München Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
München Hbf
Erstmal allen ein gutes neues Jahr 2016!
Datum: 02.01.2016
Instanz: 2
Spielzeit: 11:30 h
Realzeit: 17:30 h
Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Stellwerke München-Pasing und Hbf besetzt (und weitere)
In Pasing ist die Ausfahrt Mü-Hbf-Ingolstadt gesperrt, Züge werden über Ausfahrt Mü-Hbf-Moosach umgeleitet.
Im Hbf (besetzt von grueni23) ist die Einfahrt Ingolstadt nicht gesperrt.
Das ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Bitte mal drüberschauen.
Danke.
Datum: 02.01.2016
Instanz: 2
Spielzeit: 11:30 h
Realzeit: 17:30 h
Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Stellwerke München-Pasing und Hbf besetzt (und weitere)
In Pasing ist die Ausfahrt Mü-Hbf-Ingolstadt gesperrt, Züge werden über Ausfahrt Mü-Hbf-Moosach umgeleitet.
Im Hbf (besetzt von grueni23) ist die Einfahrt Ingolstadt nicht gesperrt.
Das ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Bitte mal drüberschauen.
Danke.
Re: München Hbf
Hi,
ich sehe da keinen Fehler.
Dir ist klar, dass nur das Regelgleis Pasing Ausfahrt Ingolstadt Hbf gesperrt ist? Die Gegenrichtung ist befahrbar, d.h. der Hbf kann nur nicht ins Gegengleis fahren. Im Hbf ist die Einfahrt aus dem Gleis nicht gesperrt (warum auch), die Ausfahrt auf dem Gegengleis sollte aber nicht möglich sein.
Servus
Heinz
ich sehe da keinen Fehler.
Dir ist klar, dass nur das Regelgleis Pasing Ausfahrt Ingolstadt Hbf gesperrt ist? Die Gegenrichtung ist befahrbar, d.h. der Hbf kann nur nicht ins Gegengleis fahren. Im Hbf ist die Einfahrt aus dem Gleis nicht gesperrt (warum auch), die Ausfahrt auf dem Gegengleis sollte aber nicht möglich sein.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Servus,
die Sperrung ist von 9-14 Uhr aktiv und das in beiden Stw. zu den selben Themen; also kein Fehler, wie hinz schon geschrieben hat.
Vielleicht liegt's daran, dass Pasing vor 14 Uhr Sim-Zeit betreten wurde und der Hbf nach 14 Uhr
Gruß Michi
die Sperrung ist von 9-14 Uhr aktiv und das in beiden Stw. zu den selben Themen; also kein Fehler, wie hinz schon geschrieben hat.
Vielleicht liegt's daran, dass Pasing vor 14 Uhr Sim-Zeit betreten wurde und der Hbf nach 14 Uhr
Gruß Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Wie schon beschrieben, waren grüni und ich um 11.30 h Spielzeit in den Stellwerken
- Pasing von mir besetzt
- Hbf von grueni23 besetzt
Die Ausfahrt von Pasing zum Hbf ist gesperrt, die Züge müssen über die Ausfahrt Moosach (oder über Gegengleis) zum Hbf geschickt werden.
Soweit kein Problem, da das eine Frage der Disposition ist.
Wie ich das aus anderen Stw's kenne, sollte allerdings auch der Fdl im Hbf eine Info über die Sperrung haben. Diese Info fehlt jedoch und er fragt sich, warum die Züge über Moosach reinkommen, d.h. er sieht die Einfahrten aus Ingolstadt und Moosach als freie Strecken.
Ob das ein Fehler ist oder nicht, will ich nicht beurteilen.
In jedem Fall fehlt hier eine Information für den Fdl im Hbf. Solange Pasing besetzt ist, kann diese Information ja ausgetauscht werden. Falls diese Sperrung vom Server ebenfalls generiert wird, bekommt der Fdl Hbf diese Info aber nicht.
- Pasing von mir besetzt
- Hbf von grueni23 besetzt
Die Ausfahrt von Pasing zum Hbf ist gesperrt, die Züge müssen über die Ausfahrt Moosach (oder über Gegengleis) zum Hbf geschickt werden.
Soweit kein Problem, da das eine Frage der Disposition ist.
Wie ich das aus anderen Stw's kenne, sollte allerdings auch der Fdl im Hbf eine Info über die Sperrung haben. Diese Info fehlt jedoch und er fragt sich, warum die Züge über Moosach reinkommen, d.h. er sieht die Einfahrten aus Ingolstadt und Moosach als freie Strecken.
Ob das ein Fehler ist oder nicht, will ich nicht beurteilen.
In jedem Fall fehlt hier eine Information für den Fdl im Hbf. Solange Pasing besetzt ist, kann diese Information ja ausgetauscht werden. Falls diese Sperrung vom Server ebenfalls generiert wird, bekommt der Fdl Hbf diese Info aber nicht.
Wie schon geschrieben wurde ist die Störung in beiden Stw gleichzeitig von 09-14 Uhr SimZeit aktiv. Aktiviert wird sie beim Betreten des Stw. Einer war also schon vor 09 Uhr SimZeit im Stw gewesen.
Da dies aber schon mehrfach aufgetreten ist und scheinbar nicht so richtig funktionieren will, werde ich wohl demnächst mal eine andere Störung verbauen.
Da dies aber schon mehrfach aufgetreten ist und scheinbar nicht so richtig funktionieren will, werde ich wohl demnächst mal eine andere Störung verbauen.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Was mir heute in München HBF aufegfallen ist:
Züge die im Starnberger Bahnof ankommen, haben als Alternativbahnsteige nur die Gleise im Starnberger und die im Holzkircher Bahnhof, dagegen ist die Haupthalle nicht als Alternive möglich.
Wenn evtl. simtechnisch nicht alle Gleise möglich sind dann sollte doch die Haupthalle möglich sein und nicht der Holzkircher Bahnhof, der von den entsprechenden Einfahrten gar nicht angefahren werden kann.
Mfg
Flakki
Züge die im Starnberger Bahnof ankommen, haben als Alternativbahnsteige nur die Gleise im Starnberger und die im Holzkircher Bahnhof, dagegen ist die Haupthalle nicht als Alternive möglich.
Wenn evtl. simtechnisch nicht alle Gleise möglich sind dann sollte doch die Haupthalle möglich sein und nicht der Holzkircher Bahnhof, der von den entsprechenden Einfahrten gar nicht angefahren werden kann.
Mfg
Flakki
Hi,
in der Haupthalle ist jeweils das nächste Gleis (26 für Starnberger Bahnhof, 11 für Holzkirchner) verfügbar. Um alle Gleise verfügbar zu machen, müssten die Flügelbahnhöfe nach hinten versetzt werden. Ich persönlich fände das vom Gleisbild nicht schön. Eigentlich sollten auch die Gleise in den Flügelbahnhöfen ausreichen. Das sich die Flügelbahnhöfe gegenseitig sehen, finde ich nicht schlimm. Das fällt nur in der Auswahl eines Alternativbahnsteigs auf - und das sollte jeder die Idee haben, dass er diese Optionen besser nicht wählt.
Servus
Heinz
in der Haupthalle ist jeweils das nächste Gleis (26 für Starnberger Bahnhof, 11 für Holzkirchner) verfügbar. Um alle Gleise verfügbar zu machen, müssten die Flügelbahnhöfe nach hinten versetzt werden. Ich persönlich fände das vom Gleisbild nicht schön. Eigentlich sollten auch die Gleise in den Flügelbahnhöfen ausreichen. Das sich die Flügelbahnhöfe gegenseitig sehen, finde ich nicht schlimm. Das fällt nur in der Auswahl eines Alternativbahnsteigs auf - und das sollte jeder die Idee haben, dass er diese Optionen besser nicht wählt.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
So wie hinz schon angedeutet hat sollten die Gleise ausreichen die verfügbar sind, Gleis 9 bietet übrigens schon die gesamte Haupthalle mit an. Das die Gleise des Holzkirchener Bahnhofs mit angeboten werden ist technisch bedingt. Aber mal ehrlich wer kommt denn auf den Blödsinn eine Gleisänderung von 5 nach 28 zu machen um sich dann zu wundern das das nicht geht Es steht ja außerdem in der Stw-Beschreibung drin welche Bahnsteige von wo aus erreicht werden können . Mehr können wir nun wirklich nicht machen.
Gruß Frank
Alles gut, wollt nur mal drauf hinweisen. Da ich weiß das es da technische Einschränkungen gibt. allerdings kann ich bei Zügen die in der Haupthalle enden auch die Flügelbahnhöfe mitbenutzen, aber ihr habt recht, braucht normal kein Mensch, ich wollt letztin einfach mal spaßeshalber den Starnberger Bahnhof sperren, und da isses mir halt aufgefallen.
Mfg
Flakki
P.s. @franken du hast ja keine Ahnung auf welchen Blödsinn ich komme
Mfg
Flakki
P.s. @franken du hast ja keine Ahnung auf welchen Blödsinn ich komme
Aber genau das ist es. Es wird der größte Blödsinn ausprobiert und dann sollen wir es wieder richten?P.s. @franken du hast ja keine Ahnung auf welchen Blödsinn ich komme
Gruß Frank
Jafranken64 hat geschrieben:Aber genau das ist es. Es wird der größte Blödsinn ausprobiert und dann sollen wir es wieder richten?P.s. @franken du hast ja keine Ahnung auf welchen Blödsinn ich komme
-
- StiTz: 726437
Alte themen sollte man ja immer mal aus der Versenkung holen...
NAch erfolgtem UMbau vom Stw mit den Vs ist die Lesbarkeit der Zuganzeiger bei Einfahrt M-Süd und AuLiDo eingeschränkt. Momentan wird die erste Stelle vom "Signalmast" des Einfahrtsignales teilweise verdeckt, was durch verschieben nach rechts der ZA behoben werden kann.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
NAch erfolgtem UMbau vom Stw mit den Vs ist die Lesbarkeit der Zuganzeiger bei Einfahrt M-Süd und AuLiDo eingeschränkt. Momentan wird die erste Stelle vom "Signalmast" des Einfahrtsignales teilweise verdeckt, was durch verschieben nach rechts der ZA behoben werden kann.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Reale Zeit: 19:01
Simzeit: 5:01
Instanz 2
Sommer
kein Ausfall der Oberleitung
keine Grossveranstaltung
keine zusätzlichen Bauarbeiten
Jetzt hatte ich ein kurioses Ereigniss: gegen 6:30 Simzeit fiel der Strom aus, der Generator wollte auch nicht anspringen und so fiel das Stw. ganz aus. Als der Spuk wieder vorbei war, stand das Signal 358 (Einfahrt Fernbahn) auf Fahrt und das ohne abgehende Fahrstraße. Hab meinen Nachbarn Pasing (der war online) gefragt wie der Stand des Vorsignals an der betreffenden Ausfahrt aussieht, der mir das gleiche bestätigte: es leuchtete in einem frönhlichen grün! Frage: wie kann sowas passieren? Ein Fehler im System oder dumm gelaufen? Screenshots vorher/nachher mit einer RB die das Signal wieder umspringen lassen hat (Zugnummer steht im Display: 32665). In Funk war aber diesbezüglich weder vorher noch hinterher was zu finden, und auflösen lassen wollte sich das Signal ums verrecken auch nicht...
Servus, Bomber
Simzeit: 5:01
Instanz 2
Sommer
kein Ausfall der Oberleitung
keine Grossveranstaltung
keine zusätzlichen Bauarbeiten
Jetzt hatte ich ein kurioses Ereigniss: gegen 6:30 Simzeit fiel der Strom aus, der Generator wollte auch nicht anspringen und so fiel das Stw. ganz aus. Als der Spuk wieder vorbei war, stand das Signal 358 (Einfahrt Fernbahn) auf Fahrt und das ohne abgehende Fahrstraße. Hab meinen Nachbarn Pasing (der war online) gefragt wie der Stand des Vorsignals an der betreffenden Ausfahrt aussieht, der mir das gleiche bestätigte: es leuchtete in einem frönhlichen grün! Frage: wie kann sowas passieren? Ein Fehler im System oder dumm gelaufen? Screenshots vorher/nachher mit einer RB die das Signal wieder umspringen lassen hat (Zugnummer steht im Display: 32665). In Funk war aber diesbezüglich weder vorher noch hinterher was zu finden, und auflösen lassen wollte sich das Signal ums verrecken auch nicht...
Servus, Bomber
Da fehlte wohl noch die Ausleuchtung durch den Stromausfall? Interessant wäre gewesen ob man hätte eine andere FS Richtung Starnberger Bf stellen können.
Gruß Frank
Wäre gegangen, zumindest die Weiche eins weiter (357) ließ sich anstandslos von Hand stellen