Aufenthalt der Züge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Pinchano

Aufenthalt der Züge

Beitrag von Pinchano »

Servus Leute,
hab da mal eine Frage bezüglich der Abfahrt der Züge am Bahnhof.
Wenn die Verspätung haben, weiß ich nicht wann die genau den Bahnhof verlassen. Kann ich das irgendwie aus dem Kontroll Fenster rauslesen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Gruß Pinchano
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Re: Aufenthalt der Züge

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
insofern keine vorzeitige Abfahrt möglich ist, stehen die in der Regel ca. die Hälfte der planmäßigen Standzeit. Minimal 30 Sekunden, maximal 5 Minuten (bedeutet also 10 oder mehr Minuten Standzeit laut Fahrplan). Beim Wenden inklusive Zugnummernwechsel gilt im Grunde das Gleiche, wobei gefühlt mitunter Züge da auch schon vor der halben Standzeit abfahrbereit sind. Ob hier in den letzten Jahren etwas geändert wurde oder ob es mir nur so vorkommt, weiß ich nicht.

Grüße, Stephan
Pinchano

Beitrag von Pinchano »

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Wenn ich richtig informiert bin, wurde vor ein paar Jahren eine Änderung eingeführt. Seitdem ist die Standzeit ein Viertel der regulären Standzeit, allerdings mit Zufalls- und Wetterschwankungen.
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Wobei die Grenzwerte 0,5 bis 5 Minuten geblieben sein dürften. Aber bei schwerem Winter bspw. ist es mir auch schon aufgefallen, dass Züge teils deutlich länger stehen, z.B. 2 statt 1 Minuten. Zumindest grob abschätzen kann man die Wartezeit. Wenn ein Zug einen längeren Aufenthalt laut Fahrplan hat, dann steht er auch etwas länger - auch wenn er Verspätung hat.
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

Alternativ wartet man einfach, bis die Abfahrtszeit gelb ist und stellt erst danach die Ausfahrt :wink:
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Also wenn der Zug bereit ist zum abfahren blinkt die Abfahrtszeit gelb/grün. Gelb wird sie glaub schon, wenn die Abfahrtszeit erreicht wurde, aber noch nicht abgefahren werden kann (also bei verspäteten Zügen direkt).

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

Nein, wenn die Zeit ran ist wird sie erst grün und, sobald der Zug abfahrbereit ist, gelb.
Flakki
StiTz: 726004

Beitrag von Flakki »

Slein hat geschrieben:Also wenn der Zug bereit ist zum abfahren blinkt die Abfahrtszeit gelb/grün. Gelb wird sie glaub schon, wenn die Abfahrtszeit erreicht wurde, aber noch nicht abgefahren werden kann (also bei verspäteten Zügen direkt).

Gruss Niels
Also bei mir blinkt da nix, blinken die Dinger bei dir? Wenn ja, wo blinkts da?

Grüße
Flakki
Antworten