Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
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Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Hallo zusammen,
erstmal ein lob an den/die Erbauer, dass es auch mittlerweile auch Renningen als Stellwerk gibt.
Im Bf Renningen hat das Gleis 3 Richtung Weil der Stadt / Böblingen im Sim zwei Hauptsignale, in echt ist allerdings das Zsig des Sim eine hohe Sperre. Ich weiß, dass es keine hohe Sperre im Sim gibt (also eine auf die eine Zugfahrstraße gestellt werden kann, soviel ich gesehen hab jedenfalls). Aber könnte man das Zsig nicht durch ein Zugdeckungssignal ersetzen, sodass man bei Zügen die Flex-Pro machen und der vordere Teil nicht weiter fährt, sondern aufs Stumpfgleis geht die Einfahrt nur bis ans Deckungssignal stellt, und bei allen anderen ins komplette Gleis?
Gruß, Lukas
erstmal ein lob an den/die Erbauer, dass es auch mittlerweile auch Renningen als Stellwerk gibt.
Im Bf Renningen hat das Gleis 3 Richtung Weil der Stadt / Böblingen im Sim zwei Hauptsignale, in echt ist allerdings das Zsig des Sim eine hohe Sperre. Ich weiß, dass es keine hohe Sperre im Sim gibt (also eine auf die eine Zugfahrstraße gestellt werden kann, soviel ich gesehen hab jedenfalls). Aber könnte man das Zsig nicht durch ein Zugdeckungssignal ersetzen, sodass man bei Zügen die Flex-Pro machen und der vordere Teil nicht weiter fährt, sondern aufs Stumpfgleis geht die Einfahrt nur bis ans Deckungssignal stellt, und bei allen anderen ins komplette Gleis?
Gruß, Lukas
- Lampenputzer
- Beiträge: 216
- Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Hallo Lukas,
nur mal zur Begrifflichkeit
Ein Lichtsperrsignal (ob Zwerg, unter dem Bahnsteigdach oder am hohen Mast) ist ein Hauptsignal.
Wird es zur Unterteilung von langen Bahnsteiggleisen in mehrere Abschnitte genutzt, nennt man es
Zugdeckungssignal.
Ein Zwischensignal ist immer ein Hauptsignal (Hp0,1,2) und oft sogar auch mit angebauten Vorsignal und findet sich vor allem in "langen" Bahnhöfen zur Unterteilung des Bahnhofes. Erkenntlich sind diese an den Mastschildern
R oder S im Bereich der ehemaligen Bundesbahn bei Relaisstellwerken.
gruß
Lampe
nur mal zur Begrifflichkeit
Ein Lichtsperrsignal (ob Zwerg, unter dem Bahnsteigdach oder am hohen Mast) ist ein Hauptsignal.
Wird es zur Unterteilung von langen Bahnsteiggleisen in mehrere Abschnitte genutzt, nennt man es
Zugdeckungssignal.
Ein Zwischensignal ist immer ein Hauptsignal (Hp0,1,2) und oft sogar auch mit angebauten Vorsignal und findet sich vor allem in "langen" Bahnhöfen zur Unterteilung des Bahnhofes. Erkenntlich sind diese an den Mastschildern
R oder S im Bereich der ehemaligen Bundesbahn bei Relaisstellwerken.
gruß
Lampe
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Hallo,
das Signal am Bahnsteigende ist meiner Kenntnis nach ein Sperrsignal und kein Zugdeckungssignal. Die Situation von Renningen lässt sich hier im Sim nicht ganz originalgetreu nachbilden. Ich hatte damals andere Varianten geprüft, die wären allerdings alle nicht besser und vor allem schwieriger gewesen.
Gruß, Philipp
das Signal am Bahnsteigende ist meiner Kenntnis nach ein Sperrsignal und kein Zugdeckungssignal. Die Situation von Renningen lässt sich hier im Sim nicht ganz originalgetreu nachbilden. Ich hatte damals andere Varianten geprüft, die wären allerdings alle nicht besser und vor allem schwieriger gewesen.
Gruß, Philipp
- Lampenputzer
- Beiträge: 216
- Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Hallo Phillip,
nun, das
nun, das
ist doch kein Problem, denn das Ls kannst du hier im SIM ja auch als Hp-Signal darstellen, denn von der Bedeutung her ist es ja auch eines für die Zugfahrt.Nur hier im SIM kannst du ja keine Zugfahrtstrassen auf Ls einstellen.das Signal am Bahnsteigende ist meiner Kenntnis nach ein Sperrsignal und kein Zugdeckungssignal.
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
@Lampenputzer
danke, ich weiß was für Signale wo stehen.
1. Ein Lichtsperrsignal ist eben KEIN Hauptsignal! (glaub mir, ich hab nen Führerschein und werds wohl wissen müssen^^. Das weiß-rot-weiße Mastschild kennzeichnet Lichtsignale, an denen bei erloschenem Signalbild anzuhalten ist. Das macht das Ls aber keinesfalls zum Hauptsignal, es ist und bleibt ein Sperrsignal).
2. Eine Zugfahrt darf nur an einem Hauptsignal, oder hochstehenden Sperrsignal Enden.
3. Das das in Renningen kein Zugdeckungssignal ist, sondern lediglich eine hohe Sperre am Bstg-Ende, weiß ich.
Was mich an der Situation im Sim stört, ist die Tatsache, dass ich vom hier verbauten Zsig eine Fahrstraße ans Asig und dann auf die Strecke stellen muss.
Ich hab schon Sperrsignale im Sim gesehen, die einen roten Knopf wie die Hauptsignale hatten, deshalb hoffe ich einfach dass das mit einer manuellen Fahrstraßenerstellung vom Erbauer machbar ist.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Ein Ls am Bstg Ende, mit Zugfahrstraßenknopf dran statt dem Zsig das jetzt da steht.
Dann manuell erstellte Fahrstraßen:
Esig -> Asig, die Fahrstraße geht über die Sperre bis ans Asig, Sperre muss natürlich frei werden.
Asig -> erstes Hauptsignal auf der freien Strecke, wie jetzt ja auch
Esig -> Ls, Fahrstraße Endet an der Sperre
Ls -> erstes Hauptsignal auf der freien Strecke, Fahrstraße geht übers Asig hinaus und stellt dieses automatisch.
Und wenns geht, der Sperre am Bstg Ende natürlich einen Fahrstraßenspeicher verpassen für Zugfahrstraßen.
Gruß, Lukas.......der Lokomotivführer
danke, ich weiß was für Signale wo stehen.
1. Ein Lichtsperrsignal ist eben KEIN Hauptsignal! (glaub mir, ich hab nen Führerschein und werds wohl wissen müssen^^. Das weiß-rot-weiße Mastschild kennzeichnet Lichtsignale, an denen bei erloschenem Signalbild anzuhalten ist. Das macht das Ls aber keinesfalls zum Hauptsignal, es ist und bleibt ein Sperrsignal).
2. Eine Zugfahrt darf nur an einem Hauptsignal, oder hochstehenden Sperrsignal Enden.
3. Das das in Renningen kein Zugdeckungssignal ist, sondern lediglich eine hohe Sperre am Bstg-Ende, weiß ich.
Was mich an der Situation im Sim stört, ist die Tatsache, dass ich vom hier verbauten Zsig eine Fahrstraße ans Asig und dann auf die Strecke stellen muss.
Ich hab schon Sperrsignale im Sim gesehen, die einen roten Knopf wie die Hauptsignale hatten, deshalb hoffe ich einfach dass das mit einer manuellen Fahrstraßenerstellung vom Erbauer machbar ist.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Ein Ls am Bstg Ende, mit Zugfahrstraßenknopf dran statt dem Zsig das jetzt da steht.
Dann manuell erstellte Fahrstraßen:
Esig -> Asig, die Fahrstraße geht über die Sperre bis ans Asig, Sperre muss natürlich frei werden.
Asig -> erstes Hauptsignal auf der freien Strecke, wie jetzt ja auch
Esig -> Ls, Fahrstraße Endet an der Sperre
Ls -> erstes Hauptsignal auf der freien Strecke, Fahrstraße geht übers Asig hinaus und stellt dieses automatisch.
Und wenns geht, der Sperre am Bstg Ende natürlich einen Fahrstraßenspeicher verpassen für Zugfahrstraßen.
Gruß, Lukas.......der Lokomotivführer
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Hi,
schau' Dir mal die Beitragszahl von PhillipK an und welche Rechte er so hat. Wenn er sagt, er hat da lange nachgedacht und keine bessere Lösung gefunden, ist das wohl so.
Das von Dir gewünschte Verhalten ist nicht abbildbar. Es gibt sehr wohl hochstehende Ls als Zugfahrstrassenziel im Sim. Aber von da aus geht dann nur eine Rangierfahrstrasse weiter. Eine Zugfahrstrasse über dieses Ls hinaus geht aber nicht, das wäre quasi ein Überdrücken eines roten Knopfes. Liegt einfach daran, dass der Sim beim Erfassen der möglichen Fahrstrassen von einem roten Knopf ausgeht und den nächsten Knopf sucht.
Servus
Heinz
schau' Dir mal die Beitragszahl von PhillipK an und welche Rechte er so hat. Wenn er sagt, er hat da lange nachgedacht und keine bessere Lösung gefunden, ist das wohl so.
Das von Dir gewünschte Verhalten ist nicht abbildbar. Es gibt sehr wohl hochstehende Ls als Zugfahrstrassenziel im Sim. Aber von da aus geht dann nur eine Rangierfahrstrasse weiter. Eine Zugfahrstrasse über dieses Ls hinaus geht aber nicht, das wäre quasi ein Überdrücken eines roten Knopfes. Liegt einfach daran, dass der Sim beim Erfassen der möglichen Fahrstrassen von einem roten Knopf ausgeht und den nächsten Knopf sucht.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
- Lampenputzer
- Beiträge: 216
- Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Hallo Lutz,
nun da:
wirst du wohl mal die Prüfung neu machen müssen
Ich rezitiere mal aus der 301
-Hauptsignal Hp 0, Hp 00 als eben auch das
-Lichtsperrsignal mit einer oder zwei Roten Lampen erfasst.
Und wenn du jetzt mal weiter blätterst.... ( 301. 0601 ) unter den Sperrsignalen gibt es keine Beschreibung für Lichtsperrsignale mit roten Lampen (also der Haltstellung) sondern nur für die Fahrtstellung Sh 1.
Fürs Nachlesen der Link:
http://www1.deutschebahn.com/file/fahrw ... rung_9.pdf
nun da:
1. Ein Lichtsperrsignal ist eben KEIN Hauptsignal! (glaub mir, ich hab nen Führerschein und werds wohl wissen müssen^^. Das weiß-rot-weiße Mastschild kennzeichnet Lichtsignale, an denen bei erloschenem Signalbild anzuhalten ist. Das macht das Ls aber keinesfalls zum Hauptsignal, es ist und bleibt ein Sperrsignal).
wirst du wohl mal die Prüfung neu machen müssen
Ich rezitiere mal aus der 301
Damit wird von der Vorschrift des Signalbuches sowohl das301.0101
1
Allgemeines
(1)
Hauptsignale zeigen an, ob der anschließende Gleisabschnitt befahren werden darf.
Das Signal Hp 0 gilt für Zug- und Rangierfahrten.
2 Hp 0
Lichtsignal
3)
Lichtsignal:
Ein rotes Licht oder zwei rote Lichter nebeneinander.
4)
Das Signal Hp 0 wird gezeigt am Hauptsignal oder am Sperrsignal.
-Hauptsignal Hp 0, Hp 00 als eben auch das
-Lichtsperrsignal mit einer oder zwei Roten Lampen erfasst.
Und wenn du jetzt mal weiter blätterst.... ( 301. 0601 ) unter den Sperrsignalen gibt es keine Beschreibung für Lichtsperrsignale mit roten Lampen (also der Haltstellung) sondern nur für die Fahrtstellung Sh 1.
Fürs Nachlesen der Link:
http://www1.deutschebahn.com/file/fahrw ... rung_9.pdf
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- StiTz: 709215
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Die große Frage ist nun, in wie fern uns das weiterbringt...Lampenputzer hat geschrieben:Ich rezitiere mal aus der 301
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
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Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Immer diese ewigen Diskussionen wegen einer Kleinigkeit... In diesem Abschnitt steht zwar drin, dass das Signal Hp0 auch für Rangierfahrten gilt, nicht aber dass (hochstehende) Sperrsignale gleich Hauptsignale sind. Direkt im Absatz 4 steht ja drin, dass es entweder am Hauptsignal oder am Sperrsignal gezeigt wird. Des weiteren steht in 301.0101 Abschnitt 1 Absatz 3Lampenputzer hat geschrieben:Hallo Lutz,
nun da:1. Ein Lichtsperrsignal ist eben KEIN Hauptsignal! (glaub mir, ich hab nen Führerschein und werds wohl wissen müssen^^. Das weiß-rot-weiße Mastschild kennzeichnet Lichtsignale, an denen bei erloschenem Signalbild anzuhalten ist. Das macht das Ls aber keinesfalls zum Hauptsignal, es ist und bleibt ein Sperrsignal).
wirst du wohl mal die Prüfung neu machen müssen
Ich rezitiere mal aus der 301Damit wird von der Vorschrift des Signalbuches sowohl das301.0101
1
Allgemeines
(1)
Hauptsignale zeigen an, ob der anschließende Gleisabschnitt befahren werden darf.
Das Signal Hp 0 gilt für Zug- und Rangierfahrten.
2 Hp 0
Lichtsignal
3)
Lichtsignal:
Ein rotes Licht oder zwei rote Lichter nebeneinander.
4)
Das Signal Hp 0 wird gezeigt am Hauptsignal oder am Sperrsignal.
-Hauptsignal Hp 0, Hp 00 als eben auch das
-Lichtsperrsignal mit einer oder zwei Roten Lampen erfasst.
Und wenn du jetzt mal weiter blätterst.... ( 301. 0601 ) unter den Sperrsignalen gibt es keine Beschreibung für Lichtsperrsignale mit roten Lampen (also der Haltstellung) sondern nur für die Fahrtstellung Sh 1.
. (Hochstehende) Sperrsignale werden hier nicht erwähnt. Ein Sperrsignal als Zwischensignal zu verwenden ist Schwachsinn. Und da wir schon noch die Gültigkeit vom Signal Hp0 hatten, noch ein Hinweis auf das Signal Sh1: gilt nur für Rangierfahrten (außer es handelt sich um eine Kombination aus Sperrsignal und Gruppenausfahrsignal/-zwischensignal).Hauptsignale werden verwendet als Einfahrsignale, Ausfahrsignale, Zwischensignale, Blocksignale, Deckungssignale
Zum Abschluss noch folgendes: du scheinst zu vergessen, dass vor gar nicht allzu langer Zeit das Signal Sh0 noch als Lichtsignal existierte. Dieses wurde zur Vereinfachung in Hp0 umbenannt, sodass das Signal Hp00 entfallen konnte.
So viel von einem Auszubildenden zum EiB L/T mit einem sehr sehr kompetenten Azubi-Koordinator, der dir auch sagen wird, dass Lichtsperrsignale keine Hauptsignale sind.
Grüße
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Das ist halt das Problem mit dem Begriff "Signal", der ja einmal im weiten Sinn ein sichtbares oder hörbares Zeichen beschreibt (und in diesem Sinne in verschiedene "Gruppen" wie Hauptsignal(-begriffe), Vorsignal(-begriffe) oder Langsamfahrsignal(-begriffe) eingeteilt sind), und dem Signal im engeren Sinn als ortsfeste signaltechnische Einrichtung (siehe dazu 301.0002 1g)) Ein "Sperrsignal" ist ein Begriff der zweiten Art (sonst würde es ja "Schutzsignal" heißen), und auch wenn es einen Signalbegriff der "Hauptsignale" zeigen kann, wird es deshalb nicht gleich zum Hauptsignal. Sonst hätte man ja auch Probleme z.B. mit der Weichenbereichsregel.Lampenputzer hat geschrieben: Damit wird von der Vorschrift des Signalbuches sowohl das
-Hauptsignal Hp 0, Hp 00 als eben auch das
-Lichtsperrsignal mit einer oder zwei Roten Lampen erfasst.
Und wenn du jetzt mal weiter blätterst.... ( 301. 0601 ) unter den Sperrsignalen gibt es keine Beschreibung für Lichtsperrsignale mit roten Lampen (also der Haltstellung) sondern nur für die Fahrtstellung Sh 1.
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieser Diskussion nicht, je mehr Beiträge hinzu kommen. STS ist eine Mischung aus Spiel und Realität - der Spaß steht im Vordergrund. Es bringt nichts (zumindest in meinen Augen), jeden Signaltyp nachzubauen oder endlos über Bahn-interne Definitionen zu diskutieren. Genauso wenig bringt es etwas, jedes Gleis eines Bahnhofs oder jeden einmal im Monat verkehrenden Güterzug nachzubauen. Hauptsache der Charakter des Stellwerks wird einigermaßen gut wiedergegeben. Für nicht Streckenkundige zählt eh nur noch die Abwechslung. Oder dass der Hobby-Fdl. im Dienst nicht das virtuelle Stellwerk gegen sein Bett tauscht.
Grüße, Stephan
Grüße, Stephan
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Um noch mal etwas auszuholen: Letztlich gibt es mehrere Lösungsvarianten:
Gruß, Philipp
- Zwei Hauptsignale - das ist die aktuelle Lösung
- Hauptsignal nur am Bahnsteig: dann würde das "echte" Hauptsignal vor der Streckentrennung entfallen. Nachteil: der Zug kann das Gleis TRX3 nicht räumen, wenn der Streckenabschnitt nach der Streckentrennung noch belegt ist. Geht also nicht.
- Hauptsignal nur vor der Streckentrennung, "normales" Zwergsignal (grauer Knopf) am Bahnsteig: Dann müsstest du dich schon beim Stellen des Einfahrtssignal von TRX3 für das richtige Ziel entscheiden (Abstellgleis oder Weiterfahrt). Der Zug würde halten und bei Abfahrt direkt weiterfahren, da das Schutzsignal in Fahrtstellung verbleibt. Der Schutz der Weiche würde aufgehoben. Erachte ich gerade für unerfahrene Spieler als ungeeignet, da man sich schon vor der Einfahrt in Renningen mit dem Ziel der Weiterfahrt beschäftigen muss - auch wenn die Variante von der Signalisierung her dem Original am nächsten kommen würde.
- Hauptsignal nur vor der Streckentrennung, "anderes" Zwergsignal (roter Knopf) am Bahnsteig: dieses wäre dann bei der Einfahrt das Zielsignal. Damit entspräche diese Variante der aktuellen -
mit der Ausnahme, dass zur Weiterfahrt zum Hauptsignal nur eine Rangierfahrt möglich wäre. Nur das würde dann auch für durchfahrende Züge gelten und ist somit nicht wirklich praktikabel.
Gruß, Philipp
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
@ Phillip danke für die detaillierte aufzählung der Möglichkeiten mit ihren vor und Nachteilen.
Meine Frage kam eigentlich nur auf, weil ich vor langem mal im Demo Editor rumgespielt hab und ich dachte mich zu erinnern dass ich durch manuelle Fahrstraßenerstellung auch Fahrstraßen generieren konnte die über ein zwischenliegendes Hauptsignal führten und dieses automatisch auch mit auf Fahrt stellten:
A B C => Fahrtstraße von A nach C; A und B gehen beide auf Fahrt.
Aber dann hab ich mich da vll. auch getäuscht, weiß ich nicht.
Gruß, Lukas
Meine Frage kam eigentlich nur auf, weil ich vor langem mal im Demo Editor rumgespielt hab und ich dachte mich zu erinnern dass ich durch manuelle Fahrstraßenerstellung auch Fahrstraßen generieren konnte die über ein zwischenliegendes Hauptsignal führten und dieses automatisch auch mit auf Fahrt stellten:
A B C => Fahrtstraße von A nach C; A und B gehen beide auf Fahrt.
Aber dann hab ich mich da vll. auch getäuscht, weiß ich nicht.
Gruß, Lukas
Re: Stw Renningen - TRX Gl. 3 Zugdeckungssignal statt Zsig
Hi,
das geht definitiv nicht. Alleine schon deshalb, wie der Sim die Fahrstrassen ermittelt (nämlich von roten Knopf zu roten Knopf). Was möglich ist, ist das ein Hauptsignal über einen Alternativweg "umgangen" wird, also eine Fahrstrasse am Signal vorbei zum nächsten Signal geht.
Servus
Heinz
das geht definitiv nicht. Alleine schon deshalb, wie der Sim die Fahrstrassen ermittelt (nämlich von roten Knopf zu roten Knopf). Was möglich ist, ist das ein Hauptsignal über einen Alternativweg "umgangen" wird, also eine Fahrstrasse am Signal vorbei zum nächsten Signal geht.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)