Kleine Stellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PatriciaM
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 02, 2014 12:10 pm

Kleine Stellwerke

Beitrag von PatriciaM »

Hallo,

es gibt ja das Problem, dass Stellwerke von wenig befahrenen Nebenstrecken hier nicht nachgebildet werden, weil sie sowieso so gut wie niemand spielen würde. Das ist auch gut nachvollziehbar.

Wie wäre es wenn man mehrere Nebenstrecken in einem Stellwerk zusammenfasst?

Also z.B. dass mit dann ein Stellwerk "Nebenstrecken Baden-Württemberg" hat in dem alle möglichen Nebenstrecken abgebildet sind.
Das würde dieses Stellwerk interessant machen, weil man ein relativ hohes Zugaufkommen hätte und angrenzende schon bestehende Stellwerke hätten einen Nachbarn mehr.

LG Patricia
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von MarkusGebhardt »

Hallo,

angenommen das wäre machbar, könnte man auf jeder einzelnen wenig befahrenen Strecke schon die nächsten Fahrstraßen stellen und hätte wieder 15 Minuten nichts zutun. Ob da jetzt 2 oder 5 Strecken in einem Stellwerk verlaufen macht da meiner Meinung nach wenig Unterschied. Man müsste sich eher einige wenige raussuchen wo es vllt auch noch einigen an Anschlüssen gibt und dort dann einen sinnvollen fiktiven Güterverkehr mit etablieren. Ich selbst baue an einigen Nebenstrecken in Sachsen, die Unsicherheit das es am Ende trotzdem nichts wird schwebt immer mit. Gerade das sollte auch eine große Hürde sein die es zu nehmen gilt. Es könnte nämlich sein 2 Jahre Arbeit sind dann zum Schluss umsonst gewesen.
Gruß Markus


ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von driverman »

Hallo Patricia,

genau das wird im Prinzip ja schon gemacht. Um bei Deinem Beispiel Baden-Württemberg zu bleiben, picke ich mir da mal einige Stw raus, die ich selbst von früher her kenne (und auch mal selbst bedient habe).
Als erstes nehmen wir mal Rastatt. In Nordrichtung hast Du im Sim die als Nah und Fern bezeichneten Strecken, ich kenne diese als Strecken über Ettlingen West (Nah) und Durmersheim (Fern).
Nun hast Du im Sim die Fernstrecke bis einschließlich Forchheim auf dem Tisch. Im Original hat man hier noch Ötigheim und Bietigheim/Baden (inzwischen Hp). Ab Durmersheim stehen im Original Formsignale, die Blockstelle 63 (oder wars 64?) ist durchgeschaltet und auch Forchheim hat Formsignale. Also sind hier 2 Stellwerksbereiche die im Original von vier Mitarbeitern (usprünglich fünf, zwecks Blockstelle) gesteuert werden aufgesattelt.
Auch auf der als Nah bezeichneten Strecke ist im Original zwischen Muggensturm und Malsch Schluss. Im Original wurde der restliche Abschnitt, von kurz vor Malsch bis Karlsruhe Brunnenstück von Ettlingen West aus gesteuert. Inzwischen, soweit mir bekannt ist, wird der ehemalige Bereich von Ettlingen West von einem ESTW mitgesteuert.
Als zweites Beispiel Baden-Baden. Dieses Stw kenne ich noch aus der Zeit vor dem viergleisigen Ausbau. Im Original endete der Stellbereich im Süden zwischen Sinzheim und Bühl, im Sim geht er bis Offenburg und der Abzweig Richtung Kehl ist auch noch komplett bis zur Landesgrenze mit drauf.
Nördlich von Karlsruhe sieht es ähnlich aus, so ist im Sim-Stw Graben-Neudorf der komplette Stellbereich des Stw Stutensee-Blankenloch zu finden (wobei ich nicht weiß, ob es dieses Stw überhaupt noch gibt). Blankenloch war zumindest (vor dem Umbau auf VMax 200 Km/h) ab der Einfädlung der Güterstrecke bis kurz vor Graben-Neudorf zuständig.
Auch in anderen Stw werden im Sim mehrere Original-Stw zusammengefasst, so z.B. auch bei der Enz- und Nagoldtalbahn.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
nicht nur in B-W wird das praktiziert sondern auch in Bayern.

Ich sag nur Donautalbahn :roll:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von Flakki »

Mahlzeit,

meine Vorredner haben da schon recht. Problem ist auch, das Stellwerke nur einen begrenzten Umfang haben dürfen (streckenlänge). Selbst 100 oder 150Km Streckenlänge auf einer eingleisigen Nebenbahn mit Stundentakt würde nur wenig spaßig sein.

Als Beispiel hier mal Rain/Neuburg in Südbayern, was ungefähr die Hälfte der möglichen Größe besitzt. Ist gut gebaut, auch Rangierfahrten sind mit verbaut, aber selbst mit doppelter Streckenlänge hättest du immer ungefähr 5-10 Züge im Stw, bei denen du alle 15Minuten die Fahrstraßen vorstellen kannst, und das wars, ein unterhaltsamer, aktiver Dauerbetrieb lässt sich da wohl eher nicht realisieren, ich zock sowas dann halt mal nebenbei beim fernsehschauen.

Wenn du ein Stellwerk suchst in dem dein Vorschlag schon umgesetzt wurde würde ich mal nach Tutzing, Großraum München, schauen, da sind zwei unabhängige Strecken umgesetzt und betrieb ist auch immer.

Mfg

Flakki
PatriciaM
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 02, 2014 12:10 pm

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von PatriciaM »

Ja, sowas wie in Tutzing meine ich.

Dass es nicht spannender wird wenn man die Strecken länger macht ist mir auch klar.
Aber deshalb meinte ich ja, dass man mehrere verschiedene Nebenstrecken in ein Stellwerk vereint.

Ich kenne leider die Nebenstrecken nicht wirklich, deshalb mal ein dummes Beispiel:
Ein Stellwerk hier im Sim würde dann z.B. die Strecken Hamburg-Berlin, Köln-Frankfurt und München-Augsburg steuern.
Also mehrere völlig unabhängig voneinander funktionierende Strecken. Da würde meiner Meinung nach Abwechslung aufkommen, weil ja z.B. nur auf 2 von 5 gesteuerten Strecken was los sein muss um für Spannung zu sorgen.

Danke für die bisherigen Antworten!

LG Patricia
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3414
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von hinz »

Hi,

nun ja, hier und da wird das auch praktiziert. Insbesondere wenn z.B. eher langweilige Lücken aufzufüllen sind. Dann kann man z.B. zwei unabhängige Strecken, die bestenfalls räumlich miteinander zu tun haben, in ein Stellwerk packen. So wie eben in Tutzing, wo jetzt das Stellwerk recht groß ist, aber durch die beiden Strecken genug zu tun ist. Die Stellwerksgröße ist dabei dann nun tatsächlich der begrenzende Faktor. Tutzing ist da schon ziemlich am Rande dessen was geht und für den Spieler auch noch vernünftig zu spielen ist, ohne ständig zu scrollen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Mike25654
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 18, 2012 4:50 pm
StiTz: 720284

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von Mike25654 »

Triptis fand ich eigentlich immer super!
Aber das ist leider seit Jahren offline.
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3106
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von Gordy »

Also aktuell ist das Stw Spinea in Italien dazu gekommen. Das ist ein kleines Stw mit nicht allzu vielen Verkehr.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Antworten