Trotteliger Anfänger :D

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Grischi

Trotteliger Anfänger :D

Beitrag von Grischi »

Hi, und ein wunderschönen tag allen.
Ich bin ganz frisch hier und habe leider auch im Forum kein passendes Thema gefunden. Ich würde gerne das Stellwerk landshut spielen, hab ich gerade auch schon etwas probiert und gescheitert.
Hab einem zug nach der nach Freising wollte mit mausklicks irgendwann dochmal HP1 geben können, allerdings fuhr der zug nie Los, wahrscheinlich hab ich ihn in die falsche richtung gelassen.
Wo kann ich denn die Bedienung nachlesen wie ich fahrwege stelle, Aus und einfahrten gebe usw?
Bräcuhte da dringend Hilfe, ich bin totaler neuling und hab kein Plan was ich drücken oder Klicken muss und wohin.
DieKiwi
Erbauer
StiTz: 724479

Re: Trotteliger Anfänger :D

Beitrag von DieKiwi »

Hallo Grischi und herzlich willkommen hier im Forum,

im Handbuch sollte alles wichtige zu finden sein:

http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... im:spieler

Viel Spaß beim Stellen. :)
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Grischi

Beitrag von Grischi »

ah da isses, hab im Forum gesucht und nie da oben hingeguckt :D

Ich hab noch ne frage zu dem Stellwerk Landshut. Wie bekomme ich ein zug zum Container? Ich hab alles Probiert weder zug fahrt noch mit Rabgieren komm ich dort runter
Bahnfreak1297
StiTz: 728735

Beitrag von Bahnfreak1297 »

Hallo Grischi,

den Zug bekommst du über das Stumpfgleis 101 zum Container. Zuerst lässt du den Zug in das Stumpfgleis einfahren bis er von alleine dort stehen bleibt. Danach klickst du den besagten Zug im Fahrplan an und gehts auf das Menü "Funk" (auf der rechten Seite). Dort gibst du dem Zug den Befehl die Richtung zu ändern. Dann musst natürlich noch die Fahrstraße vom Gleis 101 zum Container einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Bahnfreak1297
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Wenn es sich zufällig um einen Zug der Gattung CB handelt, braucht man dem Zug nichtmal einen Richtungswechsel mitzuteilen, da der Zug diesen von alleine macht. Also einfach Rangierfahrstraßen nach Gleis 101 stellen, warten bis der Zug dort ist und dann die Rangierfahrstraße nach Container. In die Gegenrichtung halt andersrum :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Grischi

Beitrag von Grischi »

Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich hab mich bissl im Handbuch umgeguckt, aber ich finde die Bedienung an sich ist dort etwas dürftig beschrieben.
z.b das mit dem Erlaubniswechsel, hab ich nichts gefunden wie das Funktioniert
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Hallo Grischi

Was genau meinst du mit Erlaubniswechsel?

Wenn du die Aktzeptoren meinst sind diese hier beschrieben.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Grischi

Beitrag von Grischi »

das ging ja flott, vielen Dank.
Gäbe es ne Möglichkeit das Handbuch als PDF Runterzuladen?
Grischi

Beitrag von Grischi »

noch ne frage gibt es irgendwie kleine stellwerke so fürn anfang?
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
da gibt es ne Menge :roll:

1 Gleisig oder 2 Gleisig :?:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Für einen Anfänger kann ich nach wie vor Wittenberge empfehlen. Da ist nicht sehr viel mit Erlaubniswechsel, aber man kommt gut rein ins Spiel. Ansonsten Enz- und Nagoldbahn im Sommer, das dürfte auch ganz gut gehen.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
DieKiwi
Erbauer
StiTz: 724479

Beitrag von DieKiwi »

Vielleicht machst du dich aber auch mal selber auf die Suche hier im Forum, das ist gar nicht so schwer. ;) Dann findest du einige Themen/Beiträge zu Stellwerken für Anfänger.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Grischi

Beitrag von Grischi »

hab jetzt ein bissl gespielt und so einige Stellwerke Probiert, aber nun muss ich plötzlich jedes mal irgendein Programm Downloaden dass ich nun ständig in meiner taskleiste habe und sich auch nicht entfernen lässt. Was Ist das? und warum muss ich das jedes mal wieder neu Runterladen?
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Auf deine erste Frage hilft die Startseite weiter, zu deiner zweiten: Das musst du nicht jedes mal neu runter laden, es muss einfach laufen, bevor du ein Stellwerk spielen kannst. Dies hat damit zu tun dass viele bis alle Browser in Zukunft das Javaplugin nicht mehr unterstützen, sowie dieses inzwischen auch vom Herrsteller eingestellt wurde.

Bist du sicher, dass das immer in der Taskleiste bleibt? öffne das Programm mal und beende es dann über den Button 'Beenden'. Bzw. du kannst auch den Punkt "Schliessen beendet" gleich daneben aktivieren.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Grischi

Beitrag von Grischi »

ja eben es muss laufen, dass geht ja nur in dem ich auf Download gehe, anders bekomm ich das nicht her.
Und vorher hab ich ja auch nur das java installiert dass STS-JNLP hatte ich vorher auch nie. Seit dem ich das jetzt auch installieren muss hab ich auch kein chat mehr im stellwerksfenster
Antworten