Hallo da ich da her komme.
Wäre es möglich die Vogelsbergbahn Fulda- Gießen richtig als Stellwerk zu machen?
Würde mich tierisch freuen.
Region Hessen Vogelsbergbahn
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Re: Region Hessen Vogelsbergbahn
Moin,
sicherlich ist die bei uns angedacht, allerdings sind vorher noch ein paar andere Arbeiten in Hessen angedacht, nach diesen könnte man sich darüber nocheinmal unterhalten.
Grüße
sicherlich ist die bei uns angedacht, allerdings sind vorher noch ein paar andere Arbeiten in Hessen angedacht, nach diesen könnte man sich darüber nocheinmal unterhalten.
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A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
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Re: Region Hessen Vogelsbergbahn
Nun ist der Thread schon 4 Jahre alt. Gibt es denn was neues bezüglich Vogelsbergbahn?
Fände es super wenn da was in Planung wäre.
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Re: Region Hessen Vogelsbergbahn
Würde mich ebenfalls freuen... - die Strecke nach Gersfeld wäre auch eine tolle Idee.Blackhead77 hat geschrieben: ↑Do Jul 21, 2016 10:17 pm Hallo da ich da her komme.
Wäre es möglich die Vogelsbergbahn Fulda- Gießen richtig als Stellwerk zu machen?
Würde mich tierisch freuen.
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Re: Region Hessen Vogelsbergbahn
Mal meine Anmerkungen dazu basierend auf meinem gefährlichen Halbwissen
Die Rhönbahn ist eine Nebenbahn mit einem Kreuzungsbahnhof (vier Signale), die ansonsten im signalisierten Zugleitbetrieb befahren wird. Dieses Verfahren ist im STS nicht umsetzbar, hier könnte man höchstens alle Betriebsstellen außer den Bhf. Lütter als Haltepunkt ausführen, bei denen die Züge automatisch weiterfahren und müsste dann glaube ich im Hp Gersfeld (Rhön) ein fiktives Ausfahrsignal aufstellen, welches die Abfahrt gen Fulda freigibt.
Ansonsten gibt es auf der Strecke aus der Bedienung des Gersfelder und der Lüttner Ausfahrsignale eigentlich nichts zu tun, was es im STW Fulda nicht schon gibt (die Ein-Ausfädelung auf die Kinzigtalbahn ist ja schon vorhanden), da die ESig in Lütter sowieso automatisiert werden können.
Somit wäre diese Strecke mit ihren zwei Zügen doch recht langweilig, zumal sie infrastrukturbedingt nicht einmal die Möglichkeit zur freien Disposition von Zugkreuzungen gibt, da es ja nur einen Kreuzungsbahnhof gibt.
Diese Strecke hat also glaube ich keinen Mehrwert, der einen zusätzlichen Einbau in das Stw Fulda rechtfertigt. Da dürfte das aktuelle Modell als Einfahrt mit Akzeptor mehr als ausreichen, finde sogar ich als Anwohner dieser Strecke, dessen Betriebsstelle aktuell nicht im STS vorhanden ist
Die Vogelsbergbahn könnte hingegen als Lückenschluss zwischen Fulda & Gießen als ein großes Streckenstellwerk noch einigermaßen interessant sein, seid euch aber bewusst, dass dort auch nicht viel mehr los ist als jeweils zweistündige REs und RBs und vielleicht mal vereinzelter Güterverkehr auf kurzen Teilstücken. Ist also auch ein ruhiges Stellwerk, dass wahrscheinlich eher fast ausschließlich "Locals" ansprechen wird, die sich über die Präsenz ihres Heimatortes im Sim freuen
Vorab: Ich bin kein Erbauer und meine Aussagen, v.a. zur technischen Komponente beruhen rein auf dem, was ich in Gesprächen mit als solchen tätigen Bekannt aufgeschnappt zu haben meine (was ein Satz ). Dementsprechend wird hier wohl aus Sicht eines technisch begabten viel Nonsense drin stehen, aber ich wollte auch mal meine Meinung kundtun, also bitte nicht hauen
Die Rhönbahn ist eine Nebenbahn mit einem Kreuzungsbahnhof (vier Signale), die ansonsten im signalisierten Zugleitbetrieb befahren wird. Dieses Verfahren ist im STS nicht umsetzbar, hier könnte man höchstens alle Betriebsstellen außer den Bhf. Lütter als Haltepunkt ausführen, bei denen die Züge automatisch weiterfahren und müsste dann glaube ich im Hp Gersfeld (Rhön) ein fiktives Ausfahrsignal aufstellen, welches die Abfahrt gen Fulda freigibt.
Ansonsten gibt es auf der Strecke aus der Bedienung des Gersfelder und der Lüttner Ausfahrsignale eigentlich nichts zu tun, was es im STW Fulda nicht schon gibt (die Ein-Ausfädelung auf die Kinzigtalbahn ist ja schon vorhanden), da die ESig in Lütter sowieso automatisiert werden können.
Somit wäre diese Strecke mit ihren zwei Zügen doch recht langweilig, zumal sie infrastrukturbedingt nicht einmal die Möglichkeit zur freien Disposition von Zugkreuzungen gibt, da es ja nur einen Kreuzungsbahnhof gibt.
Diese Strecke hat also glaube ich keinen Mehrwert, der einen zusätzlichen Einbau in das Stw Fulda rechtfertigt. Da dürfte das aktuelle Modell als Einfahrt mit Akzeptor mehr als ausreichen, finde sogar ich als Anwohner dieser Strecke, dessen Betriebsstelle aktuell nicht im STS vorhanden ist
Die Vogelsbergbahn könnte hingegen als Lückenschluss zwischen Fulda & Gießen als ein großes Streckenstellwerk noch einigermaßen interessant sein, seid euch aber bewusst, dass dort auch nicht viel mehr los ist als jeweils zweistündige REs und RBs und vielleicht mal vereinzelter Güterverkehr auf kurzen Teilstücken. Ist also auch ein ruhiges Stellwerk, dass wahrscheinlich eher fast ausschließlich "Locals" ansprechen wird, die sich über die Präsenz ihres Heimatortes im Sim freuen
Vorab: Ich bin kein Erbauer und meine Aussagen, v.a. zur technischen Komponente beruhen rein auf dem, was ich in Gesprächen mit als solchen tätigen Bekannt aufgeschnappt zu haben meine (was ein Satz ). Dementsprechend wird hier wohl aus Sicht eines technisch begabten viel Nonsense drin stehen, aber ich wollte auch mal meine Meinung kundtun, also bitte nicht hauen