Bw3 - Nürnberg Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
mholzwarth

Bw3 - Nürnberg Hbf

Beitrag von mholzwarth »

Hallo Zusammen,

eine kleine Anregung meinerseits zum Stw Nürnberg Hbf.
Die Übergabestellen zum Bw3 (Abstellung Dürrenhof (ehemals R1 oder Bww)) sind (in Wirklichkeit) die Doppelkreuzungsweichen (DKW) 184 und 192 welche sich am
Anfang und Ende von Gleis 179 befinden. Gleis 615 selbst ist schon auf dem R1-Stelltisch, welcher ein separater Stelltisch am Hbf ist, angeklemmt.
Von Gleis 615 gelangt man lediglich über Gleis 614 (welches das Rangierlokgleis ist) auf Gleis 24, 25 und 26 (Abstellung SO).
Ich würde mich freuen wenn die Abstellung Dürrenhof (Bw3) noch als separates Stellwerk herauskommt.

Danke für Euer Interesse.

Gruß Michel
Lokführer in Nürnberg
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Bw3 - Nürnberg Hbf

Beitrag von hinz »

Hi,

das nennt sich erbauerische Freiheit. Wir halten uns hier nicht sklavisch an Stellwerksgrenzen. Sonst wäre auch so manches Stellwerk stinklangweilig. Die Nutzung von 615 und den damit gegebenen Fahrmöglichkeiten macht hier ja durchaus Sinn.

Eine Nachbildung des R1 macht dagegen überhaupt keinen Sinn. Erstens ist die Anzahl der Zug- bzw. Rangierbewegungen überschaubar, zweitens sind diese mit den Mitteln des Stellwerksims auch nur mit hohem Aufwand darstellbar und drittens ist man als Erbauer über so eine Ausfahrt ganz glücklich, wenn man dort einfach nur den Wagenpark versenken kann. Andernfalls wird der i.d.R. wieder mit einem neuen Zug verknüpft werden müssen, was dann sehr schnell unübersichtlich wird.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
mholzwarth

Beitrag von mholzwarth »

Ok alles klar :)

Und wäre es möglich das R1 noch an den Hauptbahnhof anzuhängen?
Sowie Abstellung SO noch vollständig auszubauen? Sind ja nur drei Gleise.
Liebe Grüße

Michel
Lokführer Nürnberg Hbf
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Dann hätten wir wieder das Problem, dass wir dort abgestellte Zuggarnituren auf die nachfolgenden Züge verknüpfen müssten. Das sagt Dir jetzt vermutlich nicht viel, ist aber für den Zug-Erbauer unter Umständen schwierig.
Mal abgesehen davon, ich wüsste auch nicht wo das untergebracht werden sollte.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten