Keine Reaktion vom Nachbarn?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

sebbi
Erbauer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Dez 29, 2008 1:52 pm

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von sebbi »

suedgro hat geschrieben: net ganz...
die alte @User-Methode funktioniert noch :idea:
mfg suedgro
Eine weitere Möglichkeit ist, einfach den Namen einzugeben, dann erhält man auch einen Hinweis, dass man direkt angesprochen wurde.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Fraggle
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 19, 2015 9:55 pm
StiTz: 728600

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von Fraggle »

Wenn echzt jemand ein Stellwerk blokiert und keine Züge annimmt kann man sich selbst dennoch behelfen indem man die Züge per Ersatzsignal rollen lässt. Ist natürlich langsamer und so nicht gedacht verhindert aber den Totalausfall des eigenen Stellwerks an der Ausfahrt.

Grüße Fraggle
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

das:
Wenn echzt jemand ein Stellwerk blokiert und keine Züge annimmt kann man sich selbst dennoch behelfen indem man die Züge per Ersatzsignal rollen lässt
funktioniert aber auch nicht immer.

Wenn du Pech hast, läßt der Server den Zug in deiner Ausfahrt "hängen" und du bist auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von Cunwad »

Alsooo, meine Sichtweise auf die Dinge:

1) Ein stummer Nachbar kann kein Nachteil sein. Wenn er nur nicht chatten will, aber gut stellt, dann ist das so. Niemand wird gezwungen, zu kommunizieren, auch wenn es wünschenswert ist. Ich selber hatte schon gute stumme Nachbarn, wenngleich diese Gattung selten ist.

2) Wenn ein Nachbar nicht antwortet und auch nur schleppend Züge annimmt, dann bete ich ihn bestimmt, aber ohne ausfallend zu werden, bitte zunächst die Sandbox zu benutzen und das Stellwerk zu verlassen. Auch wenn keine geschriebene Antwort kommt, hilft das relativ häufig.

3) Wenn jemand nicht reagiert und über längere Zeit nicht stellt, gibt's den Weg, sich im Forum zu beschweren. Der extremste Fall, den ich bislang erlebt habe, war, als ich in Hannover saß und ein Spieler in Hamburg Hbf offensichtlich über Stunden Züge blockiert hat.

4) Ist ein Admin anwesend (viele fangen praktischerweise im Nick mit A oder B an), kann man diesen auch anschreiben. Im Ernstfall können die Spieler auch nach Prüfung kicken bzw. vom Spiel trennen.

5) Schickt jemand nur Züge, aber nimmt nichts an, dann nehme ich auch irgendwann nichts mehr an. Hatte vor einigen Jahren einen Kandidaten in Kopenhagen zur HVZ (S-Bahnen alle 2 min), reagierte auf nichts Geschriebenes, nahm keine Züge an, aber schickte wie ein Weltmeister. Als ich die AutoFS aufhob, dauerte es keine 5 min, bis er mich vollmaulte, was das denn soll und war kurz darauf raus. Nicht die feine englische Art, aber führte zum Ziel.

6) Wenn ich ein Stw wirklich spielen will, dann bin ich der Letzte, der dieses in der Umgebung verlässt. Von Spielverderbern lasse ich mir nicht den Spaß verderben. In der Regel haben diese den kürzeren Atem. Hauptsache, man hält sich an die Regeln, lotet die eigenen Möglichkeiten aus und wird nicht ausfallend. Dann wird man selber kaum angreifbar. Und wird ein Gügenüber ausfallend, hilft Humor am besten. Dem können solche Leute häufig am wenigsten entgegensetzen.

Grüße
Stream
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 10, 2011 7:35 pm

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von Stream »

Das keine Züge annehmen ist ja die eine Sache, das Problem ist eher keine mehr zu bekommen, vor allem wenn man in einem Stellwerk ist wo man eh nur eine Haupttrasse hat.

Ansonsten muss ich aber Cunwad in vielen Punkten recht geben, bin auch nicht gerade der der viel schreibt, vor allem weil vieles auch Untergeht.

Ich fände es halt trotzdem interessant vielleicht einen AFK-Kick einzubauen wenn jemand 10 Minuten oder so in einem Stellwerk gar nichts klickt.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von DevonFrosch »

Stream hat geschrieben:Ich fände es halt trotzdem interessant vielleicht einen AFK-Kick einzubauen wenn jemand 10 Minuten oder so in einem Stellwerk gar nichts klickt.
So etwas gibt es tatsächlich schon, aber wenn jemand es darauf anlegt, hilft keine Automatik - da muss man als Nachbar Überzeugungsarbeit leisten, wie Cunwad es sehr schön beschrieben hat :-) Zusammen mit anderen Nachbarn des Betroffenen sind die genannten Optionen meist noch wirksamer, ab und zu schreibt derjenige zumindest mit einem anderen Nachbarn.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von jerschi »

Stream hat geschrieben:Ich fände es halt trotzdem interessant vielleicht einen AFK-Kick einzubauen wenn jemand 10 Minuten oder so in einem Stellwerk gar nichts klickt.
Soviel ich mitbekommen habe läuft bei jedem Stellwerk im Onlinemodus nach einer Betätigung ein Countdown von 10 Minuten rückwärts, der bei neuerlichen Betätigung wieder auf 10 Minuten angehoben wird. Das Problem bleibt aber bestehen, wenn er irgendwelche Tasten drückt aber trotzdem keine Züge annimmt oder sendet.

MFG jerschi
Benutzeravatar
metz23
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 27, 2014 9:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von metz23 »

Ich würde vorschlagen wenn es geht (technisch umsetzbar) das man wie die Lokführer einen sogenannten TotmanKnopf drücken muss. Also eine bestimmte Taste alle 10sek oder so. Aber ist nur eine Idee ;)
Hast du was, bist du was! Hast du nix, bist du nix!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von DevonFrosch »

metz23 hat geschrieben:Ich würde vorschlagen wenn es geht (technisch umsetzbar) das man wie die Lokführer einen sogenannten TotmanKnopf drücken muss. Also eine bestimmte Taste alle 10sek oder so. Aber ist nur eine Idee ;)
Das wäre doch was für den 1.4. :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1975
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von AP98 »

Das werden schnelle Toilettengänge^^
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Weichenverdreher
Beiträge: 699
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von Weichenverdreher »

AP, dafür gibt es doch Eimer neben dem Rechner :mrgreen:
Patrick11115
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:09 pm

Re: Keine Reaktion vom Nachbarn?

Beitrag von Patrick11115 »

Man kann auch manchmal nachsehen ob man angeschrieben wird oder nicht! Aber ewig auf Antwort warten und warten bis der Nachbar in Zug annimmt zu warten ist manchmal lässtig! Die was sich neu anmelden oder schon länger dabei sind sollten sich mit den Grundregeln betraut machen was ein Stellwerk Mitarbeiter macht und das man auch mit den Nachbarn kommuniziert, weil sonst klappt es manchmal nicht.
Antworten