Bessere Nutzung von Stellwerken

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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willibald
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Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von willibald »

Hallo allerseits,
ich habe nun schon viele Stellwerke hier einige Zeit gespielt, vielen Dank erstmal hierfür dessen möglichkeit.
Leider stelle ich aber fest, das vieles ungenutzt bleibt auf den Abschnitten...z.b.: sind in einigen Stellwerken Güterbahnhöfe dabei - hier wird leider nur das jeweilige Regelgleis genutzt, in manchen Stellwerken sind Anschlüsse angeschlossen- ohne nutzung..und gar in den Bahnhöfen finden sehr wenig Überholungen oder gar Rangierfahrten statt.
Leider gibt es in Bereich Reinland Pfalz/ Hessen einige Stellwerke die in Bearbeitung sind seit längerem...

Gruß
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Fdl HHB
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von Fdl HHB »

Hallo,
einmal vorweg Danke für dein ausgesprochenes Lob.
Deine Kritik kann ich nachvollziehe allerdings erschließt sich mir jetzt nicht ganz was du damit ausdrücken willst, da mir ein konstruktiver Vorschlag fehlt .
Was würdest dir denn jetzt genau wünschen, schließlich heißt deine Überschrift " Bessere Nutzung von Stellwerken ".

Eine genauere Erläuterung deinerseits mit nennen einiger Stellwerke würde sicherlich weiterhelfen.

Gruß
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pennerbier
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von pennerbier »

willibald hat geschrieben: Leider stelle ich aber fest, das vieles ungenutzt bleibt auf den Abschnitten...z.b.: sind in einigen Stellwerken Güterbahnhöfe dabei - hier wird leider nur das jeweilige Regelgleis genutzt, in manchen Stellwerken sind Anschlüsse angeschlossen- ohne nutzung..und gar in den Bahnhöfen finden sehr wenig Überholungen oder gar Rangierfahrten statt.
Hallo "willibald",

wenn du z. B. öfter im *Sommer* spielst, finden auch weniger außerplanmäßige Überholungen statt. Da ist es nur eine logische Konsequenz, dass nicht alle dargestellten Gleise auch planmäßig genutzt werden. Abgesehen davon, dass der Güterverkehr hier im Sim sowieso (fast) rein fiktiv ist, werden auch im Alltag bei der echten Bahn nicht alle Gleise genutzt, bzw. können sie auch gar nicht, weil z. B. Züge, Wagengruppen etc. darauf abgestellt sind.

Mit der Anschlussbedienung sieht es ähnlich aus; hier werden einige Anschlüsse schon öfter als bei der großen Bahn bedient. Sollte dir jedoch ein konkretes Beispiel einfallen, schreibe doch einfach einen Beitrag im Forum, ggf. lässt sich dann was machen. (siehe meinen Beitrag zum Stw. Fürth Hbf)

Und was die eigentlichen Rangierfahrten angeht: Diese sollten ja schon einen Sinn haben. Zudem gibt es hier zahlreiche Stw in denen es gut was zu rangieren gibt. Diese Möglichkeit gibt es in sog. Streckenstellwerken eben eher weniger - aber da ist es halt davon abhängig, was man will.

willibald hat geschrieben:Leider gibt es in Bereich Rheinland Pfalz/ Hessen einige Stellwerke die in Bearbeitung sind seit längerem...
Das hier wird doch alles ehrenamtlich betreut. Demzufolge werden die Sachen hier von den Leuten neben Schule / Studium / Beruf um-, aus- und weitergebaut.
Und manch einer hat sogar noch Familie...


Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.


mfg
TrainsAndOtherStuff
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

willibald hat geschrieben: Leider gibt es in Bereich [...] Hessen einige Stellwerke die in Bearbeitung sind seit längerem...
Eine kurze Info zu Hessen: dort gibt es aktuell keinen Erbauer, der weiterarbeitet. (So habe ich das zumindest mitbekommen.)
Von daher wird es in dieser Region leider noch einige Zeit dauern, bis die Stellwerke wie Kassel-Wilhelmshöhe oder Melsungen usw. wieder spielbar werden.

MfG, TrainsAndOtherStuff
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Sven
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von Sven »

Na nicht ganz so richtig, Erbauter gibt es schön und auch Admins die diese Region verwalten.

Der Troll
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
willibald
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von willibald »

Vielen Dank schonmal für die bisherige Antwort.
Mit der Berreren Nutzung von Anschlüssen und GbF' s meinte ich im Detail das Stw Lahnstein: wo zwei Anschlüsse sind und ein GbF ist..
Und mit den Stellwerken die länger als Baustelle gekennzeichnet sind meine ich das Stw : Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach, Bingen, Kaiserslautern, Saarbrücken, Kreuz Konz, Trier und Kall Jünkerath.
gruß
petero
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von petero »

willibald hat geschrieben: Und mit den Stellwerken die länger als Baustelle gekennzeichnet sind meine ich das Stw : Bad Kreuznach, Bingen, Saarbrücken, Kreuz Konz, Trier und Kall Jünkerath.
Hallo,
dazu werde ich nicht viel sagen da ich nicht weiß inwiefern die anderen Erbauer die an dem Projekt bzw. dem Großraum beteiligt sind sich dazu äußern möchten. Jedoch kann ich dir sagen das an den oben genannten Stellwerk gebaut wird (aktiv). Das heißt jetzt nicht das wir natürlich jede freie Minute in dieses Projekt investieren aber das ganze schon versucht wird je nach Fortschritt entsprechend voran zu treiben. Das was halt z.B. bei mir bei 5 Tagen die Woche mit 7 Stunden Arbeit am Tag mit jeweils 2-3 Stunden an- und abfahrt zum Arbeitsort so möglich ist.

Bei zwei Stellwerken aus meiner oben zitierten Liste wird ziemlich sicher dieses Jahr die Vollendung stattfinden, welche es sind werde ich hier jedoch nicht nennen. Also bleibt gespannt wir versuchen euch bei diesen nicht mehr all zu lange auf die Folter zu spannen.

Gruß

Peter
(Einer von den aktuell 4-5 aktiven Erbauern in Rheinland-Pfalz)
willibald
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von willibald »

Hallo allerseits in die Runde....
ich weiß - und finde es gut, das Gutes seines Zeit braucht....
Aber gibt es eine Information, wann im Bereich Rheinalnd Pfalz / Saarland die Stellwerke :
Ludwigshafen, Worms, Oppenheim, Mainz, Wiesbaden HBF, Mainz - Bischofsheim, sowie Kaiserslautern, Homburg , Saarbrücken, Völklingen, Dillingen, Kreuz Konz, Wasserbillig und Trier wieder spielbar sind?
Gruß aus Worms
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von petero »

Hallo,

ich versuche mal einen aktuellen Stand wieder zu geben, sofern mir bekannt:
  • Gerolstein -> Ist getestet, Züge müssen noch freigegeben werden
  • Trier -> Personenverkehr steht zu ungefähr 90%, erster Güterverkehr wird schon mit eingebaut
  • Dillingen-Völklingen -> Personenverkehr ist bis auf ein zwei Fahrten fertig soweit ich weiß, Güterverkehr wird schon gebaut
  • Saarbrücken/Homburg -> Personenverkehr steht, Güterverkehr wird noch geplant
  • Kaiserslautern -> Personenverkehr ist auch sehr weit fortgeschritten, Güterverkehr wird hier auch noch geplant.
  • Oppenheim,Worms,Ludwigshafen -> Warten auf Mainz(/Wiesbaden)
Für Saarbrücken und Homburg spreche ich persönlich sowie für den Güterverkehr in Kaiserslautern.
Ich kann aber auch gleich dazu sagen das voraussichtlich bis Oktober an diesen Stellwerken nicht allzu viel passiert, durch private als auch noch durch berufliche Einflüsse.

Gruß

Peter
willibald
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von willibald »

Ok...Vielen Dank
willibald
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von willibald »

Guten Tag allerseits,
ich spiele diesen STW Simulator nun scho einige Zeit, und mir ist da eine Anregung eingefallen..
In einem Bahnhof mit meheren Ausfahr - Signalen , folgt eine Freie Strecke und dann erst wieder das entsprechende Einfahr Signals vom nächsten Bahnhof..
Nun mein Anregung: Wäre es nicht möglich, ein Block -Signal auf der Freien Strecke zu setzen..
Wenn gar noch ein Haltepunkt auf dieser Freien Strecke ist, muß der nächste Zug im Bahnhof solange warten bist gar der Personenzug am HP gehalten hat und über das Einfahr - Signal gefahren ist.
floflo
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von floflo »

Das ist aber durchaus häufig der Fall. Teilweise gibt es so wenig Verkehr, dass auch 10km freie Strecke ohne Blocksignal ausreichend sind.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

es gibt auch durchaus Leute, die daraus eine Wissenschaft machen, welche Signale an welcher Stelle zu einer besseren Streckenkapazität führen ;-) Allerdings musst du dabei betrachten, dass Signale, Kabel und die Technik dahinter ein recht großer Kostenpunt ist und bei schwach ausgelasteten Strecken deswegen nur so viele Signale gesetzt werden, dass der geplante Verkehr drauf passt - bei Stundentakt Regionalbahn reichen da auch sehr wenige Blöcke.

Im STS orientiert sich die Signalsetzung am Original, tendentiell sind eher zu viele Signale gesetzt.

Gruß,
DevonFrosch
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sebbi
Erbauer
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Re: Bessere Nutzung von Stellwerken

Beitrag von sebbi »

Und da möglichst originalgetreu gebaut wird, gibt es keine fiktiven bzw. erdachten Haltepunkte und Signale, nur um eine bessere Zugfolge zu gewährleisten. Dementsprechend sieht auch der Zugverkehr aus, wobei in vielen Stellwerken mehr Güterverkehr als real existiert.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
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