Ril-100-Kennungen, Stw Düsseldoof-Flughafen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lucy
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 17, 2015 12:56 am

Ril-100-Kennungen, Stw Düsseldoof-Flughafen

Beitrag von Lucy »

Hallöchen,
der Fernbahnhof am Flughafen hat die Kennung KDFF, Gleise 1 bis 4.
Daneben liegt der Haltepunkt der S-Bahn und des Nahverkehrs (mit Abzweig im Süden), der als KDFFH bezeichnet ist.

Einzig der Terminalbahnhof, in dem die S11 wendet, hat die Kennung KDF, liegt aber auch weit entfernt von den beiden erstgenannten.

Generell fände ich die korrekten Bezeichnungen besser, da sie halbwegs logisch sind.

Gruss

Lucy
Lucia Clemens (Lucy)
Köln
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Ril-100-Kennungen, Stw Düsseldoof-Flughafen

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Lucy,

eigentlich nicht :-)

Der Gleisplan hier in der SIM entspricht ja nicht der Realität.

Der Bahnhof KDF Köln Düsseldorf Flughafen (im Untergrund )Terminal war ja der erste und ist somit der älteste.

Der Fernbahnhof (KDFF) und der S-Bahn-Haltepunkte (KDFFH) wurden ja erst Jahre später eingerichtet.

Das ist für das Spiel aber auch Hupe, da ich im Flughafen ohnehin nicht von Fern auf die S-Bahn wechseln kann.


gruß

Lampe
Grischi
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 18, 2016 3:57 pm

Re: Ril-100-Kennungen, Stw Düsseldoof-Flughafen

Beitrag von Grischi »

Für jemand der die kennungen nach RIl kennt, ist es logisch. Aber jetzt versetze man sich mal in die lage eines nicht Eisenbahners oder einen der keine Ahnung von den kennungen hat, für den sind ablürzungen wie KDF Köln Düsseldorf Flughafen logischer.
Nehme man im Vergleich Passau NPA, ein leihe denkt sich wo in Passau steckt denn das N, wofür steht das N? Dass es für Nürnberg steht ist für ein der davon keine Ahnug, unlogisch.

Ich kenne auch nur ein Paar wenige Kennungen, man kennt ja auch nicht jeden Bahnhof und jede Region.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Ril-100-Kennungen, Stw Düsseldoof-Flughafen

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Gritschi,


die 100er-Kennungen sind ja auch nicht immer hilfreich, wenn man die Geschichte nicht kennt.

Ich beziehe mich jetzt auf die offizielle Quelle http://data.deutschebahn.com/dataset/da ... ebsstellen

KDF Düsseldorf Flughafen Terminal Bf DE12529
KDF A Düsseldorf Flughafen W 884 Bft DE12530
KDFF Düsseldorf Flughafen Fern Bf DE12527
KDFFH Düsseldorf Flughafen Fern Haltepunkt (Hp) DE12528



KDF Düsseldorf Flughafen Terminal Bf war der erste Flughafenbahnhof in Düssdeldorf und befindet sich auch heute noch unterirdisch am Terminal.
Anzufahren ist er nür über die S-Bahn-Strecke und die Abzweige von dieser in Unterrath, dem immer noch besetzten Stellwerk dort.
Die S 1 von DO und alle von Düsseldorf kommenenden S-Bahnen machten dort unten Kopf bsi zur Eröffnung des heutigen Fernbahhofes am Flughafen und den dmait zusammenhängendem S-Bahn-Haltepunkt.



gruß

Lampe
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Ril-100-Kennungen, Stw Düsseldoof-Flughafen

Beitrag von Cunwad »

Oder um mal ein paar Kilometer weiter östlich zu vergleichen: BHC = Hosena, früher Hohenbocka, wie ich von bolle65 erfuhr. Ich stehe weiterhin gegen die flächendeckende Verwendung von irgendwelchen Kürzeln, insofern sie nicht einprägsam sind. STS soll auch Nicht-Bahner begeistern, sprich auch Spiel sein, da sind die orginalen Kürzel m.E. nicht immer sinnvoll.

Grüße, Stephan
Antworten