Region Berlin S-Bahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
itsalright
StiTz: 720771

Region Berlin S-Bahn

Beitrag von itsalright »

Guten Tag,

Ich wollte mich mal auf diesem Wege erkundigen, wann es geplant ist die Stellwerke Ostkreuz, Warschauer Str. , Rummelsburg und Schöneweide zu aktualisieren, da sich ja in diesem ganzen Bereich sehr viel verändert hat. Primär geht es mir um den Stelltisch Ostkreuz, gerade weil ja da jetzt auch der Fernverkehr hinzugekommen ist, wie ja auch neu im Bereich Schöneweide.

Ich hoffe ich bin hier richtig :P

LG itsalright :wink:
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Re: Region Berlin S-Bahn

Beitrag von franken64 »

Ohne hier einem zuständigen Erbauer aus der Region vorzugreifen:

Wir simulieren Fahrlan 2010 somit sind Änderungen im Layout überhaupt nur möglich wenn diese ohne größere Änderungen am Fahrplan aus 2010 durchgeführt werden können. Da die Änderungen aber dann alle Stellwerke, also z.B. beim Fernverkehr u.U. ganz Deutschland betreffen ist eine Umsetzung mehr als unwahrscheinlich.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Frank hat schon alles Wichtige gesagt ... ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
itsalright

Beitrag von itsalright »

Ich danke euch für die schnelle Antwort.

Ich kann es nachvollziehen das wenn dies Änderungen auf ganz Deutschland hätte, der Aufwand einfach viel zu hoch ist, um da wirklich Arbeit reinzustecken. Nur leider ist es aber Fakt das was den Fernverkehr betrifft es nur eine Regionsinterne Geschichte ist da der Bhf. Ostkreuz ja nur vorranging die S Bahn Berlin betreut und nur minimal den Fernverkehr, wobei man es eigentlich ja eher Nahverkehr nennen müsste. Wiegesagt dies ist mir garnicht so wichtig und es stört mich auch kaum.

Was mich aber stört ist der Aspekt das hier darauf bestanden wird mit 2010 er Fahrplänen zu arbeiten, die so dann am Bhf Ostkreuz aber nicht mit dem Original übereinstimmen, den beispielsweise wurden Linien gelöscht, die eigentlich vorhanden sind, wichtige Streckenabschnitte wurden einfach entfernt und jetzt kommts, der Bhf wurde in den Bauzustand von 2013 versetzt, was mit dem eigentlichen 2010er Ostkreuz nicht mehr viel zu tun hatte, und somit ist, war ja baubedingt so, vieles was Spass machte einfach entfernt, wie beispielsweise die S85 Kurve von Treptower Park auf die Stadtbahn!

Des finde ich dann nicht in Ordnung, den wenn man schon auf die 2010 beharrt, dann sollte man auch die Version von 2010 verwenden!

Ich möchte jetzt garnicht das Stellwerk schlechtreden, wirklich, da hat der Erbauer echt tolle Arbeit geleistet, aber es ist wirklich Schade das es so abgespeckt wurde so das man eicht das Gefühl hat das man hier nicht wirklich die Ausdauer hatte den komplexen Bhf. Ostkreuz zu erbauen!

Philip :)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Wenn man auf 2010 beharren würde, dann gäbe es in der Schweiz nicht den aktuellsten Fahrplan (2015/2016) und in Thüringen würde es vielen Verkehr nicht geben. Dort wurden nämlich viele alte, längst stillgelegt Strecken im Sim wieder reaktiviert und teils mit regen Verkehr ausgestattet. Wenn die Erbauer der Region einen anderen Zustand als 2010 nachgebaut haben, wird das wohl einen Grund haben ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
itsalright

Beitrag von itsalright »

Ja du sagst es Floflo, da wurde ein anderer Fahrplan angewandt weil da dann einfach die Attraktivität vom Stellwerk und der Region steigt, aber genau das wurde in Berlin am Ostkreuz genommen :)

Wie gesagt ich glaube ich lasse es jetzt den ich möchte wie schon gesagt auf keinen Fall die Arbeit der Erbauer schlecht machen :)
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Du redest vom Stellwerk Ostkreuz in der Region Berlin S-Bahn?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

In seinem Eröffnungsbeitrag geht es um die Stellwerke Ostkreuz der Region S-Bahn Berlin, bei dem real im Dezember 2015 die Ferngleise (RB24 und weitere) in Betrieb genommen wurde.

Sein Wunsch zweiter Wahl war die Rückkehr zum Fahrplan 2010 für die S-Bahn. Mal abgesehen vom Aufwand dahinter wäre das nicht zielführend, weil dann andere Stellwerke weniger spannend wären. Selbst für Ostkreuz sehe ich das anders, schließlich musste man 2010 für die S3 keine Weichen stellen. Die Kurve der S9 vom Treptower Park auf die Stadtbahn gab es 2010 schon nicht mehr!

Zumal 2010 wirklich zu den dunklen Jahren der S-Bahn Berlin gehört. Wie viele Züge sind damals ausgefallen? 60%?

Drum würde ich sagen: Alles richtig gemacht.
itsalright

Beitrag von itsalright »

Nagut jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben^^

Ja ich würde mich halt freuen wenn der aktuelle Zustand von 2015 mit der Eröffnung der Fernstrecke und auch der Streckenführung im S Bahn Verkehr wäre, oder aber der Bauzustand vor der Baustelleneröffnung mit den Kurven für die Stadtbahn zum Beispiel :)

Ich glaube ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt und wohl auch etwas schlecht recharcherit, bzw hatte es schlecht im Gedächtnis, den ich habe am Ostkreuz gewohnt^^

Philip :)
Zuletzt geändert von abrixas am So Jun 05, 2016 7:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff berichtigt, geht nicht um Berlin-Brandenburg
Antworten