Spieleabend - Spielerverhalten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Paja123
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 05, 2016 6:57 pm
StiTz: 734379

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Paja123 »

Hallo,

das mit den Spieleabend ist so eine Sache :| Wenn man auch nur ein kleiner Spieleabend macht, fehlt jemand. :( Aber auch das Frühe verlassen von Stellwerken.
Wann war eigentlich der letzte Spieleabend bei dem niemand gefehlt hat?

Mit Freundlichen Grüßen:
Paja123
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von IguazuFalls »

DieKiwi hat geschrieben: Trotzdem melde ich mich noch für andere Spieleabende an, da ich recht gerne in großer Runde spiele. Zugumleitungen haben dabei ihren Anreiz aber komplett verloren, da es unter den aktuellen Umständen eine Rarität ist, dass der Zug am Ende wieder an seinen ursprünglichen Laufweg gelangt. Und den Spaß an RegioTrams, die von Kassel über Fulda und Frankfurt umgeleitet werden, habe ich wegen der Realitätsferne auch verloren. ;) Daran merkt man, dass deutlich mehr Leute den STS als ein Spiel und nicht als eine Simulation sehen.
Deshalb melde ich mich auch nur mehr für Spieleabenden in Stellwerken an, wo Umleitungen ohnehin nicht möglich sind (z.B. am 30.6. in BaWü - ich rechne da mit dir als Nachbar, Kiwi ;-)).

Für mich ist es eine Simulation, ich simuliere gerne eine lange Spieldauer mit Nachbarn, die ebenso eine Simulation darin sehen und eine lange Spieldauer bevorzugen. Umleitungen sind definitiv nicht etwas, was zum Spaß gemacht wird, sondern Umleitungen müssen definitv einen Grund haben. Nahverkehrszüge würden auch nie irgendwelche großen Umleitungsstrecken befahren, maximal ein paar Halte auslassen, die Verspätung muss schleßlich immer so gering bleiben, dass sich die Wende auf den Folgezug ohne Verspätung ausgeht. Ansonsten würde man bei Störungen außerplanmäßig wenden und Reisende auf andere Züge oder Busse verweisen. Aus demselben Grund sehe ich auch die exorbitanten Verspätungen von S-Bahnen und Nahverkehrszügen beim Thema "schwerer Winter" sehr kritisch, sondern würde hier eher eine Häufigkeit an Gleissperren oder eingeschneiter Weichen bevorzugen (aber nicht so krass wie damals, mit "alle 30 Minuten bewegen" ^^).

Solange Umleitungen (und die dazu verursachenden Gleissperren!) nicht vom Konzeptersteller vorgegeben/eingegeben werden (alternativ ein oder eine geringe Anzahl namentlich definierter teilnehmender Spieler während des Spieleabends), werden Spieleabende mit Konzept keinen Erfolg mehr haben. Die Umleitungen müssen dann auch ohne den einzelnen Zustimmungen und unabhängig davon, ob alle Stellwerke besetzt sind, funktionieren.

Was technisch möglich und gewünscht ist, und was nicht, weiß ich nicht und überlasse ich anderen, ich lege hier nur meine Ansichten dar. Es ist auch ok, wenn es weiterhin Spieleabende in der aktuellen Form gibt, erfahrene Spieler, die gerne etwas Realismus mitspielen lassen, haben während eines solchen Spieleabends wohl genügend andere Regionen und Stellwerke zur Auswahl.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo IguazuFalls,


abgesehen von den Umleitungen sprechen wir aber auch über dieses
Deshalb melde ich mich auch nur mehr für Spieleabenden in Stellwerken an, wo Umleitungen ohnehin nicht möglich sind (z.B. am 30.6. in BaWü - ich rechne da mit dir als Nachbar, Kiwi ;-)).
Problem --->Nachbarn.

Wenn die Kiwi nicht da ist,was machst du dann ? :(
Huschte
Beiträge: 341
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Huschte »

Warum sprecht Ihr die "Störenfriede" nicht direkt auf ihr Fehlverhalten an? Ich lese hier leider nur pauschale Anschuldigungen. Wer es halt öfters macht, wird dann von der Einschreibungsliste gelöscht.

Das Dauerhopsen finde ich auch zum K...! Kann es aber auch nicht vermindern, wenn die Nachbarn rein- und rausrennen, wie beim Wandertag....

Gruß Huschte
Paja123
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 05, 2016 6:57 pm
StiTz: 734379

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Paja123 »

Lampenputzer hat geschrieben:
Wenn die Kiwi nicht da ist,was machst du dann ? :(
Auf einen Ersatzspieler warten!
DieKiwi ist nach meiner Sicht zuverlässig!
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Huschte,
Warum sprecht Ihr die "Störenfriede" nicht direkt auf ihr Fehlverhalten an?
Tja, wenn sie sich daran stören würde, aber sie reagieren ja eben nicht auf das anschreiben im Chat :(

Diese Möglichkeit
Wer es halt öfters macht, wird dann von der Einschreibungsliste gelöscht.
haben aber nur die Admins hier beim SIM und das wäre ja wohl auch zuviel verlangt, das sie sich um sowas auch noch manuell kümmern müsten. Sowas sollte automatisch über das System möglich sein ---> Stichwort Sperre.


Dir gefällt das
Das Dauerhopsen finde ich auch zum K...!
ja auch nicht und das auch zu recht.

Auch wenn wir hier eine virtuelle Gemeinschaft sind, sollte man doch soviel Respekt gegen über den anderen
Mitspielern haben.

Im Realen Leben haben sie ja auch mit Sanktionen zu rechnen.

Oder kennst du einen Verein, wo man sich nicht an Termine halten muß ?

Ich nicht........
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Paja123,

seit wann heisst du IguazuFalls ?

Überlasse doch ihm die Beantwortung der Frage...................8)




gruß

Thomas
Paja123
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 05, 2016 6:57 pm
StiTz: 734379

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Paja123 »

Hallo Lampenputzer,

Ich fande vorher die Frage einfach nicht Notwendig.
Natürlich heiße ich nicht IguazuFalls, aber eigentlich kann man sich ja denken was man dann macht :|
Ist man ja gewohnt von anderen Spieleabend.
Zuletzt geändert von Paja123 am Mo Jun 19, 2017 9:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Paja123,

das
Ich fande vorher die Frage einfach nicht Notwendig!
bleibt dir persönlich überlassen,interessiert hier aber nicht,weil sie nicht an Dich gerichtet war.

Aber jetzt habe ich einmal eine persönliche Frage nur an dich

Warum verwendest du immer am Satzende das ! :?:

In meiner Generation hat das nämlich folgende Bedeutungen:

-Anschreien
-Befehl erteilen
-Schluß

Wie soll ich das also interpretieren ?


mfg

Thomas
Paja123
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 05, 2016 6:57 pm
StiTz: 734379

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Paja123 »

Hallo,

Ich finde es jetzt nicht als Anschreien. :|
Eher es Deutlich zu machen.
Wir brauchen jetzt nicht weiter Diskutieren :wink:

Liebe Grüße
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von DLichti »

Lasst uns mal wieder zum Thema zurückkommen.
Huschte hat geschrieben:Wer es halt öfters macht, wird dann von der Einschreibungsliste gelöscht.
Ich gehe mal davon aus, genau dafür sind die Sperren gedacht, die ja aktuell systematisch und automatisch verhängt werden. Ein manuelles System kommt jedenfalls nicht in Frage. Doch offensichtlich ist das aktuelle System leider nicht so wirkungsvoll, wie manch einer gerne hätte. Das ist ja gerade der Anlass für diesen und andere Diskussionsfäden hier. Und da wurden ja schon einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze beschrieben.

David
Huschte
Beiträge: 341
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Huschte »

Hi, ihr konntet mich leider nicht überzeugen. Ich finde die direkte Kommunikation ist immer noch die beste. Gut wenn der "Störenfried" nicht zum vereinbarten Termin erscheint, ist es ja auch nicht möglich ihn im Chat anzuschreiben. Ich denke aber, wenn immer wieder der selbe Name im Forum genannt wird, wird er es sich überlegen, ob er es noch weiter aussitzt. Ich dachte ich habe es hier mit "erwachsenen" (vernünftigen) Menschen zutun. Sorry, falls sich unsere minderjährigen Mitspieler ausgeschlossen fühlen. ;-)
Ein vernünftiger Umgang hier im Spiel und Forum sollte doch das Normalste sein. Oder? Übrigens über die Nettikette gibt eshier auch einen Thread im Forum. Nur mal zur Erinnerung.

Persönlich kann ich es auch nicht leiden, wenn mich ein Partner zu einem Termin versetzt. Sei es mit einer "Ausrede" oder ohne. Aus diesem Grunde habe ich mich bisher noch bei keinen Spieleabend angemeldet. Da ich äußerst selten nach 20 Uhr am Rechner sitze.
Ausserdem möchte ich mich auf diesem Wege bei allen entschuldigen, in dessen Spieleabend ich unangemeldet hereingeplatzt bin. Aber ich habe überhaupt kein Problem, wenn es mir beizeiten gesagt wird, daß ich mir ein anderes Stellwerk suche.

Gruß Huschte
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
also mir ist es aufgefallen wenn kein Admin o. MoD anwesend sind das es im Chat (Lobby) drunter und drüber geht.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Weichenverdreher
Beiträge: 699
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Weichenverdreher »

Lampenputzer hat geschrieben:Hallo IguazuFalls,

Wenn die Kiwi nicht da ist,was machst du dann ? :(
Dann esse ich einen Apfel oder so :mrgreen:
Gruß R.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Spieleabend - Spielerverhalten

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Ralf,

na
Dann esse ich einen Apfel oder so :mrgreen:
solltest du dir aber einen großen Vorrat davon zulegen............ :lol:


Wobei ich das ganze nciht so lustig sehe,denn wir hatten ja gute Spieleabende und da macht es doch erst richtig Spaß wenn es am Rollen ist.
Antworten