Zugmeldungen im Realer Modus
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Zugmeldungen im Realer Modus
Guten Tag liebe Leute,
warum kann ich im Realem Modus keine Zugmeldungen mehr abgeben?
Rechtsklick auf Zug war doch ok. Wenn es nur unter den Tisch gefallen ist bitte schnell wiederhochholen, denn es giebt natürlich einige die ZM lieben.
Ansonsten ist nach anfänglichen Schwierigkeiten eigendlich alles schön.
Gruß Ralf
warum kann ich im Realem Modus keine Zugmeldungen mehr abgeben?
Rechtsklick auf Zug war doch ok. Wenn es nur unter den Tisch gefallen ist bitte schnell wiederhochholen, denn es giebt natürlich einige die ZM lieben.
Ansonsten ist nach anfänglichen Schwierigkeiten eigendlich alles schön.
Gruß Ralf
-
Re: Zugmeldungen im Realer Modus
Hallo,
ich möchte mich nur mal in Erinnerung bringen.
Auch wenn ihr viel zu tun hattet und sicher noch habt, würde ich gerne mal was zum Thema hören.
Ferertagliche Grüße vom Weichenverdreher
ich möchte mich nur mal in Erinnerung bringen.
Auch wenn ihr viel zu tun hattet und sicher noch habt, würde ich gerne mal was zum Thema hören.
Ferertagliche Grüße vom Weichenverdreher
Vielleicht gehts den meisten wie mir, ich denke mich zu Erinnern das Zugmeldungen per Rechtsklick nur im Unterhaltungsmodus möglich wären, kann mich aber auch irren, da ich den realen Modus nie gespielt habe.
Wobei ich es auch "realer im realen Modus" finde für Zugmeldungen zum Chat oder zum Telefon zu greifen
Wobei ich es auch "realer im realen Modus" finde für Zugmeldungen zum Chat oder zum Telefon zu greifen
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
Hallo abrixas,
also im Realer Modus ging es nur mit rechtsclick auf den Zug und nicht auf Automatisch vom Zug ausgelöst.
Zm per Chat halte ich gerade bei Zugreichen Stw´s für zu aufwendig, gab ja dazu in der Realität auch Zugmelder/innen.
Stitzen tut auch nicht jeder, sieht also aus als wenn der etwas realere Modus stark eingebüst hat, Schade
Aber vieleicht giebts ja in den nächsten Up´s doch noch eine pracktikablere Lösung als den Chat.
also im Realer Modus ging es nur mit rechtsclick auf den Zug und nicht auf Automatisch vom Zug ausgelöst.
Zm per Chat halte ich gerade bei Zugreichen Stw´s für zu aufwendig, gab ja dazu in der Realität auch Zugmelder/innen.
Stitzen tut auch nicht jeder, sieht also aus als wenn der etwas realere Modus stark eingebüst hat, Schade
Aber vieleicht giebts ja in den nächsten Up´s doch noch eine pracktikablere Lösung als den Chat.
- Lunatic-Driver
Seitdem einfahrende Züge von einem Nachbarstellwerk in der Zugliste rot markiert werden, bevor sie einfahren, nutze ich die Zugmeldungen überhaupt nicht mehr. Für mich gibt es gar keine Notwendigkeit mehr dafür.
Man sieht eine eingestellte Fahrstrasse, dann wird irgendwann der einfahrende Zug rot (für 15-30sek?) und kurze Zeit später fährt er dann ins Stellwerk ein. Wenn ich von der Reihenfolge abweiche (also evtl verspätete Züge vor einen pünktlichen setze, sodass die Reihenfolge in der Zugliste im Nachbarstellwerk evtl nicht mehr stimmt), melde ich per Chat die Reihenfolge dem Kollegen.
Man sieht eine eingestellte Fahrstrasse, dann wird irgendwann der einfahrende Zug rot (für 15-30sek?) und kurze Zeit später fährt er dann ins Stellwerk ein. Wenn ich von der Reihenfolge abweiche (also evtl verspätete Züge vor einen pünktlichen setze, sodass die Reihenfolge in der Zugliste im Nachbarstellwerk evtl nicht mehr stimmt), melde ich per Chat die Reihenfolge dem Kollegen.
Ist der Übergabeblock sehr kurz, kann ein Zug auch mal nur für 10 Sekunden rot unterlegt sein, bevor er in das Stellwerk fährt. Bei viel Verkehr kann das gerne mal untergehen.
Ich persönlich nutze seit der Einführung dieses "Features" auch keine Zugmeldungen mehr, sehe aber die Sinnhaftigkeit vor allem darin, dem Nachbarn die endgültige Zugfolge bequem und sicher anzukündigen. Denn gerade an Abzweigstellen kurz vor dem Übergabepunkt, die danach keinen Durchfahrtspunkt mehr haben, lässt sich aus den Verspätungsminuten eben nicht so leicht herleiten, welcher Zug nun als erstes kommt.
Ich persönlich nutze seit der Einführung dieses "Features" auch keine Zugmeldungen mehr, sehe aber die Sinnhaftigkeit vor allem darin, dem Nachbarn die endgültige Zugfolge bequem und sicher anzukündigen. Denn gerade an Abzweigstellen kurz vor dem Übergabepunkt, die danach keinen Durchfahrtspunkt mehr haben, lässt sich aus den Verspätungsminuten eben nicht so leicht herleiten, welcher Zug nun als erstes kommt.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
-
Genau Kiwi, mir geht es ja auch nur darum auf einfache Art eine Zm abzusetzen, sofern es gewünscht wird.
Ich selbst möchte ja auch keine bekommen außer Umleiter wenn vorhanden.
Damit den Chat vollzuhaun ist keine Alternative.
in dem zusammenhang währe Ab/Durchmeldung mit Zeitangabe ohnehin die bessere Sache, denn eine Verspätungsmeldung brauchts an dieser Stelle nicht.
Absprachen bei Eingleisigen Strecken sind von meinen Wünschen ausgenommen.
Ich selbst möchte ja auch keine bekommen außer Umleiter wenn vorhanden.
Damit den Chat vollzuhaun ist keine Alternative.
in dem zusammenhang währe Ab/Durchmeldung mit Zeitangabe ohnehin die bessere Sache, denn eine Verspätungsmeldung brauchts an dieser Stelle nicht.
Absprachen bei Eingleisigen Strecken sind von meinen Wünschen ausgenommen.
- Kettcardriverpro
- StiTz: 729762
Habe das Thema gerade gelesen,
die andere ging eigentlich auch im realen Modus.
War bisher auch ganz nützlich.
meinst du vielleicht die automatische ZM?abrixas hat geschrieben:Vielleicht gehts den meisten wie mir, ich denke mich zu Erinnern das Zugmeldungen per Rechtsklick nur im Unterhaltungsmodus möglich wären, kann mich aber auch irren, da ich den realen Modus nie gespielt habe.
die andere ging eigentlich auch im realen Modus.
War bisher auch ganz nützlich.
Nein, da steht ja:
...Zugmeldungen per Rechtsklick ...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Nach Rückfrage sieht es so aus: So wie Lunatic-Driver schon schrieb wird schon seit der alten Version jeder Zug dem Nachbarstellwerk vor angekündigt (rot unterlegt). Dies sollte die ständigen Diskussionen um Zugmeldungen vermeiden und Zugmeldungen selbst vereinfachen.
Aus diesem Grund und weil die Portierung dieser Funktion für den SIM5 zu aufwendig war, wurde die manuelle Zugmeldung endgültig weg gelassen.
Als Ausgleich dazu kam die Möglichkeit hinzu konfigurierte automatische Zugmeldungen für jedes Stellwerk zu speichern.
Nach dem Start eines Stellwerks kann man die gespeicherten Daten wieder laden. Diese Dateien könnten, ebenso wie die XML-Dateien für Plugins, im Handbuch gespeichert werden. Ein entsprechender Bereich müsste dazu noch vorbereitet werden.
Aus diesem Grund und weil die Portierung dieser Funktion für den SIM5 zu aufwendig war, wurde die manuelle Zugmeldung endgültig weg gelassen.
Als Ausgleich dazu kam die Möglichkeit hinzu konfigurierte automatische Zugmeldungen für jedes Stellwerk zu speichern.
Nach dem Start eines Stellwerks kann man die gespeicherten Daten wieder laden. Diese Dateien könnten, ebenso wie die XML-Dateien für Plugins, im Handbuch gespeichert werden. Ein entsprechender Bereich müsste dazu noch vorbereitet werden.
Ich habe die manuellen Zugmeldungen per Mausklick immer gern genutzt.
Manchmal möchte ich den Nachbarn rechtzeitig informieren, in welcher Reihenfolge die nächsten Züge bei ihm eintreffen.
Dann konnte man einfach ein paar Zugmeldungen hintereinander an ihn absetzen - das war sehr einfach dank dieses Features.
Dies als Anregung.
Ohne das Feature muss ich halt ein bisschen mehr tippen...
Bye. Flo.
Manchmal möchte ich den Nachbarn rechtzeitig informieren, in welcher Reihenfolge die nächsten Züge bei ihm eintreffen.
Dann konnte man einfach ein paar Zugmeldungen hintereinander an ihn absetzen - das war sehr einfach dank dieses Features.
Dies als Anregung.
Ohne das Feature muss ich halt ein bisschen mehr tippen...
Bye. Flo.
... und weil die Portierung dieser Funktion für den SIM5 zu aufwendig war, wurde die manuelle Zugmeldung endgültig weg gelassen.
-
Schade, RIP liebe Zm´s