Simulation verzerrt nach einiger Zeit

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

naida

Re: Simulation verzerrt nach einiger Zeit

Beitrag von naida »

Ok, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass der JVM-Prozess bei 200-300MB bleibt, weitab von 32bit-Grenzen ;)
okeks
StiTz: 729259

Beitrag von okeks »

naida hat geschrieben:Aus Programmierersicht wäre mein Verdacht stark, dass irgendwelche Referenzen (auf Ersatzloks oder kuppelnde Zugteile?) von der Sim nicht richtig aufgelöst werden und dadurch die automatische Garbage Collection von Java immer mehr Daten wegen noch vorhandener Referenzen nicht löscht, bis irgendwann der JVM der Speicher ausgeht.
Ich denke hierbei allerdings nicht, dass der JVM der Speicher ausgeht, sondern dass (wenn es tatsächlich ein Problem beim Aufräumen von alten Zügen gibt) die alten Züge, welche das Stellwerk eigentlich bereits verlassen haben, trotzdem noch gewisse "Geschäftsprozesse" wie zum Beispiel Fahrplanabgleich mit dem Server, schauen, ob der Zug vor einem roten Signal steht und so weiter, durchläuft, was mit der Zeit natürlich mehr und mehr Rechenzeit in anspruch nimmt.

Sollte dies der Fall sein, steigt die benötigte Rechenzeit linear mit der Zeit (je mehr Zeit, desto mehr Züge), wobei die Steigung der Funktion natürlich in größeren bzw. stark befahrenen Stellwerken größer ist als zum Beispiel in Remscheid oder Bergisch Gladbach.

Irgendwo gibt es dann einen Schnittpunkt mit der Bildschirmaktualisierungsrate (der Zeitabstand in welchem die Züge normalerweise neu berechnet werden) und ab diesem Zeitpunkt sinkt die Aktualisierungsrate zwangsweise, was wir als Lags bemerken.

Sollte ich hier vollkommen daneben liegen, so möchte ich mich im Vorhinein für diesen kleinen Roman entschuldigen.
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Meine Theorie: es liegt an Java 8. Ich hab immer noch Java 7 drauf und lese die hier beschriebenen Probleme immer nur von anderen. Egal welches Stw, ich kann es meinetwegen 8h lang durchspielen, solange meine Verbindung hält. Und meine Hardware ist 5 Jahre alt. Darüber hinaus ich nutze für STS den IE, was allerdings bezüglich des STS irrelevant sein sollte, da dieser eben über Java läuft und über den Browser lediglich Java gestartet wird.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (x64)
Prozessortaktfrequenz: 3.10 GHz
Prozessorkern-Anzahl: 4
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x2)
Festplattentyp: HDD
Einrichtungstyp: Desktop-PC
Grafikkarten-Bezeichung: AMD Radeon HD 6800 Series
Grafikspeicher: 1 GB
Grafikchip-Taktfrequenz: 775 MHz
Fraggle
StiTz: 728600

Beitrag von Fraggle »

Cunwad hat geschrieben:Meine Theorie: es liegt an Java 8. Ich hab immer noch Java 7 drauf und lese die hier beschriebenen Probleme immer nur von anderen. Egal welches Stw, ich kann es meinetwegen 8h lang durchspielen, solange meine Verbindung hält. Und meine Hardware ist 5 Jahre alt. Darüber hinaus ich nutze für STS den IE, was allerdings bezüglich des STS irrelevant sein sollte, da dieser eben über Java läuft und über den Browser lediglich Java gestartet wird.

Moin Cunwad, ich danke die sehr für diese Theorie.
Ich habe Sie heute mal getestet und der Fehler des verzerrens tritt nicht mehr auf!

Für alle die dieses Problem auch haben, schmeißt Java 8 von eurem Rechner und installiert Java 7 (ich habe Java 7 update 79 installiert).

Java 7 ist aber offiziell von Java nicht mehr zu bekommen, ich habe es hier runtergeladen:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3108.html

Nochmals vielen dank Cunwad :D

Grüße Fraggle
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Es ist weiterhin nur ne Vermutung, nicht mehr. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass es das Problem in der längeren Vergangenheit (mehr als 12 Monate) schon gab. Dagegen berichten mir jetzt immer wieder Nachbarn, dass sie den Sim neu starten müssten, weil die Reaktionszeiten immer länger würden oder das Bild unscharf wird. Ob es aber wirklich an der Java-Version liegt, kann ich schwer beurteilen.
Fraggle
StiTz: 728600

Beitrag von Fraggle »

Wie gesagt ich habe es ja getestet und ein Rbf wo es immer nach 120 min auftrat ging über 300 min problemlos.

Habe es auch dem hummel geagt er hat das selbe Problem, zack Java 7 drauf und siehe da es funktioniert bei ihm auch ohne das Problem über längere Zeit bzw. trat das Problem nicht mehr auf.

Drum stimmt die Theorie. Was natürlich genau mit Java 8 das Problem im Sim auslöst kann ich nicht sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.
nico2911
StiTz: 708237

Beitrag von nico2911 »

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten außer Java 7 installieren?

Gruß Nico
Antworten