Bessere Nutzung von Stellwerken
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Bessere Nutzung von Stellwerken
Hallo allerseits,
ich habe nun schon viele Stellwerke hier einige Zeit gespielt, vielen Dank erstmal hierfür dessen möglichkeit.
Leider stelle ich aber fest, das vieles ungenutzt bleibt auf den Abschnitten...z.b.: sind in einigen Stellwerken Güterbahnhöfe dabei - hier wird leider nur das jeweilige Regelgleis genutzt, in manchen Stellwerken sind Anschlüsse angeschlossen- ohne nutzung..und gar in den Bahnhöfen finden sehr wenig Überholungen oder gar Rangierfahrten statt.
Leider gibt es in Bereich Reinland Pfalz/ Hessen einige Stellwerke die in Bearbeitung sind seit längerem...
Gruß
ich habe nun schon viele Stellwerke hier einige Zeit gespielt, vielen Dank erstmal hierfür dessen möglichkeit.
Leider stelle ich aber fest, das vieles ungenutzt bleibt auf den Abschnitten...z.b.: sind in einigen Stellwerken Güterbahnhöfe dabei - hier wird leider nur das jeweilige Regelgleis genutzt, in manchen Stellwerken sind Anschlüsse angeschlossen- ohne nutzung..und gar in den Bahnhöfen finden sehr wenig Überholungen oder gar Rangierfahrten statt.
Leider gibt es in Bereich Reinland Pfalz/ Hessen einige Stellwerke die in Bearbeitung sind seit längerem...
Gruß
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Hallo,
einmal vorweg Danke für dein ausgesprochenes Lob.
Deine Kritik kann ich nachvollziehe allerdings erschließt sich mir jetzt nicht ganz was du damit ausdrücken willst, da mir ein konstruktiver Vorschlag fehlt .
Was würdest dir denn jetzt genau wünschen, schließlich heißt deine Überschrift " Bessere Nutzung von Stellwerken ".
Eine genauere Erläuterung deinerseits mit nennen einiger Stellwerke würde sicherlich weiterhelfen.
Gruß
einmal vorweg Danke für dein ausgesprochenes Lob.
Deine Kritik kann ich nachvollziehe allerdings erschließt sich mir jetzt nicht ganz was du damit ausdrücken willst, da mir ein konstruktiver Vorschlag fehlt .
Was würdest dir denn jetzt genau wünschen, schließlich heißt deine Überschrift " Bessere Nutzung von Stellwerken ".
Eine genauere Erläuterung deinerseits mit nennen einiger Stellwerke würde sicherlich weiterhelfen.
Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
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- Beiträge: 52
- Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Hallo "willibald",willibald hat geschrieben: Leider stelle ich aber fest, das vieles ungenutzt bleibt auf den Abschnitten...z.b.: sind in einigen Stellwerken Güterbahnhöfe dabei - hier wird leider nur das jeweilige Regelgleis genutzt, in manchen Stellwerken sind Anschlüsse angeschlossen- ohne nutzung..und gar in den Bahnhöfen finden sehr wenig Überholungen oder gar Rangierfahrten statt.
wenn du z. B. öfter im *Sommer* spielst, finden auch weniger außerplanmäßige Überholungen statt. Da ist es nur eine logische Konsequenz, dass nicht alle dargestellten Gleise auch planmäßig genutzt werden. Abgesehen davon, dass der Güterverkehr hier im Sim sowieso (fast) rein fiktiv ist, werden auch im Alltag bei der echten Bahn nicht alle Gleise genutzt, bzw. können sie auch gar nicht, weil z. B. Züge, Wagengruppen etc. darauf abgestellt sind.
Mit der Anschlussbedienung sieht es ähnlich aus; hier werden einige Anschlüsse schon öfter als bei der großen Bahn bedient. Sollte dir jedoch ein konkretes Beispiel einfallen, schreibe doch einfach einen Beitrag im Forum, ggf. lässt sich dann was machen. (siehe meinen Beitrag zum Stw. Fürth Hbf)
Und was die eigentlichen Rangierfahrten angeht: Diese sollten ja schon einen Sinn haben. Zudem gibt es hier zahlreiche Stw in denen es gut was zu rangieren gibt. Diese Möglichkeit gibt es in sog. Streckenstellwerken eben eher weniger - aber da ist es halt davon abhängig, was man will.
Das hier wird doch alles ehrenamtlich betreut. Demzufolge werden die Sachen hier von den Leuten neben Schule / Studium / Beruf um-, aus- und weitergebaut.willibald hat geschrieben:Leider gibt es in Bereich Rheinland Pfalz/ Hessen einige Stellwerke die in Bearbeitung sind seit längerem...
Und manch einer hat sogar noch Familie...
Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
mfg
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- Beiträge: 385
- Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Eine kurze Info zu Hessen: dort gibt es aktuell keinen Erbauer, der weiterarbeitet. (So habe ich das zumindest mitbekommen.)willibald hat geschrieben: Leider gibt es in Bereich [...] Hessen einige Stellwerke die in Bearbeitung sind seit längerem...
Von daher wird es in dieser Region leider noch einige Zeit dauern, bis die Stellwerke wie Kassel-Wilhelmshöhe oder Melsungen usw. wieder spielbar werden.
MfG, TrainsAndOtherStuff
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Na nicht ganz so richtig, Erbauter gibt es schön und auch Admins die diese Region verwalten.
Der Troll
Der Troll
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Vielen Dank schonmal für die bisherige Antwort.
Mit der Berreren Nutzung von Anschlüssen und GbF' s meinte ich im Detail das Stw Lahnstein: wo zwei Anschlüsse sind und ein GbF ist..
Und mit den Stellwerken die länger als Baustelle gekennzeichnet sind meine ich das Stw : Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach, Bingen, Kaiserslautern, Saarbrücken, Kreuz Konz, Trier und Kall Jünkerath.
gruß
Mit der Berreren Nutzung von Anschlüssen und GbF' s meinte ich im Detail das Stw Lahnstein: wo zwei Anschlüsse sind und ein GbF ist..
Und mit den Stellwerken die länger als Baustelle gekennzeichnet sind meine ich das Stw : Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach, Bingen, Kaiserslautern, Saarbrücken, Kreuz Konz, Trier und Kall Jünkerath.
gruß
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Hallo,willibald hat geschrieben: Und mit den Stellwerken die länger als Baustelle gekennzeichnet sind meine ich das Stw : Bad Kreuznach, Bingen, Saarbrücken, Kreuz Konz, Trier und Kall Jünkerath.
dazu werde ich nicht viel sagen da ich nicht weiß inwiefern die anderen Erbauer die an dem Projekt bzw. dem Großraum beteiligt sind sich dazu äußern möchten. Jedoch kann ich dir sagen das an den oben genannten Stellwerk gebaut wird (aktiv). Das heißt jetzt nicht das wir natürlich jede freie Minute in dieses Projekt investieren aber das ganze schon versucht wird je nach Fortschritt entsprechend voran zu treiben. Das was halt z.B. bei mir bei 5 Tagen die Woche mit 7 Stunden Arbeit am Tag mit jeweils 2-3 Stunden an- und abfahrt zum Arbeitsort so möglich ist.
Bei zwei Stellwerken aus meiner oben zitierten Liste wird ziemlich sicher dieses Jahr die Vollendung stattfinden, welche es sind werde ich hier jedoch nicht nennen. Also bleibt gespannt wir versuchen euch bei diesen nicht mehr all zu lange auf die Folter zu spannen.
Gruß
Peter
(Einer von den aktuell 4-5 aktiven Erbauern in Rheinland-Pfalz)
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Hallo allerseits in die Runde....
ich weiß - und finde es gut, das Gutes seines Zeit braucht....
Aber gibt es eine Information, wann im Bereich Rheinalnd Pfalz / Saarland die Stellwerke :
Ludwigshafen, Worms, Oppenheim, Mainz, Wiesbaden HBF, Mainz - Bischofsheim, sowie Kaiserslautern, Homburg , Saarbrücken, Völklingen, Dillingen, Kreuz Konz, Wasserbillig und Trier wieder spielbar sind?
Gruß aus Worms
ich weiß - und finde es gut, das Gutes seines Zeit braucht....
Aber gibt es eine Information, wann im Bereich Rheinalnd Pfalz / Saarland die Stellwerke :
Ludwigshafen, Worms, Oppenheim, Mainz, Wiesbaden HBF, Mainz - Bischofsheim, sowie Kaiserslautern, Homburg , Saarbrücken, Völklingen, Dillingen, Kreuz Konz, Wasserbillig und Trier wieder spielbar sind?
Gruß aus Worms
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Hallo,
ich versuche mal einen aktuellen Stand wieder zu geben, sofern mir bekannt:
Ich kann aber auch gleich dazu sagen das voraussichtlich bis Oktober an diesen Stellwerken nicht allzu viel passiert, durch private als auch noch durch berufliche Einflüsse.
Gruß
Peter
ich versuche mal einen aktuellen Stand wieder zu geben, sofern mir bekannt:
- Gerolstein -> Ist getestet, Züge müssen noch freigegeben werden
- Trier -> Personenverkehr steht zu ungefähr 90%, erster Güterverkehr wird schon mit eingebaut
- Dillingen-Völklingen -> Personenverkehr ist bis auf ein zwei Fahrten fertig soweit ich weiß, Güterverkehr wird schon gebaut
- Saarbrücken/Homburg -> Personenverkehr steht, Güterverkehr wird noch geplant
- Kaiserslautern -> Personenverkehr ist auch sehr weit fortgeschritten, Güterverkehr wird hier auch noch geplant.
- Oppenheim,Worms,Ludwigshafen -> Warten auf Mainz(/Wiesbaden)
Ich kann aber auch gleich dazu sagen das voraussichtlich bis Oktober an diesen Stellwerken nicht allzu viel passiert, durch private als auch noch durch berufliche Einflüsse.
Gruß
Peter
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Ok...Vielen Dank
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Guten Tag allerseits,
ich spiele diesen STW Simulator nun scho einige Zeit, und mir ist da eine Anregung eingefallen..
In einem Bahnhof mit meheren Ausfahr - Signalen , folgt eine Freie Strecke und dann erst wieder das entsprechende Einfahr Signals vom nächsten Bahnhof..
Nun mein Anregung: Wäre es nicht möglich, ein Block -Signal auf der Freien Strecke zu setzen..
Wenn gar noch ein Haltepunkt auf dieser Freien Strecke ist, muß der nächste Zug im Bahnhof solange warten bist gar der Personenzug am HP gehalten hat und über das Einfahr - Signal gefahren ist.
ich spiele diesen STW Simulator nun scho einige Zeit, und mir ist da eine Anregung eingefallen..
In einem Bahnhof mit meheren Ausfahr - Signalen , folgt eine Freie Strecke und dann erst wieder das entsprechende Einfahr Signals vom nächsten Bahnhof..
Nun mein Anregung: Wäre es nicht möglich, ein Block -Signal auf der Freien Strecke zu setzen..
Wenn gar noch ein Haltepunkt auf dieser Freien Strecke ist, muß der nächste Zug im Bahnhof solange warten bist gar der Personenzug am HP gehalten hat und über das Einfahr - Signal gefahren ist.
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Das ist aber durchaus häufig der Fall. Teilweise gibt es so wenig Verkehr, dass auch 10km freie Strecke ohne Blocksignal ausreichend sind.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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- Beiträge: 7879
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Moin,
es gibt auch durchaus Leute, die daraus eine Wissenschaft machen, welche Signale an welcher Stelle zu einer besseren Streckenkapazität führen Allerdings musst du dabei betrachten, dass Signale, Kabel und die Technik dahinter ein recht großer Kostenpunt ist und bei schwach ausgelasteten Strecken deswegen nur so viele Signale gesetzt werden, dass der geplante Verkehr drauf passt - bei Stundentakt Regionalbahn reichen da auch sehr wenige Blöcke.
Im STS orientiert sich die Signalsetzung am Original, tendentiell sind eher zu viele Signale gesetzt.
Gruß,
DevonFrosch
es gibt auch durchaus Leute, die daraus eine Wissenschaft machen, welche Signale an welcher Stelle zu einer besseren Streckenkapazität führen Allerdings musst du dabei betrachten, dass Signale, Kabel und die Technik dahinter ein recht großer Kostenpunt ist und bei schwach ausgelasteten Strecken deswegen nur so viele Signale gesetzt werden, dass der geplante Verkehr drauf passt - bei Stundentakt Regionalbahn reichen da auch sehr wenige Blöcke.
Im STS orientiert sich die Signalsetzung am Original, tendentiell sind eher zu viele Signale gesetzt.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Bessere Nutzung von Stellwerken
Und da möglichst originalgetreu gebaut wird, gibt es keine fiktiven bzw. erdachten Haltepunkte und Signale, nur um eine bessere Zugfolge zu gewährleisten. Dementsprechend sieht auch der Zugverkehr aus, wobei in vielen Stellwerken mehr Güterverkehr als real existiert.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.