Einfachere Unterscheidung von den verschiedenen Bimmeln

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
xZise
StiTz: 734715

Einfachere Unterscheidung von den verschiedenen Bimmeln

Beitrag von xZise »

Hallo, ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich wäre die akustischen Signale (das Bimmeln) so zu verändern das sie besser zu unterscheiden sind. Es gibt ja drei verschiedene Möglichkeiten warum es bimmelt und gerade der Unterschied zwischen "Bü muss geschlossen werden" und "Zug muss angenommen werden" ist schwer zu identifizieren. Ich hatte es ein paar mal (weiß leider nicht mehr genau die Umstände) wo es bimmelte und ich gar nicht wusste wieso genau es bimmelte weil es letztendlich die Kombination von verschiedenen Situationen war.
DieKiwi
Erbauer
StiTz: 724479

Re: Einfachere Unterscheidung von den verschiedenen Bimmeln

Beitrag von DieKiwi »

Hallo,

vor einiger Zeit gab es dazu schon mal ein Thema: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=28819

Damals gab es ein Update, um die "Bimmeln" besser unterscheiden zu können. Damit waren doch alle eigentlich recht zufrieden?!
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
xZise

Beitrag von xZise »

Hmm okay ich war damals noch nicht dabei und vielleicht hab ich es noch nicht genügend gespielt um das Bimmeln einfacher unterscheiden zu können. Ich werde das nächste mal wenn es mir auffällt genauer beobachten.
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Es gab in diesem zusammenhang auch den Tip mit der unterschiedlichen Lautstärke der Töne.
Diese kanst du im Komunikator einstellen und ist sehr hilfreich.
Gruß Ralf
xZise

Beitrag von xZise »

Also was mir nur aufgefallen ist wenn ein Zug einfährt (es kommen drei bimmel) aber gleichzeitig eine Einfahrt akzeptiert werden muss, weil dann merkt man erst nach dem 4. bimmeln das noch was offen ist. Aber ich sehe da keine richtige Möglichkeit das zu umgehen ohne unterschiedliche Töne zu nehmen.

Unterschiedliche Lautstärken wären auch eine Idee, gar nicht daran gedacht.
Antworten