U-Bahn Hamburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Goldstyle
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 13, 2016 11:01 am
StiTz: 731124

U-Bahn Hamburg

Beitrag von Goldstyle »

Hallo Leute


Hätte die Anregung das man vielleicht die Hamburger U-Bahn dazu nimmt !?
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von Flakki »

Wird dann bestimmt sooft gespielt wie die Münchener U-bahn...nämlich de facto gar nicht.

U-bahnen sind im Sim stinklangweilig, ein Zug hinter dem anderen, auto-Fs ein, vielleicht mal eine Linie ausfädeln, fertig.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von TigerChris »

Moinsen,
ich muß da leider Flakki zustimmen.
Wäre es jetzt Trainz 2012 oder PTP sehe ich hier mehr Resonanz.

Weil so interessant hier im Sim wäre die U-Bahn Hamburg leider nicht (außer Berliner Tor (U2/U3) u. Wandsbek Gartenstadt)(Endhaltestelle der U3 Ringlinie) / U1
Bei der U-Bahn Hamburg fahren die Linien mehr unter sich selber und nicht so durcheinander wie in München.

Gruß der die Münchner sowie die Hamburger U-Bahn im Realen kennt.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
sflori
Beiträge: 85
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von sflori »

Vielleicht wäre es interessant, die Hamburger U-Bahn zu realisieren, jedoch mit erweiterten Fahrplänen, in denen Bauzüge verkehren, es Streckensperrungen/Flügelungen/Rangierfahrten gibt usw.

Ich spiele manchmal Bergisch-Gladbach. Ist im Vorbild auch stinklangweilig, aufgrund von (unrealistischen) Erweiterungen im Fahrplan jedoch hier in der Sim sehr schön zu spielen.


Bye. Flo.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von TigerChris »

Moinsen/Mahlzeit vom Treetboot aus ,

Alles schon und gut aber sowas was ist bei der Münchner Ubahn verbaut wird aber leider zu wenig gespielt.

Ich seh da wenig Hoffnung um ehrlich zu sein.

Da muß der zuständigen Radmin von HH/SH zustimmem.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DerRangierbahnhof
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 10, 2010 5:27 pm
StiTz: 714155
Kontaktdaten:

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von DerRangierbahnhof »

Ich würde es sehr begrüßen wenn es mehr U-Bahn-Stellwerke geben würde. 8)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von DragonGuard »

Die Idee hatte ich schon mal, ich hab mir auch Gedanken über die Aufteilung der Stellwerksbereiche gemacht (man muss dabei nämlich auch einige Sim-spezifische Sachen beachten, z.B. dass ein Zug nur einen Bahnhof 1x durchfahren darf, was bei der U3 schwierig wird). Allerdings, und da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, finden U / Stadtbahn-Stellwerke relativ wenig Akzeptanz und stellen keine große Herausforderung dar. So ist das auch in Hamburg.
Es gibt auf allen Linien unterschiedliche Endpunkte,
U1 West Ohlsdorf oder Norderstedt
U1 Ost Ohlstedt oder Großhansdorf
U2 West Niendorf Nord oder Markt
U2 Ost Billstedt oder Mümmelmannsberg
U3 Barmbek oder Wandsbek Gartenstadt
U4 fährt nur HafenCity Uni - Billstedt.

Zu HVZ-Zeiten ändert sich das mal und es fahren auch mal ein paar U1'en bis Fuhlsbüttel Nord, aber im Großen und Ganzen wären das Stellwerke, die zu 95% auf Selbststellbetrieb laufen und wo aktives Arbeiten im Prinzip nur in den Endhaltestellen (und bei der U2/U4 am Jungfernstieg) erforderlich wird.
Dafür 3 oder 4 Stellwerke mit einem Haufen an Zügen (und entsprechender Serverlast) zu produzieren ist, denke ich, derzeit nicht Sinnvoll.

Gruß DragonGuard
R-Admin von Hamburg - Schleswig-Holstein
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von D-Tram »

Als Erbauer einer Stadtbahn-Region mag ich auch meinen Senf hierzu geben: Der wesentliche Unterschied zu Eisenbahn-Stellwerken hier in StellwerkSim ist, dass bei Stadtbahnen/U-Bahnen keine derartige Disposition der Zugfolge gibt. Mehr oder minder sind hier alle Zugfahrten homogen, während man bei der Eisenbahn ein Spektrum zwischen langsamen Güterzügen bishin zum Fernverkehr auf eine Scheine vereint.
In den Moment wo es jedoch auch etwas komplexere Gleiskonfiguration - die gibt es auch in Stadtbahn-Bereich - die Möglichkeiten zur Disposition und Rangieraktivitäten bilden (Zugverbände kuppeln+trennen z.B.), sieht die Welt hingegen anders aus. In der Realität ist es so, dass der Regelbetrieb durch Zuglenkrechner automatisiert abgewickelt wird - der Stellwerker greift nur bei Abweichungen (z.B. große Verspätungen -> vorzeitges Wenden, Sonderfahrten) oder Störungen (defekter Zug, Gleissperrungen) ein.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man hier eine Abwägung entsprechend vornimmt. Der Sim bietet noch nicht alle Feauteres (z.B. vorzeitiges Wenden), mit der Zeit wurden es jedoch immer mehr Möglichkeiten (z.B. das P-Flag, was ganz neue Möglichkeiten in Sachen Abstellung/Züge parken gibt). Die U-Bahn in Hamburg kenne ich nicht gut genug, wenn man jedoch möchte, kann man sicherlich auch ein Konzept im StellwerkSim dafür finden.
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von sm80 »

Moin,

Könnte man das Thema vielleicht nochmal aufgreifen?

VG
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: U-Bahn Hamburg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, aktuell gibt es hierzu keine Planungen für die nächste Zeit.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten