Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLer
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Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLer
Ich hätte eine Anregung. Könnte man es in die Sim einbauen, dass man Gleisänderungen über Klick auf den Zug im Fahrplanfenster eingeben kann, eventuell mehrere hintereinander, also abweichenden Laufweg?
Bei manchen Stellwerken (insbesondere nach Stellwerkausfall) würde dies das Handling wesentlich vereinfachen, anstatt wenn man immer warten muss, bis der Zug den hinterlegten Streckenabschnitt passiert hat, damit man im Funkmenü die Gleisänderung vornehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods.
Bei manchen Stellwerken (insbesondere nach Stellwerkausfall) würde dies das Handling wesentlich vereinfachen, anstatt wenn man immer warten muss, bis der Zug den hinterlegten Streckenabschnitt passiert hat, damit man im Funkmenü die Gleisänderung vornehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods.
Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Das geht jetzt schon, Du musst nur im Fahrplan die entsprechende Zeile markieren und dann über den "Funk"-Button angeben welches neue Gleis Du festlegen möchtest, das kannst Du für den gesamten Laufweg des Zuges in Deinem Stellwerk tun, da muss der Zug noch nicht mal auf dem Tisch sein, es reicht, wenn er im Zugfolgefenster enthalten ist.
Gruß
driverman
Gruß
driverman
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Du kannst mit einem Klick auf den betreffenden Fahrplanabschnitt die Gleisänderung auch im Voraus mitteilen.
Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Den Teil verstehe ich nicht. Du kannst jederzeit Gleisänderungen vornehmen, dafür muss der Zug nicht im STW sein. Zu Beachten ist halt nur eine gewisse Vorlaufzeit, da sonst die Züge länger an den Bahnsteigflächen stehen (sollte bekannt sein ).tigerwoods2 hat geschrieben: Bei manchen Stellwerken (insbesondere nach Stellwerkausfall) würde dies das Handling wesentlich vereinfachen, anstatt wenn man immer warten muss, bis der Zug den hinterlegten Streckenabschnitt passiert hat, damit man im Funkmenü die Gleisänderung vornehmen kann.
Zu deiner anderen Frage: Ich denke, per Hand Gleisänderungen eintragen dürfte nicht möglich sein, da in den STW durch die Erbauer bestimmte Bahnsteige als Nachbar-Bahnsteige festgelegt sind, d.h. du kannst nicht jeden Zug an jedes Gleis wechseln lassen (Vgl. München Hbf). Zudem kann es durchaus sein, das wenn du händisch eine Gleisänderung einträgst, das die Änderung nicht verarbeitet werden kann. Z.B. wenn ein Bahnsteig/Gleis "XY1" heißt und das Nachbargleis "XY2", dann müsstest du auch genau dieses Gleis abtippen, wodurch der Nutzen dieser Funktion im Vergleich zum Funkmenü (zumindest für mich) nicht mehr nachvollziehbar wäre.
MfG
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Wenn der Zug im eigenen Stellwerk ist und vor einem Signal und den nächsten Fahrstreckenabschnitt noch nicht passiert hat, dann erscheinen im Funkmenü zum Gleiswechsel nur die alternativen für den als nächstes zu absolvierenden Streckenabschnitt. Wenn man aber die Gleisänderung für dahinterliegende Streckenabschnitte machen möchte, weil man sieht, dass dort z.B. die Rangiergleise anders belegt sind usw. dann muss man erst warten, bis der Zug am roten Signal steht.
Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Ich kann mich nur selber zitieren:
Du musst nur im Fahrplan die entsprechende Zeile markieren und dann über den "Funk"-Button angeben welches neue Gleis Du festlegen möchtest, das kannst Du für den gesamten Laufweg des Zuges in Deinem Stellwerk tun
Du musst nur im Fahrplan die entsprechende Zeile markieren und dann über den "Funk"-Button angeben welches neue Gleis Du festlegen möchtest, das kannst Du für den gesamten Laufweg des Zuges in Deinem Stellwerk tun
Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Hallo tigerwoods2,
ist zwar nur ein kleiner Absatz und bei dem Bild oben ist es nicht gezeigt, aber es steht im Handbuch. Somit verweise ich gerne auch noch einmal auf da Handbuch: Pläne - Gleisänderung
Gruß
ist zwar nur ein kleiner Absatz und bei dem Bild oben ist es nicht gezeigt, aber es steht im Handbuch. Somit verweise ich gerne auch noch einmal auf da Handbuch: Pläne - Gleisänderung
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Dies ist mir durchaus bekannt, mir geht es aber nicht nur um einen Gleichswechsel (für den nächsten Halt / die nächste Durchfahrt sondern dass man für eine gewisse Strecke gleich im Voraus festlegen kann, über welche Gleise der Zug umgeleitet wird, bis er wieder auf die urspüngliche Strecke kommt.
Z.B. Zug ist am Esig, muss Abschnitt a Passieren, soll über Gleis B und C nach D fahren um dann an Gleis E zu wenden. Gehen wir jetzt davon aus, dass vor der Einfahrt des Zuges schon feststeht, dass man aus diversen Gründen diesen Laufweg nicht einhalten kann. Da würde es sich doch anbieten, wenn man den Zug im Fahrplan anklicken und eine MEHRTEILIGE Gleisänderung vornehmen kann, anstatt dies bei jedem Gleis manuellel neu machen zu müssen, dies nur für einen ZUG! Bei großen Stellwerken, wäre dies eine enorme Arbeitserleichterung.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben, gibt es dann eben das Feld "Fahrwegänderung" mit der Syntax: 1. Gleisänderung; 2. Gleisänderung; 3. Gleisänderung; 4. Gleisänderung;
Zehn Gleisänderungen am Stück frei eingebbar sollten auch bei großen Stellwerken ausreichend sein, meiner Meinung nach.
Um es an Maschen RBF auszumachen: Wenn z.B. bei schwerem Winter die Fernstrecke gesperrt wird und dann stellwerksintern über AMA2 / 3 gefahren werden muss, müsste man korrekterweise jedesmal bevor ein Zug auf diese Gleise Zufährt, dies Manuell und einzeln im Funkmenü angeben, damit man keine weitere Verspätung wegen der Gleisänderung riskiert.
Somit wäre es doch schon wenn man nach meinem Schema eingeben Könnte : AMA3;
Dies ohne den Zug erst abwarten zu müssen, bies dies im Funk-Menü zum anklicken angeboten wird.
Gleiches gilt für die Gütergleise, da sich da bei Stellwerkstörungen zwangsläufig mehrfache Gleisänderungen ergeben. Als Beispiel nach meiner Syntax ab Abzweigung Meckelfeld (erst nach passieren, kann man im Funk-Menü bisher eine einmalige Gleisänderung vornehmen): 1110;1242;1253;1254;2040; anstatt dies jedesmal einzeln eintragen zu müssen.
Z.B. Zug ist am Esig, muss Abschnitt a Passieren, soll über Gleis B und C nach D fahren um dann an Gleis E zu wenden. Gehen wir jetzt davon aus, dass vor der Einfahrt des Zuges schon feststeht, dass man aus diversen Gründen diesen Laufweg nicht einhalten kann. Da würde es sich doch anbieten, wenn man den Zug im Fahrplan anklicken und eine MEHRTEILIGE Gleisänderung vornehmen kann, anstatt dies bei jedem Gleis manuellel neu machen zu müssen, dies nur für einen ZUG! Bei großen Stellwerken, wäre dies eine enorme Arbeitserleichterung.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben, gibt es dann eben das Feld "Fahrwegänderung" mit der Syntax: 1. Gleisänderung; 2. Gleisänderung; 3. Gleisänderung; 4. Gleisänderung;
Zehn Gleisänderungen am Stück frei eingebbar sollten auch bei großen Stellwerken ausreichend sein, meiner Meinung nach.
Um es an Maschen RBF auszumachen: Wenn z.B. bei schwerem Winter die Fernstrecke gesperrt wird und dann stellwerksintern über AMA2 / 3 gefahren werden muss, müsste man korrekterweise jedesmal bevor ein Zug auf diese Gleise Zufährt, dies Manuell und einzeln im Funkmenü angeben, damit man keine weitere Verspätung wegen der Gleisänderung riskiert.
Somit wäre es doch schon wenn man nach meinem Schema eingeben Könnte : AMA3;
Dies ohne den Zug erst abwarten zu müssen, bies dies im Funk-Menü zum anklicken angeboten wird.
Gleiches gilt für die Gütergleise, da sich da bei Stellwerkstörungen zwangsläufig mehrfache Gleisänderungen ergeben. Als Beispiel nach meiner Syntax ab Abzweigung Meckelfeld (erst nach passieren, kann man im Funk-Menü bisher eine einmalige Gleisänderung vornehmen): 1110;1242;1253;1254;2040; anstatt dies jedesmal einzeln eintragen zu müssen.
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Moin,
ich frage mich wieso du so lange warten musst, bis die Gleisänderung im Funk-Menü angeboten wird - sobald der Zug im Fahrplan auftaucht, kannst du ihm mit 3 Klicks pro Fahrplanhalt beliebig viele Gleisänderungen beliebig weit im Voraus geben. Wenn das vom Aufwand zu viel ist, müsste man überlegen den Zugverkehr einfacher zu machen, aber den Bedarf für eine zusätzliche Syntax (die man dann erst lernen müsste) sehe ich da nicht wirklich.
Mal als Tipp: Bei Durchfahrten brauchst du keine Gleisänderung anzukündigen, das interessiert den Tf eh nicht sonderlich. Auch bei Halten mit vorzeitiger Abfahrtsmöglichkeit hat das keine Auswirkungen. Damit brauchst du bei der Sperrung der Fernstrecke eigentlich gar keine Gleisänderungen zu machen.
Gruß,
DevonFrosch
ich frage mich wieso du so lange warten musst, bis die Gleisänderung im Funk-Menü angeboten wird - sobald der Zug im Fahrplan auftaucht, kannst du ihm mit 3 Klicks pro Fahrplanhalt beliebig viele Gleisänderungen beliebig weit im Voraus geben. Wenn das vom Aufwand zu viel ist, müsste man überlegen den Zugverkehr einfacher zu machen, aber den Bedarf für eine zusätzliche Syntax (die man dann erst lernen müsste) sehe ich da nicht wirklich.
Mal als Tipp: Bei Durchfahrten brauchst du keine Gleisänderung anzukündigen, das interessiert den Tf eh nicht sonderlich. Auch bei Halten mit vorzeitiger Abfahrtsmöglichkeit hat das keine Auswirkungen. Damit brauchst du bei der Sperrung der Fernstrecke eigentlich gar keine Gleisänderungen zu machen.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Hallo Frosch. Es gibt ettliche Züge, die eben auf den Zwischengleisen ebenfalls halten. Von daher wäre die von mir vorgeschlagene Prozedur schon vorteilhaft, wenn man die Gleisänderung nicht immer ab dem nächsten Fahrplanhalt in einem Arbeitsschritt eingeben könnte, anstatt jedesmal neu.
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Eigenkorrektur: Richtigerweise muss es in meinem vorherhigem Post heissen : in einem Arbeitschritt eingeben könnte usw.
- MarkusGebhardt
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Du kannst alle Bahnsteige nacheinander in einem Ritt ändern, da muss der zug nichtmal im Stellwerk sein.
Gruß Markus
ZQS
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Danke für die Info, aber wie, wenn es über mehrere reguläre Fahrplanhalts hinaus geht. Dies geht über das jetzige Funksystem mit "Gleisänderung" nicht.
Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Doch, das funktioniert auch bei mehreren halten.
Wenn du den Zug anklickst,bei dem du halte ändern willst, erscheint dieser im Fahrplan-Fenster (i.d.R. in der Mitte), dort klickst du den Halt an, den du ändern möchtest. Dieser sollte dann unterlegt sein. Dann kannst du auf den funk klicken und das gleis entsprechend ändern.
Wenn du das nicht über den Fahrplan änderst, sondern nur funk -> gleiswechsel, dann ist das ziemlich klar, das du nur den nächsten halt ändern kannst.
Wenn du den Zug anklickst,bei dem du halte ändern willst, erscheint dieser im Fahrplan-Fenster (i.d.R. in der Mitte), dort klickst du den Halt an, den du ändern möchtest. Dieser sollte dann unterlegt sein. Dann kannst du auf den funk klicken und das gleis entsprechend ändern.
Wenn du das nicht über den Fahrplan änderst, sondern nur funk -> gleiswechsel, dann ist das ziemlich klar, das du nur den nächsten halt ändern kannst.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
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Re: Anregung zu Gleisänderungen und deren Mitteilung an TFLe
Danke für diesen Hinweis, das habe ich bisher noch nicht entdeckt gehabt, dass das so auch geht, kommt aber dem gleich, was ich als Anregung gedacht habe.