftreten kann und einen Telefonanruf beim Fdl erzeugt, das geht eher nicht. Woher soll der Sim auch wissen, aus welcher Einfahrt die Ersatzlok kommen soll?
Dass meinte ich eben dass man diese Störung für eine bestimmte Stelle(Ein Halt, ein Signal, etc.(eben überall dort wo man einen Skript o.Ä. einbauen könnte der diese Störung hervorruft) einbauen könnte.

PS.: meine letzte Meldung ist hiermit unwichtig(war wirklich sehr schlecht formuliert)ich werde sie aber trotzdem nicht löschen weil sie andere Nachrichten hier in dem Thema sinnlos machen würde.
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