Region Frankreich - LGV Est européenne

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
estwfreak
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2014 9:33 am
StiTz: 727833

Region Frankreich - LGV Est européenne

Beitrag von estwfreak »

Hallo,
da ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem Erbauerhandbuch beschäftigt habe und meine Kenntnisse auch gerne mal umsetzen würde, wollte ich fragen, ob ich vielleicht die LGV Est européenne planen und bauen könnte. Der Bau ist aus meiner Sicht ziemlich einfach, da die Strecke gerade verläuft und keine komplizierten Bahnhöfe beinhaltet. Die 15 Beiträge im Forum kommen auch beisammen.
LG,
estwfreak
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Region Frankreich - LGV Est européenne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

na ja, interessant wird eher das Herausfinden und Einbauen der Fahrpläne... außerdem würde das Stellwerk mangels Dispositionsmöglichkeiten dann auch sehr langweilig werden, oder?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
estwfreak
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2014 9:33 am
StiTz: 727833

Re: Region Frankreich - LGV Est européenne

Beitrag von estwfreak »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

na ja, interessant wird eher das Herausfinden und Einbauen der Fahrpläne... außerdem würde das Stellwerk mangels Dispositionsmöglichkeiten dann auch sehr langweilig werden, oder?

Gruß,
DevonFrosch
Das mit den Fahrplänen dürfte kein Problem sein, da wird man mir bei SNCF Réseau bestimmt weiterhelfen können. Langweilig dürfte es nicht werden, da die Strecke einerseits sehr dicht befahren wird und sich andererseits die französischen Betriebsvorschriften deutlich von den deutschen Unterscheiden...
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Region Frankreich - LGV Est européenne

Beitrag von DevonFrosch »

estwfreak hat geschrieben:Langweilig dürfte es nicht werden, da die Strecke einerseits sehr dicht befahren wird und sich andererseits die französischen Betriebsvorschriften deutlich von den deutschen Unterscheiden...
Jetzt bin ich mal gespannt, was gibt es denn da, was mir eine Strecke mit fast ausschließlich AutoFS-Signalen interessant macht? Ich kenne die französischen Regeln so gut wie gar nicht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
estwfreak
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2014 9:33 am
StiTz: 727833

Re: Region Frankreich - LGV Est européenne

Beitrag von estwfreak »

DevonFrosch hat geschrieben:
estwfreak hat geschrieben:Langweilig dürfte es nicht werden, da die Strecke einerseits sehr dicht befahren wird und sich andererseits die französischen Betriebsvorschriften deutlich von den deutschen Unterscheiden...
Jetzt bin ich mal gespannt, was gibt es denn da, was mir eine Strecke mit fast ausschließlich AutoFS-Signalen interessant macht? Ich kenne die französischen Regeln so gut wie gar nicht.

Gruß,
DevonFrosch
Ich glaube nicht dass ich ausschließlich die Strecke bauen werde, an einigen Punkten fährt auch eine Regionalbahn parallel zur Hochgeschwindigkeitstrasse. Außerdem ist das Stellwerk ja dann vergleichbar mit der Strecke Köln-Frankfurt, die hat eine Regionalbahn + Hochgeschwindigkeitstrasse mit fast nur AutoFS...
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Frankreich - LGV Est européenne

Beitrag von Maerkertram »

Eine Regionalbahn ins das Stellwerk rein zu machen, macht es nicht unbedingt besser. Dann kannst du nämlich weniger von der Schnellfahrstrecke nachbauen, denn der Platz ist begrenzt.

Die Strecke Köln-Frankfurt würden die meisten hier glaube ich nicht als besonders "interessant" bezeichnen. Dort hat man aber Verbindungen zu Nachbarstellwerken. Die würden in Frankreich fehlen.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Region Frankreich - LGV Est européenne

Beitrag von DLichti »

Maerkertram hat geschrieben:Dort hat man aber Verbindungen zu Nachbarstellwerken. Die würden in Frankreich fehlen.
Nun, dieses Henne-Ei-Problem hätte man aktuell mit den allermeisten Projekten in Frankreich. Aber gerade die LGV Est wäre langfristig ein guter Ausganspunkt, um (Nord-)Frankreich für den Simulator zu erschließen, da sie über 200km relativ nah am bestehenden Netz entlangführt.

Wenn man da zum Beispiel mit Strasburg als östlichem Ende anfängt, dann hätte man schonmal direkten Anschluss an Baden-Baden (über Kehl) und (je nach Aufteilung) auch an Wörth (über Lauterbourg). Zum Lückenschluss nach Landau (über Wissembourg) würde nur noch eine weitere Anlage (etwa Hagenau) fehlen. Im zweiten Bauabschnitt der LGV könnte man mit der Strecke nach Saarbrücken für etwas Abwechslung sorgen und hätte gleich noch einen Anschluss an das bestehende Sim-Netz. Und zum Anschluss nach Luxemburg wäre es von dort auch nicht mehr weit.

Insgesamt könnte man mit nur drei Anlagen bis vor die Tore von Paris kommen und würde gleichzeitig die Ausgangspunkte für mindestens 10 weitere direkt anschließende Anlagen mit Hauptstrecken schaffen die teilweise wiederum an das aktuelle Netz anschließen würden. An diese Statistik käme in Frankreich aktuell sonst nur noch die Strecke von Strasbourg nach Basel heran.

David
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Region Frankreich - LGV Est européenne

Beitrag von hinz »

Rein spaßeshalber habe ich mir das mal angeschaut. Da rechnest Du aber mega-optimistisch. Alleine Straßbourg in ein Stellwerk zu bekommen ist schon schwer, die Strecke nach Wörth da mit reinzubekommen ist illusorisch (und ich baue gerne recht große Stellwerke). Bis nach Baudrecourt mit Anschluß nach Saarbrücken würde ich nochmal 3 Anlagen rechnen. Und die Tore von Paris stehen bei Dir dann aber auch ganz schön weit im Osten :).
Es ist ja nicht so, dass sich nicht schon jemand an Frankreich versucht hätte. Der Versuch ist aber vom (erfahrenen) Erbauer wieder verworfen worden. Die Gründe waren wohl der mangelnde Taktverkehr in Frankreich und der damit verbundene Aufwand im Zugbau. Und wie eigentlich jedesmal: Stellwerke zu bauen ist relativ einfach, die Stellwerke mit Zügen zu füllen dagegen braucht viel Ausdauer (sehe ich jedesmal an der Halbwertszeit von neuen Erbauern). Für einen Anfänger (einen R-Admin für die Region bräuchte es ja auch noch) dürfte das ein zu schwerer Brocken sein.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten