Karlsruhe/Albtal
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Karlsruhe/Albtal
Hallo,
für alle Stadtbahnfans noch eine Idee: Wäre es nicht möglich, 1-2 Stw's von der Strecke von Bad Herrenalb (S1) und Ittersbach (S11) über Ettlingen (S1/11) zum Albtalbahnhof, wo man dann auch die S4, S41 bzw. 2010 auch die S51/52 Richtung Hbf (Bahnhofsvorplatz) einfädeln kann und auf der anderen Seite gen Karlsruhe Hbf direkt übergibt..
für alle Stadtbahnfans noch eine Idee: Wäre es nicht möglich, 1-2 Stw's von der Strecke von Bad Herrenalb (S1) und Ittersbach (S11) über Ettlingen (S1/11) zum Albtalbahnhof, wo man dann auch die S4, S41 bzw. 2010 auch die S51/52 Richtung Hbf (Bahnhofsvorplatz) einfädeln kann und auf der anderen Seite gen Karlsruhe Hbf direkt übergibt..
Re: Karlsruhe/Albtal
Hallo,
machen kann man da sicherlich vieles. Konkret ist in dem Bereich leider nur sehr wenig geplant. Aber keine Angst: es gibt noch zahlreiche andere interessante Ecken in Baden-Württemberg.
Gruß, Philipp
machen kann man da sicherlich vieles. Konkret ist in dem Bereich leider nur sehr wenig geplant. Aber keine Angst: es gibt noch zahlreiche andere interessante Ecken in Baden-Württemberg.
Gruß, Philipp
Ist nur ein Vorschlag für den Albtalbahnhof:
Sagt ein Gleisarbeiter zum Anderen: "Die Schiene ist ganz schön hart!"
Antwortet der Andere: "Dann nimm dir doch ne Weiche!'"
Leidenschaftlicher Eisenbahner!!!
Nur kurz, weil ich grad gestern erst in Karlsruhe war: es heißt Tivoli nicht Tivoliplatz und meines Wissens auch Werderstraße und nicht Werdenerstraße. Kann natürlich sein, dass ich mich verlesen bzw verhört habe aber ich bin mir da relativ sicher.
Zudem wäre so ein Stellwerk wahrscheinlich eher eins, bei dem man sich zwar die Mühe gemacht hat aber niemand spielt es hinterher. Man könnte eher drüber nachdenken den Albtalbahnhof in das Stellwerk Karlsruhe Hbf mit einzubauen.
Zudem wäre so ein Stellwerk wahrscheinlich eher eins, bei dem man sich zwar die Mühe gemacht hat aber niemand spielt es hinterher. Man könnte eher drüber nachdenken den Albtalbahnhof in das Stellwerk Karlsruhe Hbf mit einzubauen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Da ich in Karlsruhe in der nähe der Werderstraße (!) wohne, und am Albtalbahnhof fast jeden Tag zur Arbeit fahre, muss ich sagen das Albtalbahnhof im Stw Hbf unerzubringen nicht so einfach wäre. Wäre vermutlich zu viel Verkehr und die ganzen Abstellungen.. Ohje.
Grüße
Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
So viel von den Abstellungen hatte ich nicht mitgekriegt. War nur einmal kurz da, um mir den anzuschauen und sonst habe ich nur ab und zu mal eine Bahn gesehen mit dem Ziel "Karlsruhe Albtalbahnhof" aber das schien gar nicht so viel...
R-Admin Thüringen
Die stärken und schwächen einige Züge, haben Abstellungen von der kompletten S4 S51/52 und verteilen LT's in die Innenstadt.
Langeweile kommt da nicht auf, aber diese Umläufpläne sind so kompliziert das im Sim nachzustellen würde einem Spießrutenlauf sehr nahe kommen.
Langeweile kommt da nicht auf, aber diese Umläufpläne sind so kompliziert das im Sim nachzustellen würde einem Spießrutenlauf sehr nahe kommen.
Ok sorry für die Rechtschreibfehler, fehlende Signale, etc.
Ist nur ein Entwurf, ich bin kein Entwickler! Nur ein Entwurf im groben! Ok!?
Ist nur ein Entwurf, ich bin kein Entwickler! Nur ein Entwurf im groben! Ok!?
Die meisten schildern auch "Karlsruhe Hbf" oder "X kein Zustieg". Dass man am Hauptbahnhof noch bis Albtalbahnhof mitfahren darf, wird leider den Fahrgästen verschwiegen.floflo hat geschrieben:So viel von den Abstellungen hatte ich nicht mitgekriegt. War nur einmal kurz da, um mir den anzuschauen und sonst habe ich nur ab und zu mal eine Bahn gesehen mit dem Ziel "Karlsruhe Albtalbahnhof" aber das schien gar nicht so viel...
So interessant der Bereich auch sein mag - es handelt sich hier um einen innerstädtischen Bereich nach BOStrab, in dem auf Sicht gefahren wird.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Es macht nur kein Sinn die paar Meter noch mitzufahren. Ich kam z.B. aus dem Hbf und wollte mir den Albtalbf anschauen. Vorm Bahnhof stand eine S41 nach Freudenstadt, die ich hätte nehmen können. Stattdessen bin ich einfach gelaufen und war genauso schnell da, wie die Bahn.Die meisten schildern auch "Karlsruhe Hbf" oder "X kein Zustieg". Dass man am Hauptbahnhof noch bis Albtalbahnhof mitfahren darf, wird leider den Fahrgästen verschwiegen.
Interessanterweise wird "Kein Zustieg" auch an den Informationsanzeigen an den Haltestellen angezeigt, was auch keinen Sinn macht
Zuletzt geändert von abrixas am Di Feb 02, 2016 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote berichtigt
Grund: Quote berichtigt
R-Admin Thüringen
Stimmt ja leider. Ist ja immerhin der Stellwerksim und nicht Straßenbahnfahrdienstleitersim.
Die verkehrenden Busse kann man ja auch nicht nachstellen.
Aber Teile der Albtalbahn sind nicht innerstädtlich und werden von dem Stellwerk in Ettlingen gesteuert.
Wäre unter Umständen realisierbarer als die Straßenbahnen!!!
Hier mehr:
http://www.stellwerke.de/bilder/rett.html
Die verkehrenden Busse kann man ja auch nicht nachstellen.
Aber Teile der Albtalbahn sind nicht innerstädtlich und werden von dem Stellwerk in Ettlingen gesteuert.
Wäre unter Umständen realisierbarer als die Straßenbahnen!!!
Hier mehr:
http://www.stellwerke.de/bilder/rett.html
ja das Stellwerk in Ettlingen-Stadt kenn ich.. allerdings haben (auch wenn nach EBO gefahren wird) besondere Signale, Signalabstände etc. wie man das im Sim gut nachbilden kann.. weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Grüße
ja das Stellwerk in Ettlingen-Stadt kenn ich.. allerdings haben (auch wenn nach EBO gefahren wird) besondere Signale, Signalabstände etc. wie man das im Sim gut nachbilden kann.. weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Grüße
Also die Signale auf dem Stellpult Sind zum größten Teil normale Signale. Aber ja... die Bahn ist eng Getaktet, die Signalabstände sind gering und manche Sigale kann man mit dem Sim nicht nachstellen... Allerdings Ist die Albtalbahn schon eher mit der "Stadtbahn NRW" vom grundaufbau zu vergleichen. Aber dieses Signal wäre mit den fehlenden Stadbahnsignalen zu vergleichen.
BITTE AUF FEHLER AUFMERKSAM MACHEN!!!
BITTE AUF FEHLER AUFMERKSAM MACHEN!!!