Rbf Rintal Erlaubnisbutton´s

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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Magirius
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Rbf Rintal Erlaubnisbutton´s

Beitrag von Magirius »

Hallo,

ich habe gerade Rintal S/N für 3 Stunden gespielt. 2x hatte ich einen kompletten Stromausfall. Nach dem ersten hab ich das Stellwerk wieder gut zum laufen gebracht, alles kein Problem. Nach dem zweiten mal allerdings hatte ich einen Zug auf den gleisen für den Ablaufberg stehen welcher in einen der beiden wollte. Diesen zug hab ich aber nicht wegbekommen da sich mit der zeit mehrere Züge aus dem Ablaufberg in die Warteschlange gereiht haben. So kommt worauf ich letztlich hinmöchte, einer der züge will auf genau das gleis welches noch belegt ist.

Könnte man den für die Ablaufberge jeweils einen Erlaubnisknopf installieren um solche züge vorrangig in die Berge fahren zu lassen und dann wieder reinkommen zu lassen? Das würde für die Zukunft bei Stromausfällen dieses problem umgehen.
DLichti
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Re: Rbf Rintal Erlaubnisbutton´s

Beitrag von DLichti »

Ich hatte dieses Problem auch schon, auch schon hier angesprochen.

Fazit: Ein (normaler) Akzeptor ist an der Stelle keine gute Idee. Andere Ideen wie Sperrzeit oder Sperrsignal wurden angesprochen, aber verworfen.

David
jerschi
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Re: Rbf Rintal Erlaubnisbutton´s

Beitrag von jerschi »

Da von der Stellwerkskonstrunktion scheinbar nichts geändert wird besteht als einzige Alternative den rückkehrenden Zug zum Ablaufberg bis zur Abarbeitung der Fahrten vom Ablaufberg in die beiden Durchfahrtsgleise zur Einfahrgruppe Süd, jeweils unter den beiden Ablaufbergen als Wartepostion zu missbrauchen und bei Zeiten mit Richungswechseln retour zum Ablaufberg zu schicken.

MFG jerschi
Weichenverdreher
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Re: Rbf Rintal Erlaubnisbutton´s

Beitrag von Weichenverdreher »

jerschi hat geschrieben:Da von der Stellwerkskonstrunktion scheinbar nichts geändert wird besteht als einzige Alternative den rückkehrenden Zug zum Ablaufberg bis zur Abarbeitung der Fahrten vom Ablaufberg in die beiden Durchfahrtsgleise zur Einfahrgruppe Süd, jeweils unter den beiden Ablaufbergen als Wartepostion zu missbrauchen und bei Zeiten mit Richungswechseln retour zum Ablaufberg zu schicken.
genau das ist ja auch vorgesehen, wenn mal die eine oder andere falsche
Wagengruppe vom Berg kommt und erst später gebraucht wird.
Man kann aber auch ein Gleißwechsel machen, muß dann aber aufpassen mit nachvolgenden Einheiten.
So oder ähnlich stehts auch im Hinweißtext des Stellwerkes.
Grüße vom Wv
jerschi
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Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Rbf Rintal Erlaubnisbutton´s

Beitrag von jerschi »

Weichenverdreher hat geschrieben: Man kann aber auch ein Gleißwechsel machen, muß dann aber aufpassen mit nachvolgenden Einheiten.
Gleiswechsel geht eben nicht. Siehe Hinweistext in der Beschreibung:
Achtet in der Richtungsgruppe auf die richtige Gleisbelegung, da dort eine Gleisänderung nicht möglich ist. Die Ablaufberge müssen vorrangig behandelt werden. Dort dürfen die Züge nicht zum stehen kommen. Ein Zugteil kann nur auf das ihm zugewiesene Gleis gestellt werden. Man kann keinen Gleiswechsel machen.
Weichenverdreher
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Re: Rbf Rintal Erlaubnisbutton´s

Beitrag von Weichenverdreher »

Ja schau mal an, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Währe aber wohl auch die denkba schlechteste Lösung, also bleibt nur das fahren vum Berg aufs falsche
Gleis un dann umsetzen über die von dir beschriebenen Gleise aufs richtige. Ist aber natürlich sehr mühsam
vorallem wenn ständig was nachkommt vom Berg. Von daher währe für solche Fälle eine erlaubnistaste nicht schlecht, aber im Regelbetrieb finde ich das auch wieder hinderlich
denn es bimmelt ja auch so schon sehr viel in diesem gerade noch schönen :mrgreen: Stw.
Gruß Ralf
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