Kuppeln von Zügen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ICE513
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 01, 2015 9:33 am

Kuppeln von Zügen

Beitrag von ICE513 »

hey kann mir einer sagen wie man züge ankuppeln kann was man da drücken muss um eine lok ankuppeln zu können über ein antwort würd
ich mich freuen.

Gruß ICE513
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Nur mal so eine Frage

Beitrag von DragonGuard »

Hi,

für solche und andere Fragen gibt es in erster Linie ein Handbuch, von dessen Startseite führt ein Link z.B. hierher :
http://doku.stellwerksim.de/spieler:bes ... von_zuegen

Dies sollte deine Fragen beantworten.

Bitte beim nächsten mal zuerst im Handbuch schauen und, wenn du dort nicht fündig wirst, einen neuen Beitrag im Forum eröffnen, da deine Frage quasi nix mit dem Thema zu tun hat.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von Steffenk »

Die Bilder auf der Seite "Besondere Ereignisse" sind verschwunden. Außerdem habe ich keine Ahnung wie man z.B. in München HBF vom BW die Ersatzlok an Gleis 12 kuppeln lässt. Sie kommt und bleibt dann einfach auf Gleis 12 stehen... Der andere Zug, an den gekoppelt werden soll, scheint auch nicht da zu sein.
MeisterX
Beiträge: 36
Registriert: Di Jun 24, 2014 6:16 pm

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von MeisterX »

Hi, du solltest die Ersatzlock natürlich erst dann bereitstellen, wenn der Zug, bei dem die Lok gewechselt werden soll, im Stellwerk ist.
Wichtig: Erst der Zug, dann der Wechsel!
Wie soll nämlich die Lok ohne Zug kuppeln??
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von Steffenk »

MeisterX hat geschrieben:Hi, du solltest die Ersatzlock natürlich erst dann bereitstellen, wenn der Zug, bei dem die Lok gewechselt werden soll, im Stellwerk ist.
Wichtig: Erst der Zug, dann der Wechsel!
Wie soll nämlich die Lok ohne Zug kuppeln??
Jaja, :D als ich aber dann auf den Hyperlink im Funk Bereich geklickt habe, stand da, dass der Zug schon seit 2h da ist. Weder auf dem Gleisbild noch im Gleisbelegungsplan ist dieser Zug zu erkennen...
Kann bitte jemand den Fehler auf der Besondere Ereignisse Seite beseitigen? Bzw. die Fotos neu hochladen?

Und noch eine Frage...: Was soll "Lok koppelt von rechts" oder so ähnlich heißen?
Denn ich habe die anzukoppelnde Lok auf die rechte Seite vom Gleis gestellt, also so, dass die Lok sich auf der rechten(östlichen) Seite vom Bahnsteig befindet. Jedoch passiert nix, wenn der Zug am Gleis von links ankommt... Sie beschweren sich lediglich nur, dass nix vorangeht.
MeisterX
Beiträge: 36
Registriert: Di Jun 24, 2014 6:16 pm

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von MeisterX »

Steffenk hat geschrieben: Und noch eine Frage...: Was soll "Lok koppelt von rechts" oder so ähnlich heißen?
Denn ich habe die anzukoppelnde Lok auf die rechte Seite vom Gleis gestellt, also so, dass die Lok sich auf der rechten(östlichen) Seite vom Bahnsteig befindet. Jedoch passiert nix, wenn der Zug am Gleis von links ankommt... Sie beschweren sich lediglich nur, dass nix vorangeht.
Ich möchte hier nochmal auf das Handbuch verweisen.

Grundsätzlich gild:
1. Zug in das vorgesehene Gleis fahren lassen
2. Warten bis die Nachricht "Zug XXX bereit zum Abstellen" erscheint
3. Die Lok vom Zug XXX, wenn sie auf der Seite ist, wo die Ersatzlock ankuppeln muss, erst rausfahren lassen und ins BW schicken
4. Die Ersatzlock von der Seite einfahren lassen, von der sie einfahren MUSS!
5. Warten bis das Kuppelmanöver fertig ist.
...Fertig..."und abfahren"
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von Slein »

Hallo Steffen

Die Bildlinks sind korrigiert, somit werden die Bilder nun wieder angezeigt.

Allerdings könntest du den Hinweis, dass die Behebung untergegangen ist etwas freundlicher bzw. weniger fordernd schreiben, dies ist immer noch ein Hobby.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von Steffenk »

Slein hat geschrieben:Hallo Steffen

Die Bildlinks sind korrigiert, somit werden die Bilder nun wieder angezeigt.

Allerdings könntest du den Hinweis, dass die Behebung untergegangen ist etwas freundlicher bzw. weniger fordernd schreiben, dies ist immer noch ein Hobby.

Gruss Niels
Danke für die Behebung! Hmm war nicht meine Absicht, sorry! Also ich weiß auch nicht was an "bitte" unfreundlich ist, aber ok :)
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von Steffenk »

MeisterX hat geschrieben:
Steffenk hat geschrieben: Und noch eine Frage...: Was soll "Lok koppelt von rechts" oder so ähnlich heißen?
Denn ich habe die anzukoppelnde Lok auf die rechte Seite vom Gleis gestellt, also so, dass die Lok sich auf der rechten(östlichen) Seite vom Bahnsteig befindet. Jedoch passiert nix, wenn der Zug am Gleis von links ankommt... Sie beschweren sich lediglich nur, dass nix vorangeht.
Ich möchte hier nochmal auf das Handbuch verweisen.

Grundsätzlich gild:
1. Zug in das vorgesehene Gleis fahren lassen
2. Warten bis die Nachricht "Zug XXX bereit zum Abstellen" erscheint
3. Die Lok vom Zug XXX, wenn sie auf der Seite ist, wo die Ersatzlock ankuppeln muss, erst rausfahren lassen und ins BW schicken
4. Die Ersatzlock von der Seite einfahren lassen, von der sie einfahren MUSS!
5. Warten bis das Kuppelmanöver fertig ist.
...Fertig..."und abfahren"
Danke! , werde ich nächstes mal gleich ausprobieren.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von Slein »

Hallo Steffen

das Bitte ist nicht das Problem, das sondern das fordern nach sofortiger Behebung zumal du das Problem erst heute Mittag gemeldet hast. Zuerst muss mal jemand (vom Handbuchteam) deine Meldung lesen und dann Zeit finden um zu schauen, was das Problem ist. Wie gesagt, dies ist ein Hobby, da kann kein 24/7 Support und sofortige Behebung aller Probleme erwartet werden.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von Steffenk »

Slein hat geschrieben:Hallo Steffen

das Bitte ist nicht das Problem, das sondern das fordern nach sofortiger Behebung zumal du das Problem erst heute Mittag gemeldet hast. Zuerst muss mal jemand (vom Handbuchteam) deine Meldung lesen und dann Zeit finden um zu schauen, was das Problem ist. Wie gesagt, dies ist ein Hobby, da kann kein 24/7 Support und sofortige Behebung aller Probleme erwartet werden.

Gruss Niels
Tut mir weiterhin leid,.. war nicht meine Absicht.
Antworten