Erfurt Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tuifly94
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 22, 2011 7:05 pm

Erfurt Hbf

Beitrag von tuifly94 »

Hallo liebe Gemeinde,
gibt es schon Leute die an der Arbeit sind das Stellwerk des Erfurter Hauptbahnhofes zu verändert? Es hat sich nämlich einiges im gegensatz zu dem jetzt existierenden geändert.

Lg
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von steffen38 »

Hallo tuifly94

Wir sind noch nicht an der Arbeit für den Fahrplan 2010 am Erfurter Hauptbahnhof. Aber eins kann ich dir sagen wir werden das Stellwerk soweit anpassen das es den aktuellen Gleisplan wiedergibt. Wann dies geschen wird kann ich Dir leider nicht sagen. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in der Region Trg.

Es grüßt das Team Trg :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Kunu
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 22, 2012 6:52 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Kunu »

Hey,
ist auch vorgesehen Neudietendorf anzupassen weil der aktuelle Gleisplan entspricht ja net dem in der realität oder war das Absicht?

Grüße
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von steffen38 »

Hallo Kunu

Ja leider ist der Gleisplan in der Darstellung nicht richtig. Natürlich wird auch Neudietendorf angepasst so das es den aktuellen Gleisplan entspricht. Wann Erfurt mit neuen Fahrplan ausgestattet wird können wir jetz noch nicht sagen weil der Fahrplan dort sehr komplex ist. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in Region Trg.

Es grüßt das Erbauerteam Thüringen :)
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mo Aug 27, 2012 8:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung ausgeschrieben
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Kunu
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 22, 2012 6:52 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Kunu »

Jaja schon schlimm die Leute die an der Strecke förmlich Zuhause sind und alles genau haben wollen ;)
Würde mich ja anbieten Neudietendorf mit zu basteln aber bin ja leider kein Erbauer ;)
Kunu
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 22, 2012 6:52 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Kunu »

Hab mal "Mein" Demo Neudietendorf gebastelt:
Bild

Hab den Gleisplan von:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... D__NBS.pdf

Hoffe damit jetzt net penetrant rüber zu kommen... wollt nur ne Vorlage für die Erbauer liefern;)

Grüße
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von stwler »

Hallo Kanu und tuifly94,

vielen Dank für Eure Anfragen und eurem Interesse an der Region Thüringen, besonders im Bereich Erfurt.

Gern möchte ich die Informationen meines Kollegen Steffen38 noch einmal aufgreifen, um auch einige Hintergrundinformationen hinzuzufügen.

Im Moment arbeiten wir an mehreren Stellen der Region, in der Hauptsache am Fahrplanwechsel. Dieser gestaltet sich in Thüringen als sehr aufwendig und schwierig, da wir sehr bestrebt sind, einen attraktiven Zugverkehr, darzustellen. Der Schwierigkeitsgrad wird durch die vielen eingleisigen Strecken erhöht, was ein planen sehr komplex macht, sowie das testen der Stellwerke vor ihrer Freischaltung.

Für den Raum Erfurt bis Jena, wurde bereits -intern- ein sehr gutes Konzept erarbeitet, was allerdings den Umbau mehrerer Stellwerke bedeuten wird. Dies ist nicht sofort umsetzbar und bedarf einer genauen Detailplanung vor einer Umsetzung. Das bedeutet u.a. für Erfurt und Neudietendorf, dass diese in der aktuellen Projektstufe noch nicht verändert werden und somit dass Stellwerk -Erfurt- auch noch keinen Fahrplan 2010 erhält.

Aktuell wird an den Lückenschluß nach Saalfeld gebaut, hier in der ersten Stufe am Stellwerk "Arnstadt", und im Raum "Ostthüringen" an den Stellwerken "Weida-Wünschendorf (Elster)" und "Gera". Sobald der Raum "Ostthüringen abgeschlossen ist, und alle Stellwerke dieser Regionsecke auf 2010 sichtbar sind, werden wir -intern- beraten, wie es mit neuen Projekten weitergehen wird.


MfG
die Erbauergemeinschaft Thüringen

stwler
LucasErfurt
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 25, 2015 9:43 pm
StiTz: 730920

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von LucasErfurt »

Hey, ich hab mal ne Frage: wird noch an Erfurt gebaut ? Und wenn ja wird es irgendwann in absehbarer Zeit rauskommen ? Weil dies ist nämlich mein Heimatbahnhof und würde dort auch gerne mal FDL "Spielen"
MfG Lucas
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von floflo »

Ich schreibe mal als Erbauer aus Thüringen, was ich bisher weiß.

Das Stellwerk wurde soweit umgebaut und der Personenverkehr eingebaut nach dem Fahrplan des Jahres 2010. Allerdings gestaltet sich der Güterverkehr etwas kompliziert was die Suche nach freien Trassen angeht. Bis dort also alles stimmt, wird es noch eine ganze Zeit dauern.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
tuifly94
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 22, 2011 7:05 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von tuifly94 »

Hallo,
wollte nach längerer Zeit mal nach dem Stand der Dinge bzgl. dem Stellwerk Erfurt Hbf und Weimar zu fragen.

Seid ihr mit dem Güterverkehr voran gekommen?

LG
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von floflo »

Zumindest das Stellwerk Erfurt Hbf ist soweit ich weiß fertig nur hat sich der zuständige Erbauer und vorherige R-Admin verabschiedet und es kümmert sich grad keiner drum. Momentan bin ich an der Nordachse dran und wenn die fertig ist, werde ich nochmal bei Erfurt drüberschauen. Wann das sein wird, kann ich aber nich nicht sagen. Es wird wohl noch ein paar Monate dauern.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Weichenverdreher
Beiträge: 699
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Schade :( aber trotzdem gut mal was zu hören.
tuifly94
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 22, 2011 7:05 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von tuifly94 »

Das heißt, es ist fertig, aber es kümmert sich keiner um die Liveschaltung?
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von floflo »

Ich bin mir nicht sicher, ob es dort noch Doppelbelegungen von Gleisen und andere Fehler gibt. Das möchte ich vorher noch überprüfen. Außerdem müssen die Templates auch noch durch die QS. Wenn es nur um die Sichtbarstellung gehen würde, wäre das schon längst geschehen. Des weiteren ergeben sich ggf. noch Änderungen an den Nachbarstellwerken.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DerRangierbahnhof
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 10, 2010 5:27 pm
StiTz: 714155
Kontaktdaten:

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von DerRangierbahnhof »

Im Zweifel würden sich doch bestimmt in der Community auch Tester finden?
Antworten