Linux-User mal wieder gekniffen?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Linux-User mal wieder gekniffen?

Beitrag von Indigo »

Naja, wer sich sein Linux mit Oracle Java versauen möchte, der kann die obige Lösung ja probieren. :lol:
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Linux-User mal wieder gekniffen?

Beitrag von abrixas »

Indigo hat geschrieben:Naja, wer sich sein Linux mit Oracle Java versauen möchte, der kann die obige Lösung ja probieren. :lol:
Lass doch bitte solche Sprüche.
Besser und vor allem hilfreich wäre es eine funktionierende Alternative zu erläutern.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Linux-User mal wieder gekniffen?

Beitrag von Indigo »

So, ich habe eine Lösung gefunden.

Das letzte Woche erschienene Ubuntu hat OpenJDK8 an Bord.

Habe mal eben Ubuntu-Mate in einer VM installiert. Dort fehlte dann nur noch das icedtea-8 Plugin und schon konnte ich die jnlp Datei starten. Theoretisch sollte dann beim nächsten Update von Linux Mint auch OpenJDK8 verfügbar sein.
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Linux-User mal wieder gekniffen?

Beitrag von endour »

Und wer noch nicht mit einer "brandneuen" Version seiner Distro unterwegs ist (Arch-User dürfen hier gerne lachen), kann es alternativ auch ohne PPA und Co so lösen:

- Java 8 JRE von Oracle herunterladen, das gibt es als zip oder tar.gz oder so (ist bei mir schon eine Weile her)
- Irgendwo entpacken (ich habe es in /opt, man kann es aber bestimmt auch irgendwo im home ablegen)
- Nach dem Login die personalisierte jnlp-Datei von stellwerksim.de runterladen, z.B. in /tmp/stellwerksim.jnlp speichern, wird zunächst nur 1x benötigt
- Ausführen: /opt/java/jre1.8.0_*/bin/javaws /tmp/stellwerksim.jnlp (Pfade zum entpackten Java 8 und zur jnlp entsprechend anpassen)

Jetzt sollte Stellwerksim starten. Man kann sich dann auch einen Eintrag ins "Startmenü" eintragen lassen, das hat zumindest unter Unity7 bei mir problemlos geklappt und ich kann jetzt über die Unity Dash wie von anderen Programmen gewohnt den stellwerksim starten.

Problem an der Sache: Das Java wird nicht wie von Linux-Distros gewohnt automatisch per apt oder yum oder so aktualisiert. Also idealerweise nur vertrauenswürdige Programme damit starten, und/oder regelmäßig selbst Updates installieren. Bei einem manuellen Update dürfte allerdings auch der Shortcut aus dem Menü kaputt gehen, außer man benennt den Java-Ordner genau gleich wie vor dem Update (also insbesondere lässt man die genaue Versionsnummer weg). Man kann den Shortcut dann unter ./share/applications/jws_app_shortcut_*.desktop suchen und die richtige Datei löschen, bevor man den manuellen Start über javaws wie oben wiederholt.
terVara
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 22, 2009 5:59 pm
StiTz: 709893

Re: Linux-User mal wieder gekniffen?

Beitrag von terVara »

Erstmal danke an alle... Ett löppt...

Heute hat mir der Mint-Updater eine aktuelle Version angeboten, und die funktioniert jetzt. Offenbar hat Mint da eine etwas lange Leitung was Updates betrifft... Manuell war jedenfalls nüschte zu finden.

@Indigo: Ob man sich sein System damit versaut, sei mal dahin gestellt. Wir wissen doch alle, daß das eigentliche Problem Java heißt, und dabei ist es völlig wumpe, ob es von Oracle oder von Canonical stammt... ;)

Das Gleiche in lila haste doch mit den AMD-Grafiktreibern...
Artverwandte Schleichwerbung:

http://www.tram-braunschweig.de
Antworten