Hallo zusammen,
unter anderem im Stellwerk Marktredwitz und im Stellwerk Hof habe ich bemerkt, dass bei Güterzügen
jeweils als auswählbare Alternativgleise nur die Gütergleise angegeben sind. Die Personenzuggleise bzw. Bahnsteiggleise fehlen.
Das finde ich etwas ungünstig - denn daraus folgt, dass ich Güterzüge nicht ohne Auswirkungen durch Bahnsteiggleise leiten kann.
Die Verspätung ändert sich dann nämlich nicht mehr.
Real kommt es aber durchaus vor, dass Güterzüge - vor allem, wenn sie direkt durchfahren - durch Bahnsteiggleise geleitet werden,
weil dort oft schnellere Durchfahrten möglich sind (Stichwort "durchgehende Hauptgleise").
Aus diesem Grund wollte ich anregen, künftig für ALLE Arten von Zügen auch ALLE Gleise eines Bahnsteiges als Alternativgleise
auswählen zu können.
Gruß
Jan
(Nicht nur) Stw Hof u. Marktredwitz: Alternativgleise für Gz
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Re: (Nicht nur) Stw Hof u. Marktredwitz: Alternativgleise fü
Klingt ja plausibel, ABER im Umkehrschluss sind dann auch bei Zügen des PV Halte auf den Gütergleisen möglich. Dies sollte wohl damit verhindert werden.
Die Frage ist jetzt was ist Wichtiger? Den GV auf allen Gleisen zulassen oder den PV nur auf Gleise mit Bahnsteigen begrenzen?
Die Frage ist jetzt was ist Wichtiger? Den GV auf allen Gleisen zulassen oder den PV nur auf Gleise mit Bahnsteigen begrenzen?
Gruß Frank
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Re: (Nicht nur) Stw Hof u. Marktredwitz: Alternativgleise fü
Moin,
fragen wir mal so, warum sollten PV Züge nicht an Gz Gleisen halten dürfen?
Sie dürften auch da durchfahren. In der Regel sollte der Fdl frei entscheiden können welche Gleise er zu welchen Situationen nutzt/nutzen kann.
Und es wäre ja auch eher hinderlich wenn ein Zug, egal ob Gv oder Pv technisch bedingt den Fahrplan nicht mehr abarbeiten könnte.
Grüße
fragen wir mal so, warum sollten PV Züge nicht an Gz Gleisen halten dürfen?
Sie dürften auch da durchfahren. In der Regel sollte der Fdl frei entscheiden können welche Gleise er zu welchen Situationen nutzt/nutzen kann.
Und es wäre ja auch eher hinderlich wenn ein Zug, egal ob Gv oder Pv technisch bedingt den Fahrplan nicht mehr abarbeiten könnte.
Grüße
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Re: (Nicht nur) Stw Hof u. Marktredwitz: Alternativgleise fü
Eigentlich dumme Frage, weil da niemand aussteigen kann, oder willst du das in echt verantworten das die Leute quer übers Gleisfeld rennen, dann kannst danach gleich den ganzen Bahnhof sperren. Ob ein Halt ausfällt entscheidet letzendlich auch nicht der Fdl.fragen wir mal so, warum sollten PV Züge nicht an Gz Gleisen halten dürfen?
Gruß Frank
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Re: (Nicht nur) Stw Hof u. Marktredwitz: Alternativgleise fü
Also wenn du so direkt fragst, den GV auf allen Gleisen zulassen -persönliche Meinung-.franken64 hat geschrieben:Klingt ja plausibel, ABER im Umkehrschluss sind dann auch bei Zügen des PV Halte auf den Gütergleisen möglich. Dies sollte wohl damit verhindert werden.
Die Frage ist jetzt was ist Wichtiger? Den GV auf allen Gleisen zulassen oder den PV nur auf Gleise mit Bahnsteigen begrenzen?
Re: (Nicht nur) Stw Hof u. Marktredwitz: Alternativgleise fü
Ich kann beide Argumentationen verstehen.
Ich persönlich finde das in einigen stw mit den "G"-Gleisen (sprich zusätzliche Bezeichnung für Güterzüge) gut geregelt, sodass man quasi die Durchfahrten des GV unabhängig vom PV betrachtet. So wäre es auch möglich zu vermeiden, das PV auf den Gütergleisen hält und gleichzeitig kann der Gz durch den Bhf fahren. Auf die Schnelle fällt mir allerdings kein passendes Stw ein.l
Liebe erbauer, bevor ihr auf mich einschlagt:
Ich weiss das das ein riesen aufwand ist, das zu ändern und das ist auch nicht meine Forderung, sondern eine Anregung, falls man sowas in Zukunft machen möchte.
Für die bestehenden stw wäre ich schon dafür, das man die GZ durch den bhf fahren lassen darf. Wer einen realen betriebsablauf möchte, wird darauf achten, das die PZ nicht an einem gleis ohne Bahnsteig halten.
Ich persönlich finde das in einigen stw mit den "G"-Gleisen (sprich zusätzliche Bezeichnung für Güterzüge) gut geregelt, sodass man quasi die Durchfahrten des GV unabhängig vom PV betrachtet. So wäre es auch möglich zu vermeiden, das PV auf den Gütergleisen hält und gleichzeitig kann der Gz durch den Bhf fahren. Auf die Schnelle fällt mir allerdings kein passendes Stw ein.l
Liebe erbauer, bevor ihr auf mich einschlagt:
Ich weiss das das ein riesen aufwand ist, das zu ändern und das ist auch nicht meine Forderung, sondern eine Anregung, falls man sowas in Zukunft machen möchte.
Für die bestehenden stw wäre ich schon dafür, das man die GZ durch den bhf fahren lassen darf. Wer einen realen betriebsablauf möchte, wird darauf achten, das die PZ nicht an einem gleis ohne Bahnsteig halten.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
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Re: (Nicht nur) Stw Hof u. Marktredwitz: Alternativgleise fü
ich finde diese Regelung auch blöd das man teilw. nur Gz Gleise für Güterzüge nutzen kann und Pz Gleise nur für Personenzüge.
Man kann dies ja in zukünftigen Stw. anders planen.
@franken64 ja das ist richtig das den Haltausfall nicht der Fdl entscheidet aber der wird sagen dann bleibt der Zug halt vor dem Bahnhof stehen bis die Störung behoben ist und ich mache mir evtl. die Ganze Strecke dicht.
Grüße
ByGt2x44
Man kann dies ja in zukünftigen Stw. anders planen.
@franken64 ja das ist richtig das den Haltausfall nicht der Fdl entscheidet aber der wird sagen dann bleibt der Zug halt vor dem Bahnhof stehen bis die Störung behoben ist und ich mache mir evtl. die Ganze Strecke dicht.
Grüße
ByGt2x44