Wohin fährt eine abgestellte Lok?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PatriciaM

Wohin fährt eine abgestellte Lok?

Beitrag von PatriciaM »

Hallo, ich wollte Frage ob man sehen kann wohin eine Lok fährt, die nach einem Lokwechsel von einem Zug abgestellt wird.

Gerade in Stellwerken mit wenig Platz frage ich mich manchmal ob ich die Ersatzlok schon kommen lassen kann, oder ob die alte Lok in die Ausfährt fährt wo die Ersatzlok herkommt, denn das würde ja dann heißen, dass sich die Loks gegenseitig blockieren würden.

Ich meine jetzt nicht erst wenn die Lok schon abgekuppelt ist, sondern schon bevor der Zug auf dem Gleis steht.

Wenn man das sehen kann, wäre es nett wenn mir jemand sagt wo.
Wenn nicht, wäre es eine Anregung das irgendwie hinzuzufügen, denn gerade bei Verspätungen wäre es hilfreich wenn eine Ersatzlok schon bereit steht, wenn der Zug ankommt, muss man dann aber erst nochmal rangieren, würde das nur noch mehr Verspätung ergeben.

Danke im Voraus für eure Antworten.
DLichti
StiTz: 719231

Re: Wohin fährt eine abgestellte Lok?

Beitrag von DLichti »

Manchmal gibt es einen Hinweis im Fahrplan, wo die Zuglok abgestellt werden soll. Der kommt aber nicht automatisch, sondern muss vom Erbauer händisch eingefügt werden.

Das entsprechende W-Flag enthält diese Information prinzipiell auch; dort ist die EID der Ausfahrt hinterlegt. Das Flag wird bei einer entsprechenden Abfrage über die Plugin-Schnittstelle ausgegeben. Die Zuordnung zu einem Namen auf dem Stelltisch muss man dann aber schon kennen. Außerdem weiß ich nicht, ob ein vorhandenes Plugin diese Daten anzeigt. Ich hätte da was in der Schublade, aber das ist eigentlich weder dafür gedacht, noch sonderlich gut dazu geeignet.

David
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Wohin fährt eine abgestellte Lok?

Beitrag von hinz »

Hi,

in der Regel versucht man solche Lokwechsel auch so einzubauen, dass das problemlos klappt. Wenn es schon die gleiche Ein- und Ausfahrt ist, dann muss es auch entsprechende Abstellmöglichkeiten geben. Wenn das problematisch ist, fällt es meist beim Test des Stellwerks auf.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten