Niebüll-Westerland

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von grimbo »

Hallo Jore

ICh freue mich über ja über sachliche Anregungen

Um dir auch ein Feedback driekt zu geben

Blocksberg habe ich nochmal etwas zurückgebaut so dass es Keine Esig mehr gibt
In Dagebüll habe ich auch ein 1-2 Signale noch enfernt.
Keitum der Bü wurde versetzt

Update geht die nächste Zeit sichtbar
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von FdlAF »

FdlAF hat geschrieben:Sicherlich gibt es viel gute Neuerungen. Aber die Lok und Zugbewegungen in Westerland sind doch völlig unübersichtlich. Das war vorher wesentlich besser.

So kann man ein vormals schönes Stellwerk auch verunstalten.
Ich muss meine Meinung da revidieren. Nach mehrmaligem Spielen habe ich das Stellwerk jetzt verstanden. Und es ist deutlich besser als vorher. Vielen Dank für die gute Arbeit.

Allerdings sind mir noch drei Dinge aufgefallen:
1. Wenn man eine Simulation startet, dann steht häufig viel zu früh ein Autozug nach ANB auf Gleis 2 in ALNH und die davor verkehrende planmäßige NOB steht hinter dem AZ zur Abfahrt in Klanxbüll. In Niebüll ist aber auch eine NOB bereit zur Abfahrt nach AWLA. Um sich nicht festzufahren muss man den AZ viel zu früh nach ANB fahren lassen und blockiert die anderen Züge.
2. RA der NEG aus dem Bw, die mit Kurswagen eines IC aus Husum auf Gleis 56 kuppeln sollen, müssen bei Verspätungen des IC am Bw auf diese warten. Das geht aus der Anweisung nicht direkt hervor. Deshalb habe ich beim ersten Mal das Gleis 56 blockiert. Hier wäre ein Hinweis recht gut.
3. Mehrere Autozüge sollen um .35 von AWLA 107 nach 5 bereitgestellt werden. Der dort stehende AZ fährt aber planmäßig erst um .37 ab. Bei den Zügen zur vollen Stunde ist das nicht so.

Übrigens war ich vorgestern in Westerland. Dort ist mir aufgefallen, dass der Lokwechsel für den AZ beim einfahrenden Zug stattgefunden hat. Der AZ hält schon in Gleis 7. Nach der Einfahrt hat die Zuglok abgekuppelt und vorgezogen nach 7L. Gleichzeitig wurde hinten die neue Zuglok angekuppelt. Wo die gewartet hat, konnte ich nicht mehr sehen. Bei freiem Gleis 1 könnte die alte Zuglok sofort in die Wartepositon für den nächsten Auftrag, sonst muss sie warten bis der AZ nach 107 rangiert. Da ich mich nicht lange aufhalten konnte, kann ich nicht sagen, ob das immer so stattfindet.

Gruß FdlAF
STS124
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:48 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von STS124 »

In Realität werden die Kurswagen für die IC zwischenzeitlich kurzzeitig auf Gleis 1 zwischengeparkt, da sind se aus dem Weg, ich war vor ein paar wochen in Niebüll und habe Fotos vom Betrieb geschossen um das ganze beizeiten mal zu einer Anleitung zu schreiben.
Gast10
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 15, 2016 2:18 pm

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von Gast10 »

Servus,

nachdem ich vor Kurzem mit dem 628 von Altona über Westerland nach Niebüll gefahren bin, wollte ich das Ganze (ohne 628 natürlich) auch mal hier im Simulator spielen. Sehr schön, und es ergaben sich folgende Fragen und Anmerkungen:
- Loks umsetzen dauert z.T. extrem lange. Insbesondere in Dagebüll Mole hat bei mir das Wenden mit Umsetzen minimal, wenn ich immer hingeschaut und sofort reagiert habe, ca. 12 Minuten gedauert. Fahrpläne mit 9 Minuten Wendezeit waren also nicht einzuhalten. Könnte man das evtl. nachjustieren?
- Es kam (im "schweren Winter", falls das damit zu tun hat) häufig vor, dass Loks oder Triebwagen aus dem NEG-BW stark verspätet (z.B. 35 Minuten) bereitgestellt wurden. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
- Warum rollen die Kurswagen in Niebüll von selber von Gleis 56 an den IC und werden nicht vom NEG-Triebwagen oder einer Lok geschoben? Auch in Dagebüll gab es, soweit ich mich erinnere, selbstrollende Kurswagen...
- Alle Ausweichgleise von Lehnshallig bis Keitum kann man praktischerweise mit zwei Zügen belegen. Sind die Gleise in Wirklichkeit lang genug dafür?
- "Man" würde sich ja oft wünschen, dichter hintereinander fahren zu können, z.B. einen Autozug in Niebüll nicht erst dann losschicken zu können, wenn die vorausgeschickte verspätete NOB in Lehnshallig ist. Im Simulator kann man sich hier mit Ersatzsignalen behelfen. Ich gehe mal davon aus, dass das in Wirklichkeit nicht gemacht wird. Warum sind hier in Wirklichkeit, bei der Zugdichte, keine kleineren Blockabstände?

Vielen Dank
Gast
STS124
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:48 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von STS124 »

Gast10:
Es sind genau diese blockabstände, dementsprechend lange kannst du stehen. 2013 ist ein Blitz in Lehnshallig eingeschlagen, von Westerland nach Klanxbüll habe ich damals reichlich 90 Minuten gebraucht....
Es ist allerdings richtig, beim ankuppeln der Kurswagen scheinen die IC Wagen von alleine zu fahren. Ich vermute dass es einfach keine möglichkeit gibt, quasi einmal kuppeln und flügeln am selben gleis hintereinander darzustellen.
STS124
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:48 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von STS124 »

Sorry wegen des Doppelpost, mir ist aber noch ein Fehler aufgefallen.
Beim letzten IC des Tages (2170) steht kein Triebwagen der NEG bereit um zu ziehen, sprich die Kurswagen nach Dagebüll reisen von Geisterhand. Hier fehlt die RA.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von grimbo »

Moin

Ja Der sim unterstützt nicht das 10000% Rangiermanöver in Niebüll und dagebüll deswegen gibt es selten Wagen die von Geisterhand fahren.

DA ist halt ein Kompromis zu der Realität

Das Rangieren in Westerland ist stand 2010 und so realistisch dargestellt, heut zu tage wird anderes rangiert wegen SyltShuttlePlus
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7751
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von DevonFrosch »

Gast10 hat geschrieben:- Alle Ausweichgleise von Lehnshallig bis Keitum kann man praktischerweise mit zwei Zügen belegen. Sind die Gleise in Wirklichkeit lang genug dafür?
Ich habe mal per GoogleEarth grob nachgemessen (Signal zu Signal):
Keitum: 650m
Morsum: 590m
Klanxbüll: 600m
Lehnshallig: 650m

Das sollte für alles reichen, was dort fährt.
Gast10 hat geschrieben:- "Man" würde sich ja oft wünschen, dichter hintereinander fahren zu können, z.B. einen Autozug in Niebüll nicht erst dann losschicken zu können, wenn die vorausgeschickte verspätete NOB in Lehnshallig ist. Im Simulator kann man sich hier mit Ersatzsignalen behelfen. Ich gehe mal davon aus, dass das in Wirklichkeit nicht gemacht wird. Warum sind hier in Wirklichkeit, bei der Zugdichte, keine kleineren Blockabstände?
Das ist das interessante an dem Stellwerk, die Streckenauslastung ist soweit ich weiß schon über 100%. Sobald ein Zug verspätet ist, zieht sich das durch alle anderen durch. Das ist bei der Bahn aber auch nicht anders ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
STS124
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:48 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von STS124 »

grimbo hat geschrieben:Moin

Ja Der sim unterstützt nicht das 10000% Rangiermanöver in Niebüll und dagebüll deswegen gibt es selten Wagen die von Geisterhand fahren.

DA ist halt ein Kompromis zu der Realität

Das Rangieren in Westerland ist stand 2010 und so realistisch dargestellt, heut zu tage wird anderes rangiert wegen SyltShuttlePlus
Stimmt, der ist noch nicht drin, trotzdem fehlt den letzten Kurswagen des Tages eine Lok :P
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von driverman »

Das hatten wir doch neulich im Chat schon mal thematisiert. Ich weiß zwar nicht mehr, wer da noch mitdiskutiert hat, auf jeden Fall jemand, der in die Fahrpläne hineinschauen konnte.
Normal ist es so, das vom IC 4 Einheiten (2 Loks, 2 Kurswagen) abgekuppelt (geflügelt) werden und von ANB3 nach ANB56 fahren. Dort bleiben 2 Einheiten (die Kurswagen) stehen, die anderen beiden fahren zurück nach ANB3 und kuppeln wieder an den IC.
Beim 2170 dagegen werden 6 Einheiten (scheinbar 4 Loks, 2 Kurswagen) abgekuppelt, fahren von 3 nach 56. Nun bleiben 4 Einheiten (2 Loks, 2 Kurswagen) auf 56, die anderen beiden Loks fahren auch hier wieder nach 3 und kuppeln an den IC. Somit bringt 2170 die Loks für die letzten Kurswagen mit.

Gruß, driverman.
STS124
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:48 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von STS124 »

driverman hat geschrieben:Das hatten wir doch neulich im Chat schon mal thematisiert. Ich weiß zwar nicht mehr, wer da noch mitdiskutiert hat, auf jeden Fall jemand, der in die Fahrpläne hineinschauen konnte.
Normal ist es so, das vom IC 4 Einheiten (2 Loks, 2 Kurswagen) abgekuppelt (geflügelt) werden und von ANB3 nach ANB56 fahren. Dort bleiben 2 Einheiten (die Kurswagen) stehen, die anderen beiden fahren zurück nach ANB3 und kuppeln wieder an den IC.
Beim 2170 dagegen werden 6 Einheiten (scheinbar 4 Loks, 2 Kurswagen) abgekuppelt, fahren von 3 nach 56. Nun bleiben 4 Einheiten (2 Loks, 2 Kurswagen) auf 56, die anderen beiden Loks fahren auch hier wieder nach 3 und kuppeln an den IC. Somit bringt 2170 die Loks für die letzten Kurswagen mit.

Gruß, driverman.
Weiß ich noch, aber wo sollen die denn herkommen? Was macht eine Lok der NEG in Hamburg oder in Itzehoe? Wo soll die herkommen?
Zumal die Wagenreihung von IC2170 es noch nicht mal hergibt, wie der Link hergibt

http://www.grahnert.de/fernbahn/datenba ... 0100102170

Ich weiß auch nicht was das Problem ist, bei allen anderen ICs des Tages stimmt die Reihung nur bei dem eben nicht.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von grimbo »

Bleibt doch mal alle ruhig

ICh habe mir das nochmal angeschaut und das rangieren ist soweit richtig bis auf das aus kein Triebwagen aus dem Bw kommt und die Wagen mitnimmt.

Das wird demnächst geändert.

Solange fahren die Beiden IC Wagen von alleine nach Dagebüll
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
STS124
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:48 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von STS124 »

Moin,
Sorry, ich hatte nur das Gefühl nicht verstanden zu werden, danke für die Rückmeldung
Eine Frage hätte ich noch, sind die saisonalen Verkehrstage der ICs in der Sim berücksichtigt, sprich nur noch die 2 ICs ab Ende Oktober, oder fahren die das ganze jahr herum?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von DragonGuard »

Nein, im Sim läuft im Großen und Ganzen der Sommerfahrplan zu jeder "Wetterlage" ;-)

Speziell für Niebüll - Westerland heißt das, das immer alle IC-Züge fahren.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
STS124
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:48 am

Re: Niebüll-Westerland

Beitrag von STS124 »

DragonGuard hat geschrieben:Nein, im Sim läuft im Großen und Ganzen der Sommerfahrplan zu jeder "Wetterlage" ;-)

Speziell für Niebüll - Westerland heißt das, das immer alle IC-Züge fahren.

Gruß DragonGuard
Wenigstens das...ansonsten wirds hier oben schon ganz schön einsam.... ;)
Antworten