Servus Heinz,hinz hat geschrieben:Hi,
zum Thema mit dem zurückgenommenen Bahnsteigwechsel habe ich nochmal nachgefragt.
Es gibt m.E. ja zwei Situationen wo das vorkommen wird:
1. Die Gleisänderung wurde angekündigt, aus irgendeinem Grund wird das Plangleis doch wieder frei und man nimmt die Änderung zurück.
2. Man hat sich schlicht vertan und hat fälschlicherweise einen Gleiswechsel angegeben und nimmt diesen sofort zurück.
Im Fall 1 wird unrealistischerweise keine Abfahrverzögerung dazu gerechnet, im Fall 2 ist es sicherlich so gewünscht, dass keine Verzögerung auftritt. Wie soll der Sim das unterscheiden?
Hier weitere Prüfungen einzubauen scheint angesichts der Seltenheit mit dem die Konstellation auftritt völlig überzogener Aufwand. Im Zweifelsfall muss der Spieler halt selbst den Zug länger stehen lassen.
Servus
Heinz
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich mich beim Gleiswechsel eher selter vertue (doofes Wort^^), sondern eher dazu geneigt bin selten mal einen lange angekündigten Gleiswechsel zurückzunehmen, bsp. wenn im Zuglauf bis zum Bahnsteig eine Störung auftritt oder der Vordermann mal wieder schickt.
Wie du aber geschrieben hast, kann ich den Zug ja bei Bedarf und gesteigertem Realismusgefühl durchaus noch einige Minuten stehen lassen.
Insofern finde ich persönlich, kann mans ruhig so lassen, gerade in Ost, da steht leicht mal die s-bahn ne Minute und wartet auf den freien Bahnsteig.
Bei Zügen die in die Abstellung gehen wärs aber eine tolle alternative, weils ja wurscht ist, wo man die letzten kasper...äääh werten Fahrgäste rausschmeißt .
Würde ich übrigens in allen Stw gut finden wenn Züge die in die Abstellung gehen vorzeitige Abfahrten hätten, wobei man dann natürlich wieder bedenken muss das diese bei Verspätung ja quasi nur stop and go machen, sprich gar nicht wirklich anhalten um aussteigen zu lassen.....ach alles kompliziert...egal...lassts wies is, jedem macht mans eh nicht recht
Mfg
Flakki