Servus miteinander,
ich hab mal wieder meine Heimatstrecke Rain - Neuburg/Donau gespielt. Es sind mir ein paar Sachen aufgefallen, auch im Zusammenhang mit dem Stellwerk Ingolstadt.
Die Bahnübergänge in Rohrenfeld und Weichering werden eigentlich per Hand gesteuert, nicht automatisch wie hier dargestellt.
In Burgheim sind es zwischen Einfahrtsignal aus Richtung Rain und dem Bahnhof zwei unabhängig von einander gesteuerte Bahnübergänge. (Kommt daher, da frühers noch ein Anschlussgleis zur Baywa war. um das zu Bedienen musste frühers nur ein Bahnübergang geschlossen werden, währende der zweite direkt am Einfahrtssignal offen blieb.)
Dann hab ich noch zwei Anmerkungen und eine Frage wegen dem Güterzugverkehr.
1.
Die "Übergaben" aus Unterhausen werden aus dem Werk ins Gleis 3 geschoben, die Werkslok fährt dann wieder ins Werk. Aus Ingolstadt kommt dann eine Leerlok die diesen Zug dann abholt und nach Ingolstadt bringt.
Morgens wird die "Übergabe" nach Unterhausen gebracht, und nachmittags geholt.
Zu meiner Schulzeit war es sogar so, das morgens die Übergabe aus Ingolstadt kam, in Neuburg die Wagen für Grünau abgehängt hat, nach Unterhausen fuhr und dort den restlichen Zug abstellte, und dann wieder nach Ingolstadt fuhr. Nachmittags war es dann genau anderstherum. In Neuburg zog dann eine Köf III den Zug nach Grünau, kam mittags leer zurück, machte Mittag, und fuhr dann wieder nach Grünau um am Nachmittag die Übergabe wieder nach Neuburg zu bringen. Aber das waren noch andere Zeiten.
Von Unterhausen aus ist nix Richtung Donauwörth gefahren.
2.
2010 bediente eine Privatbahn den Anschluss Grünau. Meist war es so, das der Güterzug Abends aus Richtung Donauwörth kam, mit der Diesellok nach Grünau gezogen wurde (mitsamt der E-Lok), und dort 1-2 Tage blieb, um dann wieder Richtung Ruhrgebiet zu starten. Während der 1-2 Tage wurde ein Teil des Zuges mit der Diesellok von Grünau nach Bad Wurzach gefahren bzw. geholt.
Zudem wurde einmal im Monat an einem Samstag ein Ganzzug nach Tschechien geschickt, um dort Koks für die Firma Rockwoll zu holen.
3.
Mir fehlt ein wenig der umfangreiche Güterverkehr auf der Strecke. Auf der Strecke verkehren Regel-Güterzüge der AUDI und der Raffinerien (Ingolstadt, Vohburg, Münchsmünster/Neustadt). Die AUDI-Züge fuhren hier von Ingolstadt nach Spanien (über Ulm, der restliche Weg ist mir unbekannt) und umgekehrt. Die Ölzüge kamen, bzw fuhren meist Richtung Ulm.
Wen die Geschichte zu der Strecke interessiert, darf sich gern an mich wenden. Gibt viele Infos, die die Strecke eigentlich so interessant macht.
Gruß
Donaupanther
Stellwerk Rain - Neuburg/Donau
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Re: Stellwerk Rain - Neuburg/Donau
Hi,
erstmal danke für die umfangreichen Informationen. Zum Stellwerk selber wird sich Chris als Erbauer sicherlich noch melden.
Der Güterzugfahrplan ist in großen Teilen fiktiv. Eine realistische Umsetzung wäre wohl auch nicht in unser aller Sinne (den Samstagszug würde keiner sehen, weil Freitagsfahrplan. Auch ein einzelner Zug am Tag ist recht sinnlos, den sieht auch so gut wie nie einer). Grundsätzlich ist es auch so, dass der Ingolstädter Güterbahnhof in seiner jetzigen Form schon sehr vollgestopft ist und ich während des Tests sogar einige Lokwechsel streichen musste, um das überhaupt vernünftig spielbar zu bekommen. Das ist dem umfangreichen Güterverkehr dort geschuldet, der sicherlich aus anderen Richtungen etwas stärker ausfällt, wobei ich so gut wie keinen neuen Güterzug generiert habe, nur vorhandenes eingebaut.
Es kommt sicherlich noch Güterverkehr aus Ulm/Nördlingen auf Donauwörth zu, da muss man mal schauen wie und ob der weiter zu verbauen ist.
Zum Punkt 1 noch: Das war zum Bauzeitpunkt des Stellwerks so gar nicht abzubilden. Ein solches Konstrukt ist in Reichertshofen gebaut und nicht so ganz trivial. Weiß Chris dann schon selber, ob er da noch hinfassen will.
Servus
Heinz
erstmal danke für die umfangreichen Informationen. Zum Stellwerk selber wird sich Chris als Erbauer sicherlich noch melden.
Der Güterzugfahrplan ist in großen Teilen fiktiv. Eine realistische Umsetzung wäre wohl auch nicht in unser aller Sinne (den Samstagszug würde keiner sehen, weil Freitagsfahrplan. Auch ein einzelner Zug am Tag ist recht sinnlos, den sieht auch so gut wie nie einer). Grundsätzlich ist es auch so, dass der Ingolstädter Güterbahnhof in seiner jetzigen Form schon sehr vollgestopft ist und ich während des Tests sogar einige Lokwechsel streichen musste, um das überhaupt vernünftig spielbar zu bekommen. Das ist dem umfangreichen Güterverkehr dort geschuldet, der sicherlich aus anderen Richtungen etwas stärker ausfällt, wobei ich so gut wie keinen neuen Güterzug generiert habe, nur vorhandenes eingebaut.
Es kommt sicherlich noch Güterverkehr aus Ulm/Nördlingen auf Donauwörth zu, da muss man mal schauen wie und ob der weiter zu verbauen ist.
Zum Punkt 1 noch: Das war zum Bauzeitpunkt des Stellwerks so gar nicht abzubilden. Ein solches Konstrukt ist in Reichertshofen gebaut und nicht so ganz trivial. Weiß Chris dann schon selber, ob er da noch hinfassen will.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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- TigerChris
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Re: Stellwerk Rain - Neuburg/Donau
Moinsen ,
als zuständiger Erbauer von Rain-Neuburg meld ich mich mal zu Wort
Zu 1:
Ich kann es mir mal anschauen ob es machbar ist aber wie Hinz schon schrieb wird es zu Problemen kommen
Zu 2:
Seit wann fahren Drogenzüge ?
Zu 3:
Da kann man mal schauen wegen machbarkeit aber vergesset bitte nicht das Überholungen nur in den Bahnhöfen möglich ist
zu allen 3 :
Ich kann erst auf das alles eingehen wenn Donauwörth und Meitingen online sind
(wir aber nicht mehr lange dauern da beide Anlagen im Finalen Zustand sind)
Infos wegen Geschichte brauch ich nicht wirklich
als zuständiger Erbauer von Rain-Neuburg meld ich mich mal zu Wort
Zu 1:
Ich kann es mir mal anschauen ob es machbar ist aber wie Hinz schon schrieb wird es zu Problemen kommen
Zu 2:
Seit wann fahren Drogenzüge ?
heißt das nicht "Korks" also gepresster Schnittgut kleiner Scherz am RandeDonaupanther hat geschrieben: um dort Koks für die Firma Rockwoll zu holen.
Zu 3:
Da kann man mal schauen wegen machbarkeit aber vergesset bitte nicht das Überholungen nur in den Bahnhöfen möglich ist
zu allen 3 :
Ich kann erst auf das alles eingehen wenn Donauwörth und Meitingen online sind
(wir aber nicht mehr lange dauern da beide Anlagen im Finalen Zustand sind)
Infos wegen Geschichte brauch ich nicht wirklich
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
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- Beiträge: 9
- Registriert: Di Okt 13, 2015 2:32 pm
Re: Stellwerk Rain - Neuburg/Donau
Servus,
zu 1:
Macht euch keine Umstände. Ich wollt es nur anmerken.
zu 2:
Keine Drogen. https://de.wikipedia.org/wiki/Koks
Rockwool stellt Dämmmaterial aus Steinwolle her. Und für den Herstellungsprozess wird Koks als Energielieferant benötigt.
zu 3: Wie zu 1.
Gruß
Donaupanther
zu 1:
Macht euch keine Umstände. Ich wollt es nur anmerken.
zu 2:
Keine Drogen. https://de.wikipedia.org/wiki/Koks
Rockwool stellt Dämmmaterial aus Steinwolle her. Und für den Herstellungsprozess wird Koks als Energielieferant benötigt.
zu 3: Wie zu 1.
Gruß
Donaupanther