außerplanmäßige Überholungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
sflori
StiTz: 710305

außerplanmäßige Überholungen

Beitrag von sflori »

Hallo allerseits,

ergänzend zu diesem Thread möchte ich folgende Anregung zur Diskussion stellen:

Wenn ich Züge außerplanmäßig in die Überholung schicke, werden sie rot markiert (außerplanmäßiger Halt) und ich soll den Tf anrufen ("warten"), NACHDEM er zum Halt gekommen ist.

In der Praxis disponiere ich außerplanmäßige Überholungen ja bereits einige Zeit vorher. Wie wäre es mit einer Möglichkeit, dem Tf vorher zu sagen, dass an dieser Stelle ein außerplanmäßiger Halt kommen wird. Ich stelle mir vor, dass der Zug dann NICHT rot markiert wird und dass ich dem Tf bereits VOR dem Überholungshalt virtuell Bescheid geben kann.

Bye. Flo.
driverman

Re: außerplanmäßige Überholungen

Beitrag von driverman »

Tachtach,

ergänzend dazu häng ich mich mal, weil es etwas ganz ähnliches betrifft, mit meiner Anregung hintendran.
Güterzüge die "auf Weisung" frühere Abfahrtszeiten haben kann man auch erst über die frühere Abfahrt benachrichtigen wenn sie stehen.
Auch hier würde man in der Praxis dem Tf bereits vorher Bescheid geben, damit dieser erst gar nicht anhält, bzw. der Tf würde automatisch weiterfahren wenn er merkt das er nicht auf das Ausweichgleis geleitet wird und noch dazu das ASig Hp1 zeigt. So muss man manchmal gezwungenermaßen Züge in die Überholung nehmen, da sie beim anhalten und wieder anfahren so viel Zeit benötigen, das es dann bis zur nächsten Ausweiche nicht mehr reichen würde.
Wäre also auch ganz praktisch, wenn man auch diese Züge schon im Vorfeld benachrichtigen könnte, das der Betriebshalt entfällt.

Gruß
Wolfgang
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

Hallo,
das Thema wurde schon einige Male hier diskutiert. Ergebnis war, dass die "vorzeitige Abfahrt" nicht nur bei Betriebshalten, sondern auch z.B. bei Lokpersonalwechsel genutzt wird, wo ein Durchfahren so nicht erwünscht ist.
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo,
da die Lokführer sicher nach zuhause wollen, werdensie sicher trotzdem anhalten und die Ablösung aufsammeln :mrgreen:
Antworten